Wer weiß Rat beim Programmieren einer MZ 24 Pro - E Segler mit QR HR SR Mot an GR12L

Hallo RC-Gemeinde,
ein guter Kollege hatte ein Modell über und meinte ich sollte ruhig mal Fläche fliegen.
Also gesagt getan und das Ding mit einem Graupner GR 12L ausgestattet.
Da ich zu selten meine MZ-24 Pro programmiere habe ich nun ein kleines Problem.
Hoffentlich weiß jemand die Lösung.

Die Belegung ist:
Kanal 1 - Mot Regler
Kanal 2 - QR li
Kanal 3 - HR
Kanal 4 - SR
Kanal 5 - QR re (habe ich irgendwo in der Anleitung der MZ gefunden)
soweit gut.
Lasse ich den MZ Servotest durchlaufen, bewegen sich alle Servos, der Motor springt an.;)

2 Probleme habe ich trotzdem :
1. Der Motor soll über den Geber 1 also Steuerknüppel li (Mode 2) funktionieren
Stick in Mittelstellung = Motor aus / Stick 1oo% vorne = Vollgas

2. Das QR re am Kanal 5 reagiert nicht auf den Steuerknüppel re (QR li am Kanal 2 macht das aber) :confused:
Da hab ich nicht mal eine Idee was ich falsch mache (zuviele möglichkeiten :cry:)

Also wer Rat weiß,
bin schon gespannt was ich so lesen werde..
Möchte doch nur mal Fläche fliegen:rolleyes:
 
Guten Abend. Hast du auch in der Steuerung mode 2 eingestellt?
Und hast du mal im Servomonitor geguckt welcher Kanal bei welcher Bewegung "angesteuert" wird?
 

Mefra

User
Hallo,

die Belegung der Empfängerkanäle passt schon.

Hast Du dem Sender auch mitgeteilt, dass du zwei Querruder verwenden möchtest?
In den Einstellung Modelltyp und Flächentyp stellst du die Anzahl der Querruder und ggf. die der Wölbklappen ein.
Dort stellst du auch die Antriebsart, Motor über K1 ein.

Bei einem Elektrosegler legen viele, ich auch, die Motorfunktion auf einen Schalter, da der Motor nur ein- und ausgeschaltet wird, und betätigen die Klappen über den K1.
Bei einem Eletromotormodell hingegen ist KQ in Ordnung.

Schau mal in der Anleitung, auf Seite 43 ist das gut beschrieben.

Viel Erfolg.:)
 
Hat sich erledigt !

Hat sich erledigt !

Habe meine Problemchen gelöst ...
K1 Kurve angepasst,
Schalter für Motorstop angelegt,
Kanal 5 den Geber/Steuerknüppel zugeordnet,
und schon ist die Welt in Ordnung
 

80807

User
Schon mal überprüft, ob im Empfänger Kanal fünf auf Servo oder Sensor steht?

Gruß

Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten