Graupner: MC32 Senderpult

Nochmal ich,
warum muss ein Smartphone überhaupt im Pult platziert sein?
Mein Vorschlag: ganz weg lassen! Die Argumente von Onki sind 100%ig zutreffend.
Grüße
Tom
 

Maggi

User
Ich hab es ja persönlich noch nie verstanden warum man für einen Pultsender noch ein extra Pult benötigt, aber jeder so wie er will.....

Nun seh ich aber aus den Arrgumenten immer wieder die gleichen Anforderungen.....Stauraum.
Die MC 32 hat doch bereits diese Handauflagen....kann man die nicht einfach austauschen durch zwei Schachtel links und rechts mit Deckel???
 

Tk7

User
Platz für Smartphone am Pult

Platz für Smartphone am Pult

Ganz kann ich die Diskussion zum Smartphone nicht nachvollziehen:

Graupner bietet nunmal eine Software zur Telemetrieanzeige und zur Ausgabe von akustischen Informationen über das Smartphone an - warum also sollten Sie nicht einen Platz auf einem Pult dafür vorsehen. Dem möglichen Nutzer ist nicht geholfen, wenn das Smartphone in der Tasche oder gar im Auto liegt. Dies ist für mich ein Angebot - aber beide passen zusammen.

Die Position ist sicherlich nicht da, um während des Fliegens mit Zuhause oder sonstwo zu telefonieren

Gruß Tk7
 

nowa

User
Ich hab es ja persönlich noch nie verstanden warum man für einen Pultsender noch ein extra Pult benötigt, aber jeder so wie er will.....

Nun seh ich aber aus den Arrgumenten immer wieder die gleichen Anforderungen.....Stauraum.
Die MC 32 hat doch bereits diese Handauflagen....kann man die nicht einfach austauschen durch zwei Schachtel links und rechts mit Deckel???

Für mich ist Stauraum nicht das Hauptargument. Ich verwahre dort nur sehr leichte Teile.
Wichtiger ist für mich der Bügel: Sender mit einer Hand tragen, in der anderen das Modell. Mit vor dem Bauch baumeldem Sender ist nicht so gut laufen.
Und zum Schutz des Senders von unten, beim Ablegen in steinigem, schmutzigen,oder sandigem Gelände. Ich möchte meine MC-32 mit dem Bodenklappenmechanismus nicht auf einer Düne abstellen. Den Sand bekommst du nie wieder aus dem Sender.
Feuchtes Gras ist auch nicht schön für den Sender.

Während des Fluges vermisse ich das Pult bei der MC-32 nicht. Von der Haptik und Ergonomie her passt der Sender mit Handauflagen gut für mich.

Norbert
 
Das mit dem Bügel sollte noch möglich sein.
Das Smartphone gegebenenfalls ebenfalls an diesem Bügel zu montieren ist vielleicht auch ein gute Idee und sollte möglich sein.
Die Aussparung für das Smartphone ist ohnehin nur vorgesehen und so kann man das Pult ja auch zu lassen oder falls jemand den Schlitz schon herausgefräst hat, so lässt sich ja auch leicht wieder ein Werbeaufkleber darüber platzieren.

Das Pult ist ja auch aus einem Material, dass eigentlich jeder selbst farblich gestalten kann.
Gute Lacke sollten da eigentlich Problemlos halten.
 

nowa

User
Das mit dem Bügel sollte noch möglich sein.
Das Smartphone gegebenenfalls ebenfalls an diesem Bügel zu montieren ist vielleicht auch ein gute Idee und sollte möglich sein.
Die Aussparung für das Smartphone ist ohnehin nur vorgesehen und so kann man das Pult ja auch zu lassen oder falls jemand den Schlitz schon herausgefräst hat, so lässt sich ja auch leicht wieder ein Werbeaufkleber darüber platzieren.

Das Pult ist ja auch aus einem Material, dass eigentlich jeder selbst farblich gestalten kann.
Gute Lacke sollten da eigentlich Problemlos halten.

Die Farbe ist mir nicht so wichtig. Carbon-Look, daran bin ich gewöhnt:D

Ich habe noch nicht verstanden, zu welchem Zweck man ein Smartphone am Sender befestigen will. Als zusätzliches Display:confused:
Hier hat sich noch keiner zu Wort gemeldet, der beim Fliegen auf ein Display schauen möchte. BT zur kabellosen Übertragung der Sprachausgabe ist "nice to have". Aber dazu muß mein Telefon doch nicht am Sender montiert sein.
Ich bitte höflichst um Aufklärung:(

Norbert
 
Die Farbe ist mir nicht so wichtig. Carbon-Look, daran bin ich gewöhnt:D

Ich habe noch nicht verstanden, zu welchem Zweck man ein Smartphone am Sender befestigen will. Als zusätzliches Display:confused:
Hier hat sich noch keiner zu Wort gemeldet, der beim Fliegen auf ein Display schauen möchte. BT zur kabellosen Übertragung der Sprachausgabe ist "nice to have". Aber dazu muß mein Telefon doch nicht am Sender montiert sein.
Ich bitte höflichst um Aufklärung:(

Norbert

z. B. für die live GPS Anzeige der Flugmodellposition auf den bekannten Landkarten.
 

nowa

User
z. B. für die live GPS Anzeige der Flugmodellposition auf den bekannten Landkarten.

Kann man das während des Fliegens sinnvoll betrachten? Auf so einem kleinen Display? Auf einem Tablet kann ich mir das noch vorstellen, aber auf einem Smartphone?

Hat das schon mal Jemand probiert?

Norbert
 

_gm_

User
Was haltet ihr von Folgender Umfrage: Einfach den jeweils letzten Umfragebeitrag zitieren und seine Stimme pro Kategorie abgeben (jeder nur eine Stimme pro Kategorie).

Form des Senderpult:
- in der von Graupner geplanten "neuen" Form => Link mit Bild: 0 Stimmen
- Form identisch zu den bisherigen Contest-Pulten (MC19/22/24) => Link mit Bild: 0 Stimmen

Form der Bügel:
- einzelne Bügel (siehe Link zum geplanten Pult für die MC32): 0 Stimmen
- umlaufender Bügel (siehe Link zu Contest-Pulten der MC19/22/24): 0 Stimmen

Halterung für Smartphone:
- ja, wird benötigt: 0 Stimmen
- nein, wird nicht benötigt: 0 Stimmen

Farbe:
- Carbon-Look (ähnlich bisherige Contest-Pulte): 0 Stimmen
- Schwarz: 0 Stimmen
- Silber: 0 Stimmen
- Grau: 0 Stimmen
- Transparent: 0 Stimmen

Ablagefächer:
- nicht benötigt: 0 Stimmen
- von oben per Deckel erreichbar (ähnlich bisherige Contestpulte): 0 Stimmen
- seitlich als Schub/Fach: 0 Stimmen

Pult + Sender im Koffer:
- Das Pult soll inkl. Sender in den originalen Koffer passen und sicheren Halt haben: 0 Stimmen
- Das Pult muss nicht speziell zum Koffer passen: 0 Stimmen
 

_gm_

User
Abgegebene Stimmen: 1

Form des Senderpult:
- in der von Graupner geplanten "neuen" Form => Link mit Bild: 0 Stimmen
- Form identisch zu den bisherigen Contest-Pulten (MC19/22/24) => Link mit Bild: 1 Stimme

Form der Bügel:
- einzelne Bügel (siehe Link zum geplanten Pult für die MC32): 0 Stimmen
- umlaufender Bügel (siehe Link zu Contest-Pulten der MC19/22/24): 1 Stimme

Halterung für Smartphone:
- ja, wird benötigt: 0 Stimmen
- nein, wird nicht benötigt: 1 Stimme

Farbe:
- Carbon-Look (ähnlich bisherige Contest-Pulte): 1 Stimme
- Schwarz: 0 Stimmen
- Silber: 0 Stimmen
- Grau: 0 Stimmen
- Transparent: 0 Stimmen

Ablagefächer:
- nicht benötigt: 0 Stimmen
- von oben per Deckel erreichbar (ähnlich bisherige Contestpulte): 1 Stimme
- seitlich als Schub/Fach: 0 Stimmen

Pult + Sender im Koffer:
- Das Pult soll inkl. Sender in den originalen Koffer passen und sicheren Halt haben: 1 Stimme
- Das Pult muss nicht speziell zum Koffer passen: 0 Stimmen
 

nowa

User
Abgegebene Stimmen: 2

Form des Senderpult:
- in der von Graupner geplanten "neuen" Form => Link mit Bild: 0 Stimmen
- Form identisch zu den bisherigen Contest-Pulten (MC19/22/24) => Link mit Bild: 2 Stimmen

Form der Bügel:
- einzelne Bügel (siehe Link zum geplanten Pult für die MC32): 0 Stimmen
- umlaufender Bügel (siehe Link zu Contest-Pulten der MC19/22/24): 2 Stimmen

Halterung für Smartphone:
- ja, wird benötigt: 0 Stimmen
- nein, wird nicht benötigt: 2 Stimmen

Farbe:
- Carbon-Look (ähnlich bisherige Contest-Pulte): 2 Stimmen
- Schwarz: 0 Stimmen
- Silber: 0 Stimmen
- Grau: 0 Stimmen
- Transparent: 0 Stimmen

Ablagefächer:
- nicht benötigt: 0 Stimmen
- von oben per Deckel erreichbar (ähnlich bisherige Contestpulte): 2 Stimmen
- seitlich als Schub/Fach: 0 Stimmen

Pult + Sender im Koffer:
- Das Pult soll inkl. Sender in den originalen Koffer passen und sicheren Halt haben: 2 Stimmen
- Das Pult muss nicht speziell zum Koffer passen: 0 Stimmen

Ich sehe das genau so wie qm:)
War das so gemeint? nicht ganz einfach im Handling. Ob das gut geht....

Norbert
 
Abgegebene Stimmen: 3

Form des Senderpult:
- in der von Graupner geplanten "neuen" Form => Link mit Bild: 0 Stimmen
- Form identisch zu den bisherigen Contest-Pulten (MC19/22/24) => Link mit Bild: 3 Stimmen

Form der Bügel:
- einzelne Bügel (siehe Link zum geplanten Pult für die MC32): 0 Stimmen
- umlaufender Bügel (siehe Link zu Contest-Pulten der MC19/22/24): 3 Stimmen

Halterung für Smartphone:
- ja, wird benötigt: 0 Stimmen
- nein, wird nicht benötigt: 3 Stimmen

Farbe:
- Carbon-Look (ähnlich bisherige Contest-Pulte): 3 Stimmen
- Schwarz: 0 Stimmen
- Silber: 0 Stimmen
- Grau: 0 Stimmen
- Transparent: 0 Stimmen

Ablagefächer:
- nicht benötigt: 0 Stimmen
- von oben per Deckel erreichbar (ähnlich bisherige Contestpulte): 3 Stimmen
- seitlich als Schub/Fach: 0 Stimmen

Pult + Sender im Koffer:
- Das Pult soll inkl. Sender in den originalen Koffer passen und sicheren Halt haben: 3 Stimmen
- Das Pult muss nicht speziell zum Koffer passen: 0 Stimmen

(für meine MC-32, die noch nicht gekauft ab in der Ansparphase ist)

Bernd
 
Abgegebene Stimmen: 4

Form des Senderpult:
- in der von Graupner geplanten "neuen" Form => Link mit Bild: 0 Stimmen
- Form identisch zu den bisherigen Contest-Pulten (MC19/22/24) => Link mit Bild: 4 Stimmen

Form der Bügel:
- einzelne Bügel (siehe Link zum geplanten Pult für die MC32): 0 Stimmen
- umlaufender Bügel (siehe Link zu Contest-Pulten der MC19/22/24): 4 Stimmen

Halterung für Smartphone:
- ja, wird benötigt: 0 Stimmen
- nein, wird nicht benötigt: 4 Stimmen

Farbe:
- Carbon-Look (ähnlich bisherige Contest-Pulte): 4 Stimmen
- Schwarz: 0 Stimmen
- Silber: 0 Stimmen
- Grau: 0 Stimmen
- Transparent: 0 Stimmen

Ablagefächer:
- nicht benötigt: 0 Stimmen
- von oben per Deckel erreichbar (ähnlich bisherige Contestpulte): 4 Stimmen
- seitlich als Schub/Fach: 0 Stimmen

Pult + Sender im Koffer:
- Das Pult soll inkl. Sender in den originalen Koffer passen und sicheren Halt haben: 4 Stimmen
- Das Pult muss nicht speziell zum Koffer passen: 0 Stimmen



mdmfox1
 

progo

User
Hallo,
habt ihr dieses Pult schon gesehen ?
http://www.brigitte-ritter.de/xtcom...p?info=p7552_Exclusives-Senderpult-MC-32.html
(Habe nichts mit dem Shop zu tun, daher nicht als Werbung verstehen. An den Moderator: Falls nicht erlauft: Bitte löschen)

Hat zwar keine Staufächer, aber die Optik ist genial und der Sender ist rundum geschützt, fällt nicht heraus, weil fixiert.
Zudem kann man auch einen normalen Umhängeriemen verwenden, ohne dass der Sender vorn zu weit runter hängt (Ich mache das so).
Und....bitte nicht schlagen..... mal was Anderes als immer nur Carbon. :-)


Beste Grüße
Joerg
 

_gm_

User
Hi Jörg,

habt ihr dieses Pult schon gesehen ?
http://www.brigitte-ritter.de/xtcom...p?info=p7552_Exclusives-Senderpult-MC-32.html
(Habe nichts mit dem Shop zu tun, daher nicht als Werbung verstehen. An den Moderator: Falls nicht erlauft: Bitte löschen)

Hat zwar keine Staufächer, aber die Optik ist genial und der Sender ist rundum geschützt, fällt nicht heraus, weil fixiert.
Zudem kann man auch einen normalen Umhängeriemen verwenden, ohne dass der Sender vorn zu weit runter hängt (Ich mache das so).
Und....bitte nicht schlagen..... mal was Anderes als immer nur Carbon. :-)
160 Euro? Wo soll da der Wert liegen? Habe das Gefühl, dass hier einige Händler einfach nur Kasse machen wollen, solange es von Graupner noch nichts gibt.

Solch ein Pult kannst dir Problemlos selber schnell bauen (max. 3 bis 4 Stunden Arbeit):
http://www.rc-network.de/forum/show...-Technisches?p=2992057&viewfull=1#post2992057
Die Pläne kannst im Original von http://grosskonreuth.dyndns.org/phpBB3/viewtopic.php?p=1745#p1745 herunterladen. Die PDF's kannst ausdrucken, auf's Holz durchpausen, aussägen, verschleifen und zusammensetzen -> Fertig...

Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_2039.JPG
    IMG_2039.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 243

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
......
Ihr glaub doch nicht, dass Graupner die Produktion stoppt?...

Das ist der Punkt. Hilfe von unserer Seite wäre denkbar, wenn da wirklich im Vorfeld ein Hersteller mit dem Kunden in Kontakt treten will, um ggfls. noch Änderungen beim geplanten Produkt durchzuführen. Da wären wir wirklich erste Adresse. Das würden wir natürlich auch nach Prüfung unterstützen, würde dem Kunden und dem Hersteller ja auch nutzen.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Das ist der Punkt. Hilfe von unserer Seite wäre denkbar, wenn da wirklich im Vorfeld ein Hersteller mit dem Kunden in Kontakt treten will, um ggfls. noch Änderungen beim geplanten Produkt durchzuführen. Da wären wir wirklich erste Adresse. Das würden wir natürlich auch nach Prüfung unterstützen, würde dem Kunden und dem Hersteller ja auch nutzen.

Hi,

NA, hier ist eine Überschätzung des Forums nicht angebracht. Du glaubst doch nicht im Ernst Firmen entwickeln an Hand eines Forums im Internet?
Schon der Satz „Das würden wir natürlich auch nach Prüfung unterstützen“ würde eine Firma nicht für ernst nehmen.
Graupner entwickelt seine Produckte schon Kundennah. Das sind schon Werkspiloten, die immerhin die Wünsche der Hobbypiloten kennen. Sonst würde Heute Hott nicht am Markt sein. Und eines ist sicher, man kann nicht Jeden Kunden von seinem Produkt überzeugen.
Und wie schon hier bemerkt, die angebotenen Pulte sind vom Preis sehr hoch angesetzt und eine Unterstellung der Abzocke gedanklich nachvollziehbar.


Gruß GJodel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten