Graupner Middle Stick, Baubericht

Hi Holger,
fliegen...;)
Bauen geht einigermaßen, Rumpf ist bereits fertig auf Purzels Dachboden, der Flügel kam leider irgendwie abhanden...

Gruß hans
 

H.Brunke

User
Hallo zusammen
wieder ist es mit dem Middle Stick etwas weiter gegangen. Ich hab jetzt das Hauptfahrwerk aus 4mm Federstahl gebogen und die Sperrholztaschen für die Aufnahme in den Rumpf eingeleimt. Die Haltebrettchen auf der Rumpfunterseite waren im Lasersatz als 2mm Holzstreifen vorgesehen, von denen man dann 2 übereinander leimen sollte. Allerdings sind die recht schmal. Ich habe mir aus 4er Sperrholz etwas breitere gesägt, die ich dann vorn und hinten angeschrägt habe. Meine Servohalter für die Querruder sind auch fertig, und ich habe im Bestand noch 2 alte C3341 von Uwe Gewalt gefunden. Da haben die doch gleich einen würdigen Arbeitsplatz erhalten.
Das war es für heute, dann bis zum nächsten mal, Gruß Holger


DSC_0979.JPG
DSC_0981.JPG
DSC_0984.JPG
DSC_0986.JPG
 
Schöne Arbeit, Holger!

Am Besten aber finde ich die handschriftliche Notiz auf dem Servo: "gut"....

Gruß, Peter
 

H.Brunke

User
Hallo Peter
Die stammt noch von Uwe Gewalt. Er hatte in seinen vielen Seglern unzählige Servos verbaut. Im harten Hangalltag ist es immer wieder mal vorgekommen, das ein Servo gestreikt hat. Diese hat man dann vor Ort ausgetauscht. Uwe hat die dann mit "defekt" markiert. Dieses C3341 stammt wahrscheinlich aus einem Absturz-Segler, da hat er die überlebenden Servos mit "gut" gekennzeichnet. Ich habe hier noch einige von den JR Servos mit Original-Markierung von Uwe. War eine klasse Zeit.
Gruß Holger
 
Wir hatten hier mal einen Kandidaten, auf dessen Empfängerakku wir beim Zusammenklauben seiner Absturzreste nach Anlagenausfall den Vermerk "schlecht" gelesen haben..... Drum hat mich das "gut" zum Schmunzeln angeregt.

Gruß, Peter
 

H.Brunke

User
Stück für Stück geht es weiter. Mittlerweile ist das Höhenleitwerk verklebt und der Stabilit für den ersten Bowdenzug härtet gerade aus.
Meine geänderten Querruder sind auch fertig. Ich habe auf 2,5mm Balsa jeweils 0,8mm Sperrholz geklebt. Das ist deutlich torsionsfester als die original 4mm Balsa, und durch die Aussparungen etwa gleich schwer. Morgen soll das Wetter schlecht werden, da geht es bestimmt wieder etwas voran.
Dann bis demnächst, Gruß Holger


DSC_0994.JPG
DSC_0995.JPG
DSC_0989.JPG
DSC_0996.JPG
DSC_0999.JPG
 

H.Brunke

User
Das Aprilwetter habe ich genutzt, um wieder ein bisschen am Middle Stick zu bauen. Der Rumpf ist mittlerweile geschlossen und das Seitenleitwerk verklebt. Die Servos haben ihren Platz gefunden und das Fahrwerk ist mal befestigt. Auch der Wankel durfte am Motorspant Probesitzen.
Jetzt kommen die Ruder dran, da leistet die Slot Machine von Great Planes gute Dienste beim Scharnierschlitz schneiden .
So, das ist der momentane Stand der Dinge, bis demnächst, Gruß Holger

DSC_1052.JPG
DSC_1047.JPG
DSC_1050.JPG
DSC_1045.JPG
DSC_1046.JPG
DSC_1048.JPG
 

H.Brunke

User
Hallo zusammen
Heute habe ich mir Gedanken wegen der Bugradanlenkung gemacht und habe mich entschieden, dafür zwei Servos zu verwenden.
Ich habe beim Starten meiner Caravelle extrem Probleme sie während der Rollphase ruhig und in Richtung zu halten. Da beim Stick mit dem Wankel ein noch stärkerer Motor zum Einsatz kommt, denke ich dass sie normal Angelenkt mit einem Servo am Boden nicht zu beherrschen ist. Ich werde von Powerbox einen GPS-Gyro einbauen und die Servos Geschwindigkeitsabhängig voneinander mischen. Beim langsamen losrollen hat das Bugrad noch einen großen Ausschlag, der bei steigender Fahrt verringert wird. Das Seitenruder werde ich umgekehrt programmieren, da es ja mit höherer Geschwindigkeit besser wirkt. Das ganze dann mit dem Gyro unterstützt.
So sollte das Modell bis zum Abheben steuerbar sein, auch wenn der Wankel richtig anreisst.
Dann bis demnächst, Gruß Holger


DSC_1053.JPG
 

Aupi

User
Hallo zusammen
Heute habe ich mir Gedanken wegen der Bugradanlenkung gemacht und habe mich entschieden, dafür zwei Servos zu verwenden.
Ich habe beim Starten meiner Caravelle extrem Probleme sie während der Rollphase ruhig und in Richtung zu halten. Da beim Stick mit dem Wankel ein noch stärkerer Motor zum Einsatz kommt, denke ich dass sie normal Angelenkt mit einem Servo am Boden nicht zu beherrschen ist. Ich werde von Powerbox einen GPS-Gyro einbauen und die Servos Geschwindigkeitsabhängig voneinander mischen. Beim langsamen losrollen hat das Bugrad noch einen großen Ausschlag, der bei steigender Fahrt verringert wird. Das Seitenruder werde ich umgekehrt programmieren, da es ja mit höherer Geschwindigkeit besser wirkt. Das ganze dann mit dem Gyro unterstützt.
So sollte das Modell bis zum Abheben steuerbar sein, auch wenn der Wankel richtig anreisst.
Dann bis demnächst, Gruß Holger


Anhang anzeigen 12409814
Wie konnten wir nur früher die Modelle alle ohne Hitech Ausstattung fliegen?
In deinem Fall dann sogar mit Kreiselunterstützung!!! Respekt!
Das braucht man schon für so ein kritisches Modell!!!

Sei mir nicht böse, aber wie wär es, wenn Du mal eine vernünftige Bugradanlenkung einbaust, anstatt den mechanischen Murks dann mit Hilfe der Elektronik zu kompensieren?
Ein 0,8er Stahldraht mit Plastikumhüllung, die wie Kaugummi federt als Bugradanlenkung?
Und dann sich wundern, wenn die Kiste nicht geradeaus läuft?
Ich hab in meinem Leben 6 verschieden Boxfly und Stick und wie sie alle heißen geflogen.
Meistens mit 6,5 oder sogar 8,5er Webra-Speed mit Reso.
Und keiner, aber auch gar keiner hat hier Zicken gemacht.
Die Anlenkung vom Bugrad war ein 2mm Stahldraht, der vernünftig gelagert war und gut war´s.
Auch erfolgte die Anlenkung direkt mit vom Seitenruderservo!!! A bissl Expo entschärft das ganze und man kann die Kiste mühelos und sauber geradeaus steuern!
Natürlich wird bei so einer primitiven Anlenkung der Umgang mit dem Seitenruderknüppel beim Start vorausgesetzt und wenn man Höhe und Seite z.B. auf einem Knüppel fliegt, braucht man auch a bissl Gefühl.

Aber heute geht sowas natürlich nicht mehr!
Wird Zeit, dass es noch einen Telemetrie-Sensor gibt, der die Auslenkung des Bugrades beim Start in Grad angibt, und man seine mechanischen Fehler dann grafisch darstellen kann.

Sorry, musste sein.

Gruß
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni,

du bist genauso reingefallen wie ich! Der Holger weiß, was er tut, drum habe ich mich über sein Geschreibsel schon so gewundert. Und eben ist mir der Groschen gefallen: Er hat das gestern geschrieben! Denk´ mal an´s Datum.........

Gruß, Peter
 
Jemand?
ich möchte den sehen, der's nicht geglaubt hat. Ich bin auch reingefallen, und ich dachte noch:" bisher war das ja alles ganz vernünftig. Warum dreht der denn jetzt so völlig ab? Geschwindigkeitsabhängig, der hat sie doch nicht alle"
Gut gemacht.
Gruß Andreas
 

doloebig

User
ich zitiere mal eine leiden schon verstorben Modelflugkollege 🤣😉
Holger, hau rein
Wenn der Verzicht auf technische Hilfsmittel für mich das non plus ultra wäre, dann wäre ich eben nicht
Modellflieger, sondern Falkner geworden.

Doro die sich jetzt Popcorn aufmacht
 

Aupi

User
Holger, sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Leider zu wenig Zeit....

Ganz großes Kompliment an Dich! Ich bin voll drauf reingefallen. Und das obwohl ich mir mit dem 1. April sehr wohl bewusst war, dass es Fallen gibt.
Aber Dein Beitrag war so hervorragend geschrieben, da musste man ja schon reintappen (gell Peter!!)

Große Klasse!
Danke für den Spaß!

Gruß
Toni
 
Hallo Middle Stick Flieger,

gibt es Empfehlungen zu den Ruderausschlägen und ggfs. zur Querruderdifferenzierung ?!?
(bin nicht mehr sicher, hatte mal etwas von Ralph Müller dazu gelesen, aber war möglicherweise ein anderes "stick")

Danke und Grüße
Volker
 
Ein frohes neues Jahr zusammen.
Am Sonntag war es zwar schon ordentlich kalt, hatte aber länger nicht mehr stark geregnet und auf dem Platz des DoX (Cox Fliegen) stand auch so gut wie kein Wasser mehr. Also kam mein Middle Stick aus Aumann Bausatz zum Erstflug. Da ich nach vielen Jahren Elektro wieder einen Verbrenner fliegen wollte, mir aber das "Gesabbel" eines Methanolers ersparen möchte, kam der Mini Benziner NGH 9 ccm zum Einsatz. Der ist zwar schon etwas groß für den Stick, wie aber der Erstflug zeigte, kann der die Leistung gut ab. Wegen des deutlich schwereren Motors, der elektronischen Zündung, der Zündbatterie und des Kills Switches kommt der Flieger betankt auf fast 2.600 Gramm (incl. 120 Gramm Bleib im Heck). Die Graupner 10x7 Dreiblatt (mit einer 11er Zweiblatt wird schon Rasen gemäht und eine 12er geht fast in die Erde) sorgt bei ca. 11.000 U/min für ordentlich Durchzug, obwohl sie einen mäßigen Wirkungsgrad haben dürfte - passt aber sehr gut zum Retro Modell. Am Ende war der Erstflug völlig problemlos und das Modell fliegt wendig und neutral und landet lammfromm. Der Motor lief in allen Lagen noch leicht fett sehr gut durch und am Schluss waren nur ein paar kleinste schwarze Ölspritzer am Modell zu beseitigen. Ich kann also diesen Setup klar empfehlen. Besten Gruß, Oliver
 

Anhänge

  • Middle Stick 4.jpg
    Middle Stick 4.jpg
    1.006,3 KB · Aufrufe: 126
  • Middle Stick 6.jpg
    Middle Stick 6.jpg
    1.016,1 KB · Aufrufe: 126

Peter2

User
Hallo Markus
Welche Abmessungen darf er denn haben damit er gut reinpasst ?
Ich kann dann mal im Fundus nachschauen (alle neu natürlich).
Liebe Grüße,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten