Graupner MC20 Hott 4 Klappen- E-Segler programmieren

Hallo liebe Modellflieger!

Ich habe schwierigkeiten beim programmieren von:

-Modell Epsilon 4 Klappen mit Motor
-Fernsteuerung MC20 Hott Mode1

Ich möchte Motor (Kanal1) auf den Gasknüppel behalten und Butterfly auf den rechten Drehschieber SD2 programmieren.
Leider gibt es in der 300 Seiten Biebel von Graupner keine Lösung dafür:confused:.

Gibt es vielleicht jemanden der da eine Lösung kennt?

Gruß Oke!
 

UweHD

User
Ich habe nur eine MX-12, da kann man sowas ganz einfach mit Definition des Gebers + freien Mischern lösen. Sollte dann bei der MC-20 mindestens ebenso einfach gehen?
 
Hallo Oke,

ich fliege meine Alpina mit der MC20 auch so. Gas rechts. Rechter
Drehschieber SD2 Butterfly. SD2 ganz nach vorne Ruder in Neutralstellung.
Das habe ich über einen freien Mischer programmiert und über einen zweiten
Mischer das Höhenruder auf tief zugemischt.

Genaue Beschreibung hab ich nicht im Kopf könnte aber nachsehen.

M.f.Gruß
Hannes
 

thomasr

User
Wenn du das wirklich so machen willst, ist entscheidend, dass Motor an Kanal 1 mit "JA" geführt wird.
Was ich ohne Anleitung nicht weiß, ist ob Bremse mit Differenzeirungsreduktion auch auf einen anderen Geber geht.
Wenn nich,dann halt freie Mischer, allerdings würde ich dann darauf achten die QR nicht hochzunehmen, da du sonst bei aktiver Differenzierung u.U. keinen Weg nach oben hast.
Bei einem E-Segler denke ich, dass Motor auf Dreistufenschalter (0/halb/voll) mehr Sinn macht.
 
Das kann alles mit den Standardfunktionen der MC-20 sehr einfach und komfortabel programmiert werden.
Ich fliege Mode 2, habe Gas auf dem linken Knüppel und die Bremse/Butterfly auf SD1.
Freie Mischer sind nicht erforderlich.
Alles wird im Flächenmischer Menü eingestellt (siehe auch Beschreibung in der Anleitung), unter anderem:
- Offset der Klappen
- Ausschlag
- Wölb mit Quer
- Höhenruderausgleich (Kurve möglich) beim bremsen
- u.s.w.

Was ich ohne Anleitung nicht weiß, ist ob Bremse mit Differenzeirungsreduktion auch auf einen anderen Geber geht.
Funktioniert und sollte auch verwendet/aktiviert werden.

Bei einem E-Segler denke ich, dass Motor auf Dreistufenschalter (0/halb/voll) mehr Sinn macht.
Kommt darauf an: Wenn man, wie ich, auch reine Motormodelle fliegt, dann ist es einfacher immer den gleichen Geber/Knüppel für "e-Gas" zu verwenden.

@PetersenO
Falls nötig könnte ich heute Abend weitere Infos geben.
 
Einstellung MC 20

Einstellung MC 20

Hallo Freunde,

also ich habe es geschaft!;)
Ich habe es wie Hannes über die freien Mischer programmiert.
6>QR und 7>5
Es war auf der Art nicht so einfach die angegeben Ausschläge zu erreichen (QR +20mm ung WK -30mm) aber es hat funktioniert.
Mit dem Flächenprogramm - Bremseinstellung - Butterfly war eine Einstellung auf den Drehregler SD2 bei mir nicht möglich.

Ich danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Oke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten