Graupner Middle Stick, Baubericht

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also wer viel gebaut hat weiß das zum Beispiel das kleine zulaufende Teil
hinten beim Stik an den Rumpf gehört. Klebt man das auf die Seitenteile
ragt das HLW nachher über die Bodenplatte da der Ausschnitt etwas zu niedrig ist
in den Rumpfteilen.
Natürlich kann man das alles zusammenstecken aber eine kpl Übersicht der Bauteilanordnung
wäre hilfreich. Der Plan der beiliegt zeigt ja nur den Aufbau des Middelstik nach dem Graupnerteilesatz.
Hinweise das man eine Linken und Rechten Randbogen bauen muß gibt es nicht schnell sind die Teile
verkehrt zusammengeklebt.
Wie gesagt das ist verbesserungswürdig und auch die Qualität der Laserteile (nicht durchgelasert)

Gruß Bernd
 
  • Like
Reaktionen: FD

H.Brunke

User
Ich hab am Wochenende mal mit dem Bau des Middle Stick von SG angefangen. Leitwerk ist keine große Sache, die Holme haben ein bisschen Vorbereitung gebraucht, und die Bauweise mit den beiden Rundstäben, wo die einzelnen Rippen aufgefädelt werden ist mir komplett neu.
Ich werde ab und zu von den Fortschritten berichten. Als Motor habe ich keine Attrappe geplant, da soll der Echte rein.
Gruß Holger

DSC_0834.JPG
DSC_0840.JPG
DSC_0844.JPG
DSC_0847.JPG
DSC_0848.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger
Die Hellingbauweise mit den zwei Rohren ist nicht neu wurde schon
1967 in der RCM vorgestellt

Gab es glaube ich auch von Dubro Sig oder so einer Ami Firma zu kaufen

Baukasten scheint gut durchdacht zu sein war die Helling dabei?

Gruß Bernd
 

boeto

User
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal den Dekorsatz von SG auf eine Middle Stick aufgebracht? Bei mir ist der weiße Streifen für den Rumpf nur 0,75m lang, aber die Stick hat eine Rumpflänge von ca. 1m. Um die Karos auch auf der Unterseite aufzubringen benötigt man dann wohl noch einen zweiten Satz Dekor. Die Qualität ist aber echt super und schön dünn.

Schöne Grüße
 

H.Brunke

User
Hallo Holger
Die Hellingbauweise mit den zwei Rohren ist nicht neu wurde schon
1967 in der RCM vorgestellt

Gab es glaube ich auch von Dubro Sig oder so einer Ami Firma zu kaufen

Baukasten scheint gut durchdacht zu sein war die Helling dabei?

Gruß Bernd
Hallo Bernd
Ich hab mittlerweile mit ein paar Modellbauern geredet, die haben gemeint die Bauweise käme ursprünglich aus den USA. Für mich war das Neuland. Die Sperrholzständer für die Helling sind bei den Laserteilen dabei. Bis jetzt hat soweit alles im Bausatz gepasst.
Gruß Holger
 

H.Brunke

User
So, die Flügelhälften sind soweit Rohbaufertig. Jetzt noch über die Holmschäftung zusammen leimen und den Mittelteil beplanken. Als Flächenbefestigung ist ein Haken an der Unterseite der Wurzelrippe, der in einen Spant greift und an der Endleiste zwei Schrauben vorgesehen. Das passt mir gar nicht, ich werde konventionell Dübel und Gummiringe verbauen.
Am Rumpf hab ich mal mit den ersten Spanten begonnen.
Dann bis zum nächsten Update, Gruß Holger.


DSC_0874.JPG
DSC_0872.JPG
DSC_0868.JPG
DSC_0875.JPG
DSC_0876.JPG
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

ich seh schon das SG. Stick wurde komplett überarbeitet und Modernisiert.
bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Rolf
 

H.Brunke

User
So, heute ist es wieder ein bisschen weiter gegangen. Ich habe noch ein zweites Projekt begonnen, deshalb geht es hier nicht so schnell wie geplant voran.
Das Servobrett hat leider keine Aussparungen für die Servos gelasert. Ich hab mir die Positionen abgezeichnet, die später ausgesägt werden und das ganze mit Sperrholzstreifen aufgedoppelt, damit die Schrauben nachher auch greifen.
Bei den Sperrholzverstärkungen für das Rumpfvorderteil ist mir aufgefallen, das eine Aussparung für einen Spant fehlt. Das habe ich kurz angezeichnet, gebohrt und ausgefeilt.
Zum Schluss hab ich noch den Spant ein bisschen angepasst, damit mein Tank rein passt.
Die Rumpfseiten trocknen jetzt, am Wochenende geht es weiter.
Bis dahin, Gruß Holger

DSC_0927.JPG
DSC_0928.JPG
DSC_0933.JPG
 

H.Brunke

User
Brett für Brett geht es weiter. Am Rumpf sind jetzt die Seitenwände und Flügelauflagen verklebt. Ich werde konventionell Dübel einleimen und den Flügel mit Gummis befestigen. Den habe ich jetzt auch zusammen geklebt und die Holme in der Mitte beidseitig verkastet.
Die Hinterkante der Fläche ist beidseitig mit 2mm Balsa beplankt, daher ist das Querruder aus 4mm Balsa gelasert. Das war mir nicht torsionsfest genug. Deshalb werd ich das Ruder aus 2,5mm Balsa mit jeweils 0,8 Sperrholz aufbauen. Ich hoffe dass wird steifer.
Dann bis zum nächsten Update, Gruß Holger

DSC_0943.JPG
DSC_0944.JPG
DSC_0946~2.JPG
DSC_0948.JPG
DSC_0945.JPG
 

H.Brunke

User
Hallo
Mal wieder ein Zwischenstand von meinem Middle Stick. Am Rumpf ist jetzt der Motorspant ordentlich verleimt, damit der Wankel später richtig dran ziehen kann.
Der Flügel ist inzwischen Rohbaufertig, es fehlt nur noch der letzte Schliff. Für das Querruder Servo ist ein Brett in Rippenmitte vorgesehen. Das Gestänge ginge dann aber nur durch die Bespannung. Deshalb habe ich einen Rahmen mit Deckel angefertigt und an der Unterseite verklebt. Damit kann ich die Querruder ordentlich anlenken.
Demnächst dann der nächste Fortschritt.
Gruß Holger

DSC_0972.JPG
DSC_0966~3.JPG
DSC_0970.JPG
 

Peter2

User
Zwei Servos für die Querruder finde ich heutzutage auch zeitgemäß.
Bei meinem Jonny werkeln auch zwei Servos in der Tragfläche.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Modell.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

H.Brunke

User
Hallo Peter
Es sind schon 2 Servos vorgesehen. Lt. Bausatz wird das Servobrett so wie auf dem Bild zwischen die Rippen eingebaut. Mann sieht die Flügeloberseite. Das Servo soll von unten auf das Brett montiert werden, soweit kein Problem, allerdings ist auf der Unterseite zwischen den Rippen nur die Bespannung. Ich kann da ja kein Loch reinschneiden und das Gestänge einfach durch das Papier rausführen. Deshalb habe ich bündig mit der Unterseite nochmals einen Rahmen mit schraubbarem Deckel eingebaut, durch den dann der Servoarm greift und ich die Querruder auf der Unterseite anlenken kann. Sowie ich soweit bin, werde ich da nochmals ein paar Bilder zeigen.
Gruß Holger

DSC_0874.JPG
 
Hi, Dank pefi hab ich jetzt auch einem Rippensatz bekommen...
Für 2 Servos sehe ich für mich keinen Anlass. Bei mir kommt dann eins, wie früher, in die Mitte.

Holger, weiterhin viel Spass beim Bau...
Falls jemand die alte Stückliste ( Flügel reicht mir ) hat, wäre ich dankbarer Abnehmer.

Gruß hans
 
Hallo Hans,
die kompl. Bauanleitung incl. Stückliste ist auf Outerzone zum Download vorhanden. Schau mal hier. Must halt runter scrollen und dann die instuctions downloaden.

Gruß Bernd
 

bernd4

User
Dann dürfen wir an einer kleinen Flugshow mit Middle Stick von Hänschen und Holger an
der Retro Süd dieses Jahr teilhaben?? :cool:
In freudiger Erwartung
Bernd
 
Jaaa, bis September könnt ich es evtl. schaffa, muss halt vorher noch etwas üben...;)

Gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten