Graupner: MC32 Senderpult

Abgegebene Stimmen: 17

Form des Senderpult:
- in der von Graupner geplanten "neuen" Form => Link mit Bild: 3 Stimmen
- Form identisch zu den bisherigen Contest-Pulten (MC19/22/24) => Link mit Bild: 14 Stimmen

Form der Bügel:
- einzelne Bügel (siehe Link zum geplanten Pult für die MC32): 3 Stimmen
- umlaufender Bügel (siehe Link zu Contest-Pulten der MC19/22/24): 14 Stimmen

Halterung für Smartphone:
- ja, wird benötigt: 3 Stimmen
- nein, wird nicht benötigt: 14 Stimmen

Farbe:-
- Carbon-Look (ähnlich bisherige Contest-Pulte): 15 Stimmen
- Schwarz: 1 Stimmen
- Silber: 0 Stimmen
- Grau: 0 Stimmen
- Transparent: 0 Stimmen

Ablagefächer:
- nicht benötigt: 0 Stimmen
- von oben per Deckel erreichbar (ähnlich bisherige Contestpulte): 13 Stimmen
- seitlich als Schub/Fach: 4 Stimmen

Pult + Sender im Koffer:
- Das Pult soll inkl. Sender in den originalen Koffer passen und sicheren Halt haben: 17 Stimmen
- Das Pult muss nicht speziell zum Koffer passen: 0 Stimmen


Bezüglich Schubladen: Ich VERMUTE, dass die nicht vernünftig laufen werden, sich verkanten und hakeln. Alles was da Präzision reinbringen würde, wäre teuer. Außerdem sollten diese wenn schon vernünftig schließen, und nicht bei Schräglage einfach aufgehen. Von oben erreichbare Klappen, wie eh und je sind hier sicher besser.

Ich würde mir tatsächlich ein normales althergebrachtes "Contest Senderpult" wünschen, und eigentlich habe ich auch auf ein solches gewartet. Der Umfrage hier zu entnehmen, ist es wohl nur eine Frage der zeit, bis sich jemand erbarmt, soetwas herzustellen. Der Sender ist ja scheinbar gut vertreten, und bisher gibt es nur sinnlose Pulte die absolut keinene Mehrwert gegenüber der Standard-Handauflagenlösung bieten.

Wenn das Werkzeug schon hergestellt wurde, werden wir schlechte Karten haben, von Graupner ein Pult zu bekommen, wie wir es wünschen. - Schade.

Aber sicherlich ist das Pult zumindest einmal einen näheren Blick wert, bietet es doch als Einziges die gewünschen Staufächer. Wer weiß, vielleicht überzeugt es ja letztenendes doch. -Vielleicht...

Gruß Joachim

P.S. Smartphonehalterung... Dreckloch trifft es eher, Sammelstelle für Sand, getrocknetes Gras, ein wenig Erde usw. alles was eben so auf einem Modellflugplatz rumliegt. Vielleicht kann man es ja sinnvoll als Abfalleimer benutzen für gebrauchtes Tesa oder so :D
 
P.S. Smartphonehalterung... Dreckloch trifft es eher, Sammelstelle für Sand, getrocknetes Gras, ein wenig Erde usw. alles was eben so auf einem Modellflugplatz rumliegt. Vielleicht kann man es ja sinnvoll als Abfalleimer benutzen für gebrauchtes Tesa oder so :D

Zitat von GI -->>

Die Aussparung für das Smartphone ist ohnehin nur vorgesehen und so kann man das Pult ja auch zu lassen oder falls jemand den Schlitz schon herausgefräst hat, so lässt sich ja auch leicht wieder ein Werbeaufkleber darüber platzieren.
 

Maggi

User
Schön wäre eine optionale Feuerfeste Schale für die Smartphonehalterung....dann hätte man endlich einen vernünftigen Aschenbecher :-)))
 
P.S. Smartphonehalterung... Dreckloch trifft es eher, Sammelstelle für Sand, getrocknetes Gras, ein wenig Erde usw. alles was eben so auf einem Modellflugplatz rumliegt. Vielleicht kann man es ja sinnvoll als Abfalleimer benutzen für gebrauchtes Tesa oder so :D

Also sind in deine zwei Steuerknüppelvertiefungen auch zwei Drecklöcker!?

Gruß Torsten
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Und nun gehts sachlich weiter...
 

Buma

User
Senderpult 32

Senderpult 32

Abgegebene Stimmen: 18

Form des Senderpult:
- in der von Graupner geplanten "neuen" Form => Link mit Bild: 4 Stimmen
- Form identisch zu den bisherigen Contest-Pulten (MC19/22/24) => Link mit Bild: 14 Stimmen

Form der Bügel:
- einzelne Bügel (siehe Link zum geplanten Pult für die MC32): 4 Stimmen
- umlaufender Bügel (siehe Link zu Contest-Pulten der MC19/22/24): 14 Stimmen

Halterung für Smartphone:
- ja, wird benötigt: 4 Stimmen
- nein, wird nicht benötigt: 14 Stimmen

Farbe:-
- Carbon-Look (ähnlich bisherige Contest-Pulte): 15 Stimmen
- Schwarz: 2 Stimmen
- Silber: 0 Stimmen
- Grau: 0 Stimmen
- Transparent: 0 Stimmen

Ablagefächer:
- nicht benötigt: 1 Stimmen
- von oben per Deckel erreichbar (ähnlich bisherige Contestpulte): 13 Stimmen
- seitlich als Schub/Fach: 4 Stimmen

Pult + Sender im Koffer:
- Das Pult soll inkl. Sender in den originalen Koffer passen und sicheren Halt haben: 17 Stimmen
- Das Pult muss nicht speziell zum Koffer passen: 1 Stimmen

Die neue Form past zu dem Sender
Ablagefächer halte ich für unnötig und wüßte nicht was ich da rein tun sollte.
Und da der Sender in eine Startbox zum Transport kommt wird der Koffer nicht benutzt
 

mamo

User
Abgegebene Stimmen: 18

Form des Senderpult:
- in der von Graupner geplanten "neuen" Form => Link mit Bild: 5 Stimmen
- Form identisch zu den bisherigen Contest-Pulten (MC19/22/24) => Link mit Bild: 14 Stimmen

Form der Bügel:
- einzelne Bügel (siehe Link zum geplanten Pult für die MC32): 4 Stimmen
- umlaufender Bügel (siehe Link zu Contest-Pulten der MC19/22/24): 15 Stimmen

Halterung für Smartphone:
- ja, wird benötigt: 4 Stimmen
- nein, wird nicht benötigt: 15 Stimmen

Farbe:-
- Carbon-Look (ähnlich bisherige Contest-Pulte): 15 Stimmen
- Schwarz: 3 Stimmen
- Silber: 0 Stimmen
- Grau: 0 Stimmen
- Transparent: 0 Stimmen

Ablagefächer:
- nicht benötigt: 1 Stimmen
- von oben per Deckel erreichbar (ähnlich bisherige Contestpulte): 14 Stimmen
- seitlich als Schub/Fach: 4 Stimmen

Pult + Sender im Koffer:
- Das Pult soll inkl. Sender in den originalen Koffer passen und sicheren Halt haben: 18 Stimmen
- Das Pult muss nicht speziell zum Koffer passen: 1 Stimmen

Die neue Form past zu dem Sender
Ablagefächer halte ich für unnötig und wüßte nicht was ich da rein tun sollte.
Und da der Sender in eine Startbox zum Transport kommt wird der Koffer nicht benutzt

Manfred
 
Abgegebene Stimmen: 18

Form des Senderpult:
- in der von Graupner geplanten "neuen" Form => Link mit Bild: 4 Stimmen
- Form identisch zu den bisherigen Contest-Pulten (MC19/22/24) => Link mit Bild: 14 Stimmen

Form der Bügel:
- einzelne Bügel (siehe Link zum geplanten Pult für die MC32): 4 Stimmen
- umlaufender Bügel (siehe Link zu Contest-Pulten der MC19/22/24): 14 Stimmen

Halterung für Smartphone:
- ja, wird benötigt: 4 Stimmen
- nein, wird nicht benötigt: 14 Stimmen

Farbe:-
- Carbon-Look (ähnlich bisherige Contest-Pulte): 15 Stimmen
- Schwarz: 2 Stimmen
- Silber: 0 Stimmen
- Grau: 0 Stimmen
- Transparent: 0 Stimmen

Ablagefächer:
- nicht benötigt: 1 Stimmen
- von oben per Deckel erreichbar (ähnlich bisherige Contestpulte): 13 Stimmen
- seitlich als Schub/Fach: 4 Stimmen

Pult + Sender im Koffer:
- Das Pult soll inkl. Sender in den originalen Koffer passen und sicheren Halt haben: 17 Stimmen
- Das Pult muss nicht speziell zum Koffer passen: 1 Stimmen

Die neue Form past zu dem Sender
Ablagefächer halte ich für unnötig und wüßte nicht was ich da rein tun sollte.
Und da der Sender in eine Startbox zum Transport kommt wird der Koffer nicht benutzt

Bis auf die letzten beiden Anmerkungen bin ich vollkommen einverstanden mit den Mehrheiten.
In einen Koffen muss das bei mir nicht unbedingt passen (habe ich bisher auch nie genutzt). Die Ablagefächer haben sich schon bei meiner MC24 und Carbon Pult bestens bewährt. Bei Nichtgebrauch kann man sie doch einfach leer lassen.
Ich habe soeben auf Graupners Seite zum Pult unter http://www.graupner.de/de/products/3102/product.aspx gelesen, das "Lieferung anstelle mit Bajonett-Verschlüssen mit Bügel ähnlich wie bei Best.-Nr. 3093".
Mal sehen, was von unseren Anregungen noch realisierbar ist bzw. realisiert wird.
 
Eventuell noch das Carbon design.

Wenn man das Pult aber in Echt sieht, also nicht auf dem Foto, sieht Carbon nicht unbedingt besser aus. Ist aber Geschmacksache.
Andererseits lässt sich Carbon leichter in schwarz umlackieren, als umgekehrt. Daher tendiere ich derzeit zu Carbon, obwohl mir selber schwarz besser gefällt, da es besser zum Sender passt.

Die neu Form passt eigentlich viel besser zu der mc-32, als die alte Form. Ich denke, deshalb werden wir diese nicht mehr groß ändern.

Wir werden auf jeden Fall mal die Reaktionen in Nürnberg abwarten und dann schauen, ob wir die Fächer noch ändern, oder nicht.
Wir werden auf jeden Fall noch einen Windschutz (eventuell Aufsatz) planen, der dann für die entsprechenden Fächer passt, damit diese geöffnet werden können.

In den Senderkoffer passt das Pult.
 
Wenn man das Pult aber in Echt sieht, also nicht auf dem Foto, sieht Carbon nicht unbedingt besser aus. Ist aber Geschmacksache.

Ich glaube, mit der Farbe haben hier die wenigsten ein echtes Problem, solange es nicht rot wird...

Die neu Form passt eigentlich viel besser zu der mc-32, als die alte Form. Ich denke, deshalb werden wir diese nicht mehr groß ändern.

DAS ist wirklich Geschmackssache. Das Design passt mehr zu einer Robbe Mars von Anno Dazumal. Sieht in meinen Augen ziemlich Retro-mäßig aus, ganz im Gegensatz zum Sender selbst, der wirklich modern daher kommt. In MEINEN Augen ist das "Design" ein Totalausfall. Es macht wirklich keinen Sinn, darüber zu streiten, aber die Reaktionen hier zeigen doch, dass die Meisten (die hier mitlesen) ein Pult in bewährter Optik und Funktionalität möchten.
Auf der Produktseite steht:
Ergonomisch auf die Wünsche und Ansprüche von Piloten angepasst.
Das mag sein, aber wenn nur 2% der Piloten das Pult genau so wollen, stimmt der Satz nochimmer.

Wir werden auf jeden Fall mal die Reaktionen in Nürnberg abwarten und dann schauen, ob wir die Fächer noch ändern, oder nicht.

Ob das nun die Richtige Messe ist... Endkunden haben da nichtmal Zutritt, wie wollt ihr da sehen, was diese davon halten?

Sicherlich habt ihr Recht, dass man das Pult ersteinmal in den Händen halten sollte um rumzumeckern, aber wenn es soweit ist, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, und Änderungen sind kaum noch machnbar.
Es geht hier auch nur um ein Pult, nichtmal um einen Sender. Piloten wie ich warten schon extrem lange auf das Ding, nur um dann zu erfahren, dass es eines in einem Design sein wird, was wir selbst aus Holz bauen könnten, mit Schubladen anstatt Deckeln und überhaupt ganz anders als gedacht.
Der Sender funktioniert prima auch ohne Pult. Sollte das Ding nicht die gewünschten Fächer haben, werde ich solange auf ein Pult warten, bis es eines gibt, was wirklich passt. Das kann natürlich schon euers sein, (Stichwort, selbst in der Hand halten) es ist aber kein "Muss-Kauf".

Schlussendlich finde ich es aber extrem gut von euch, dass ihr hier mitlest, und uns und auch euch informiert. Da sollten Andere sich ein Beispiel nehmen.

Gruß, Joachim
 
Es geht hier auch nur um ein Pult, nichtmal um einen Sender. Piloten wie ich warten schon extrem lange auf das Ding, nur um dann zu erfahren, dass es eines in einem Design sein wird, was wir selbst aus Holz bauen könnten, mit Schubladen anstatt Deckeln und überhaupt ganz anders als gedacht.

Schlussendlich finde ich es aber extrem gut von euch, dass ihr hier mitlest, und uns und auch euch informiert. Da sollten Andere sich ein Beispiel nehmen.

Gruß, Joachim

Dann mach's halt aus Holz, hält keiner davon ab!

Die Meckerei hier ist sowas von ünnötig!:confused:
 
Hättest du aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass ich es gerade NICHT so will. Warum sollte ich es dann bauen?
Insofern ist dein Post noch viel unnötiger.

Hier geht es darum, ob und in welcher Form ein Pult für den Sender kommt. Und dazu habe ich meine Meinung geschildert, wozu Foren bekanntlich gedacht sind.

Bisher hast du hier noch nichts sinnvolles beigetragen. Nur gemeckert, dass Andere immer meckern. Dir gefällt das Pult so, mir nicht. Die Meinung werde ich weiterhin vertreten. Wüsste nicht, was falsch daran ist.
 
Hi,
So sehe ich das auch. Das war konstruktiv und nichts anderes.
Hier wurden Wünsche und Änderungsvorschläge zusammen getragen, weil es die Hoffnung noch gibt, ein Pult zu bekommen, wie man es sich wünscht.
Grüße
Tom
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
An Hand 18 Stimmen Repräsentant eine Aussage zu treffen ist für mich sehr Bedenklich.
Ich denke das Pult kann man mit einem Foto nicht beurteilen.
Das alte Pult, wie Einige meinen, dass es zur 32 passender wäre bezweifle ich. Wie lange gibt es dieses Pult?
Die Oberfläche des Pultes muss man überdenken. Es sollte nicht matt sein. Hochglänzend dürfte hier angebracht sein. Matte Oberflächen haben die Eigenschaft nach einiger Zeit nicht mehr schön auszusehen.


Gruß GJodel
 
An Hand 18 Stimmen Repräsentant eine Aussage zu treffen ist für mich sehr Bedenklich.

Natürlich nicht, aber ein Trend lässt sich erkennen. Natürlich muss man bedenken, dass hier vermutlich eher die schreiben, die es nicht so besonders finden, dennoch denke ich ist es legitim, das zu tun.
Wir MÜSSEN es ja nicht kaufen. Der Verzicht ist ebenso unser gutes Recht, wie das Anzweifeln des Geplanten. Zwingt uns ja keiner.

Auf der anderen Seite, ist der Hersteller/Vertrieb sicher daran interessiert, so viel wie möglich zu verkaufen. Und um dies zu erreichen, sollte er schauen, was der Großteil der Leute will. Dabei kann dieser Thread sicher helfen. Alleine hierauf kann man aber keine verbindliche Aussage treffen.
Allen kann man es sowiso nicht recht machen.
 
Abgegebene Stimmen: 19

Form des Senderpult:
- in der von Graupner geplanten "neuen" Form => Link mit Bild: 4 Stimmen
- Form identisch zu den bisherigen Contest-Pulten (MC19/22/24) => Link mit Bild: 15 Stimmen

Form der Bügel:
- einzelne Bügel (siehe Link zum geplanten Pult für die MC32): 4 Stimmen
- umlaufender Bügel (siehe Link zu Contest-Pulten der MC19/22/24): 15 Stimmen

Halterung für Smartphone:
- ja, wird benötigt: 4 Stimmen
- nein, wird nicht benötigt: 15 Stimmen

Farbe:-
- Carbon-Look (ähnlich bisherige Contest-Pulte): 15 Stimmen
- Schwarz: 2 Stimmen
- Silber: 1 Stimmen
- Grau: 0 Stimmen
- Transparent: 0 Stimmen

Ablagefächer:
- nicht benötigt: 1 Stimmen
- von oben per Deckel erreichbar (ähnlich bisherige Contestpulte): 14 Stimmen
- seitlich als Schub/Fach: 4 Stimmen

Pult + Sender im Koffer:
- Das Pult soll inkl. Sender in den originalen Koffer passen und sicheren Halt haben: 18 Stimmen
- Das Pult muss nicht speziell zum Koffer passen: 1 Stimmen
 
Abgegebene Stimmen: 20

Form des Senderpult:
- in der von Graupner geplanten "neuen" Form => Link mit Bild: 4 Stimmen
- Form identisch zu den bisherigen Contest-Pulten (MC19/22/24) => Link mit Bild: 16 Stimmen

Form der Bügel:
- einzelne Bügel (siehe Link zum geplanten Pult für die MC32): 4 Stimmen
- umlaufender Bügel (siehe Link zu Contest-Pulten der MC19/22/24): 16 Stimmen

Halterung für Smartphone:
- ja, wird benötigt: 4 Stimmen
- nein, wird nicht benötigt: 16 Stimmen

Farbe:-
- Carbon-Look (ähnlich bisherige Contest-Pulte): 16 Stimmen
- Schwarz: 2 Stimmen
- Silber: 1 Stimmen
- Grau: 0 Stimmen
- Transparent: 0 Stimmen

Ablagefächer:
- nicht benötigt: 1 Stimmen
- von oben per Deckel erreichbar (ähnlich bisherige Contestpulte): 15 Stimmen
- seitlich als Schub/Fach: 4 Stimmen

Pult + Sender im Koffer:
- Das Pult soll inkl. Sender in den originalen Koffer passen und sicheren Halt haben: 19 Stimmen
- Das Pult muss nicht speziell zum Koffer passen: 1 Stimmen




Die seitlichen Ablagefächer könnten auch rausrutschen und dann ist einsammeln angesagt.

Gruß Jürgen
 

_gm_

User
Hi,

auf der Graupnerseite sind neue Bilder vom Pult zu sehen: :)
Schwarz: http://www.graupner.de/de/products/3102/product.aspx
Carbon-Look: http://www.graupner.de/de/products/3102.C/product.aspx

Aber meint ihr das neue Graupner-Pult für die MC32 sitzt wirlich in alle Richtungen fest im Koffer (links/rechts, vorne/hinten, oben/unten)? Irendwie habe ich Zweifel, dass es vorne und hinten nicht an den Kofferwänden anliegt, da es nicht sonderlich tief aussieht...
Stelle mal ein Bild von meinem derzeitgen Eigenbau-Notpult ein, hoffe man sieht was ich meine (wackelt keinen Millemeter, da es an allen Rändern/Deckel anliegt).

Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_2043.JPG
    IMG_2043.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten