Graupner Middle Stick, Baubericht

Peter2

User
Hallo Markus
Meine 350 ccm Tanks sind alle größer.
Ist Dein Motor so durstig ?
Die 250 ccm weichen Graupner Tanks erfüllen Deine maßlichen Vorgaben, habe ich allerdings nur gebraucht da.
Ich habe in meinem Jonny mit OS FX 55 auch nur 250 ccm drin.
Liebe Grüße,
Peter
 
..."das Gute liegt manchmal so nah ".
Vor ein paar Monaten bekam ich ein paar Modelle geschenkt. Eigentlich sind nur noch die Motoren brauchbar. Aber nach Deinen Beiträgen Peter und der Erwähnung gebrauchter Tanks, kam mir die Idee mal die Tanks der Schrottflieger anzusehen. Und siehe da, ein 250er Graupner war dabei. Der andere war mit 400 ml zu groß. Dann bin ich zu meinem Freund Walter, der mir den Rohbau der Middle Stick gewohnt perfekt bauen wird. Und wenn man dann den Plan mal genau anschaut (in dem Bereich ist die Kopie etwas schlecht) steht da nicht 350 sondern 250ml :-) Der alte 250er Tank passt perfekt :-)
Wieder ein Problem weniger.....
Danke Peter fürs Nachschauen!
Gruß
Markus
PS Einer der Schrottflieger hat auch 3 von den alten 63mm Graupner-Lufträder mit Chromfelge in brauchbaren Zustand. Die werde ich putzen und wahrscheinlich verwenden.
DSC02178.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus
259ml Kavan passt auch
 
Hallo Markus,
toll, dass ein Wankel Verwendung in Deinem Middle Stick findet. Aber daran denken: ein Wankel säuft!! wie nix, zumal wenn er "artgerecht", d.h. mit Vollgas geflogen wird. Stell Dich darauf ein. Ich habe einen 250 cm³ Tank im Einsatz. Das reicht; jedoch nicht für so lange Flüge wie z.B. beim erwähnten O.S. Max 55.
Viel Spass beim tollen, spontanen Hochdrehen des Wankels.
Viele Grüße
Horst
 
Hallo Markus,
toll, dass ein Wankel Verwendung in Deinem Middle Stick findet. Aber daran denken: ein Wankel säuft!! wie nix, zumal wenn er "artgerecht", d.h. mit Vollgas geflogen wird. Stell Dich darauf ein. Ich habe einen 250 cm³ Tank im Einsatz. Das reicht; jedoch nicht für so lange Flüge wie z.B. beim erwähnten O.S. Max 55.
Viel Spass beim tollen, spontanen Hochdrehen des Wankels.
Viele Grüße
Horst
Hallo Horst, das interessiert mich jetzt doch. Wie oben gesagt habe ich den Middle Stick mit dem NGH 9ccm Benziner, da dürfte der 250er Tank am Ende für bestimmt 25 - 30 Minuten flottes Fliegen reichen. Wie lange geht das denn etwa mit dem 250er Tank beim Wankel?
Besten Gruß, Oliver
 
Hallo Oliver,
nach meinen Erfahrungen so max. 8 bis 10 min. Ein leistungsmäßig vergleichbarer Super Tigre G34 (5,5 cm³, ebenfalls Methanol) mehr als 28 Minuten. Aber der Sound und Drossel- / Drehverhalten ist für mich einmalig und lohnt das häufigere Betanken. Ist halt wie bei begeisterten Elektroauto-Fahrern die "Reichweitenangst".
Viele Grüße
Horst
 
Hallo Middle Stick Freunde. Der Aumann Middle Stick hat nun einige Flüge mit dem schweren NGH 9 ccm Benziner hinter sich und macht wirklich enorm viel Spaß. Als Anregungen: Beim Gewicht wäre ich überhaupt nicht bange und würde mir nicht die Mühen der Ruderklappenaushöhlungen etc. machen. Meiner ist mit gut 2.600 Gramm recht schwer und fliegt trotzdem lammfromm. Das Profil verzeiht sehr viel und ein Strömungsabriss, also Trudeln oder ausgehungert Abkippen ist nur sehr schwer zu erzielen und das Landen geht sehr langsam und berechenbar. Vielleicht ist die Grundgeschwindigkeit so etwas höher, aber dafür ist der Flieger auch kein Windspiel sondern fliegt auch bei böigem Wind sehr souverän. Den 260er Benzin Tank hatte ich mit größter Not in den Tankraum bekommen und werde jetzt auf einen 150er Kavan umbauen und ordentlich Platz für Schaumstoffdämpfung ringsum bekommen. Der Benziner dürfte damit immer noch locker 15 - 20 Minuten laufen. Ja, der Aumann Bausatz ist nicht überall 100% durchgelasert und die Bauanleitung, wenn man die so nennen darf, ist nicht erwähnenswert hilfreich. Für einen etwas erfahrenen Modellbauer ist das Modell aber überhaupt kein Problem und die Holzauswahl und Passform der Teile fand ich sehr gut. Lediglich den Kopfspant würde ich für Kolbenmotoren etwas solider mit Matte oder extra Eckhölzern befestigen. Das war's auch schon und viel Spaß mit Euren Sticks, Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten