Graupner ME 108 Taifun

DeeSea

User
Hi,
hab mir heute den Graupner Me 108 Taifun Kasten gekauft. Ein wirklich schönes dingen. Fliegt jemand von euch auch eine? Wenn ja, was habt ihr am Fahrwerk modifiziert damit es auf dauer Graspisten stand hält?

Als Motorisierung schwebt mir der 13ccm 4-Takter von Planet Hobby vor. Der sollte für die "kleine" ausreichen
 

Anhänge

  • 64689.jpg
    64689.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 116

genesis

User
Me 108

Me 108

Hallo erstmal
Also, ich hab nix verschlimmbessert, weil ausreichend stabil!!!
Wir haben auch keine tolle Piste und es hält, bei jedem Wetter.
Gruß Max
 
Hi JogDive
Mein Freund fliegt auch eine. Motor 15ccm OS 4Takt.
Du solltest beim Fahrwerk genau hinschauen und alles prüfen, b.z.w. festmachen.
Ansonsten ein schönes Flugzeug.
 

DeeSea

User
Hi,
ich hab mir schon überlegt in die gesammte Fahrwerksaufnahme im Flügel ne Matte vorher einzuharzen und dann erst zu verbauen. Irgendwie bereitet mir das Thema Fahrwerk bei dem Flieger ein bisschen Bauchweh.....Immerhin bekommt das Innenleben der Fläche jeden Stoß ab
 
Hi

Also ich kann nicht genau sagen was mein Freund gemacht hat aber Matte wars mit Sicherheit nicht. Glaube es wa was mit den Schrauben. Werde mal fragen...
 

DeeSea

User
Super, vielen Dank!

ich einer Ausgabe der "Modell" war Ende das letzten Jahres ein Testbericht zu der Maschine zu lesen. Ist jemand so lieb und kann mir den Artikel abscannen?
 

genesis

User
Hi Leude
Ich fliech eltrisch
Mit 5Schlipos und nem A-50 14S 15*10APC Eltro 5350mah
Geht schöööööönnnn
Nur der Akkuwechsel unten................
Gruß Max
 
Hi Genesis,

ich bin grad dabei auch eine Taifun zu elektrifizieren. Allerdings hab ich die ältere Ausführung, also das Schweizer Outfit von Graupner. Als Antrieb hab ich auch einen A50-14S der von einem 5er Pack5350er von Hyperion versorgt wird. Als Regler probier ich einen No Name 70A mal aus. Meine Taifun bringt 4,3kg auf die Waage.
Mit einer 15x10er Latte (APC für Verbrenner) nahm mein Hacker knappe 20A. Morgen hol ich mir eine solche in E-Flug Ausführung. Mal sehn wie da der Verbrauch ist.
Was genehmigt sich denn Dein Hacker und wie schwer ist Deine Taifun?

Gruß, Stan
 

DeeSea

User
Heute ist der "Baukasten" bei mir angekommen. Echt super sauber verarbeitet. Leider hats die Kabinenhaube beim Transport zerbröselt, aber hab schon Telefoniert und sie wird 1:1 ausgetauscht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Qualität. Man könnte sich von der Haube eine Form anfertigen und aus dickerem Material selbst tiefziehen. Das Haubenmaterial scheint nicht so das Wahre zu sein da sehr sehr dünn. Allerdings liegt sie nahtlos am Rumpf an. Die Passung aller Teile ist für eine ARF Kit wirklich vorbildlich. Selbst alle Ruder sind fertig Angeschlagen und die Schaniere mit Metallstiften verstiftet. Alle Holzbauteile sind Lasergeschnitten wie man an den Schmauchspuren erkennt.

Die paar Runzeln in der Folie hol ich später mit nem Fön wieder raus ;)
 

genesis

User
Jo, keine schlechte Frage wegen Gewicht (meine Waage geht bis 1000gr) schwerer kann der Flieger net sein?!
Strom Ca 50 Amps bei warmen Akku habs aber nie gemessen
Falten hatte meine auch und immer wieder
 

DeeSea

User
Super Gau

Super Gau

Mein Händler sagte zu mir "Bauste die Kabinenhaube ab und schickst sie ein".....Ich bau gestern Abend schön Seiten- und Höhenleitwerk ein und dachte mir, dass die Haube noch warten kann. Heute die Schrauben der Haube gelöst und festgestellt das sie zusätzlich am Rumpf verklebt ist :eek: Hab die Haube Vorsichtig vom Rumpf gelöst. Ein paar fetzen Folie sind an den Klebestellen am Haubenrahmen hängengeblieben. Der Rumpf sieht im Bereich des Haubenrahmens ein wenig wie ein gerupftes Huhn aus. Was nun tun weil ja Seiten- und Höhenleitwerk schon verbaut sind?

Hab dann ein Schreiben mit den Mängeln aufgesetzt, den kompletten Rumpf sauber verpackt und zur Post gefahren. Die wollten doch glatt 35€ von mir haben weil die Paketlänge 120cm überschritten hat. Das Paket wieder mitgenommen.....Hermes wollte es wegen dem Übermaß nicht annehmen und GLS auch nicht. Nun hab ich nur die Haube + Rechnung des Händlers + Fehlerbeschreibung an Graupner geschickt. Ich hoffe das Graupner mir aus Kulanz auch den Rumpf ersetzt (habe in dem Schreiben auch drum gebeten).

Der ganze Ärger nur wegen so ner blöden Haube....wie kommt man auf die Idee ne Haube die eh verschraubt ist zusätzlich noch zu verkleben. Ich versteh es einfach nicht :confused:
 
Hi JogDive

Ist halt wie so oft.
Kleine Ursache große Aufregung. Und den Schaden will keiner so begleichen.
Halte uns mal auf dem atuellen Stand.
 

DeeSea

User
Oh sorry! ich trage dazu auch bei weil ich darum gebeten hab. Um die rechtliche Seite hab ich mir keine Gedanken gemacht. Ich glaube es ist besser wenn wir den Bericht draussen lassen.


Zur Me108: ich habe die Freude daran verloren und werde sie im "Biete" Teil des Forums anbieten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten