Patrick, der das mit dem Rückwärzlauf aber trotzdem gern probieren würde ...
Warum ich das will? Weil man's anno 2023 kann ;-! Es hatte mich auf dem kleinen Bildchen im Graupnerkatalog beeindruckt, auch damals wohl wissend, daß man Eindrücke auf Bildchen "schein-bar" stärker werden lassen kann. Life und in Farbe war's dann bei Heinrich "patschkes" Dädalus(?) IIRC in Kaltenkirchen '21, das schaute ähnlich aus. Früher war sowas eher käse, weil man das dann gebraucht hätte, wenn der Motor den Siebenzeller Nickel-Cadmium mit nur einer theoretischen Amperestunde leer gezuzzelt und den Mossi damit hochgestreichelt hatte, die Thermik das Ding noch lange Zeit weiter in der Luft hielt, und man doch irgendwann mal runter wollte. Was der Akku dann nicht mehr bringen konnte. Weil's ja ein Varta war und Graupner dessen Tiefentladung für böse hielt.
Zum genaueren Landen hilft es eher gar nicht. Cracks konten sowas sicher auch zu Mossi-Originalzeiten schon: einmal in Wetzlar mit Schmackes hochwerfen, drei Minuten Akkusteigen, dann 20s Akku-Ablassen, schnell ausschalten und kurzschlußbremsen, Abfangbogen und bei Fuß landen. Das waren Cracks, weil sie auf dem Weg hin zu diesen Fähigkeiten schon zwei Rümpfe, fünf Flächensätze und drei Luftschraubenkupplungen und sieben -blätter verbraucht hatten. Und die letzten drei bis zehn Jahre vorher reichlich anderen Modelle.
Windmilling hatte ich damals (1977 bis ca. '81 mit diesem Kröpelzeug) bald nachgerüstet, mir dafür einen Aufsatzschalter mit zwei Microswitches besorgt. Das funktioniert auch bei nicht mehr steigtauglichem Akku und beeinflusst das Runtergewalten mit diesen zarten Flügeln sehr positiv. Als Landeanflughilfe isses genauso untauglich wie der Rückwärtslauf. Mein Mossi schied irgendwann dahin, weil im Übermut die Landeeinteilung nicht hinhaute.
Drum bekam sein Nachfolger Robbe Edelweiss dann Klappen nach dem Bauvorschlag von Helmut Meyer, die den roten Graupnerklappen #93 ähnlich waren. Mit einem damals sehr kleinen (und teuren) Supermicroservo im Flügel und einer selbstgefertigen Drehkupplung, die die paar Grad V-Form überbrücken konnte.
Das Mitlaufenlassen eines nichtuntersetzten 7..8"-Normalprops halte ich für nur soviel/-wenig leistungsmindernd, als wenn man sich ein NACA 4409 statt eines Habe 1033, Gö 795, Selig(-Donovan?) 3021 oder AG 35 raussucht: das NACA taugt schon von allein zum verkürzten Reinlanden: andrücken -> der Flieger kommt runter und baut nur wenig Mehrfahrt auf, die beim Ziehen wieder Höhe zurückgeben könnte.
Drum: nicht ich/man
braucht das, sondern ich
will das endlich mal machen. Halt das Kind im Manne! (Sind ja eh fast keine Frauen auf Modellflugplätzen ;-) Ich glaub', Heinrich musst's in Kaltenkirchen auch mehrfach vorführen.
beschreibe doch mal bitte dazu die ungefähre Drehzal im Rückwärtslauf. Viertelgas? Halbgas?
Die auch heute noch kaufbaren Bootli&Car-Bürstensteller haben m.W. alle eh nur höchstens Halb-Rückwärtsstrom und den stellbar. Früher hatten nur die guten derer die Bremsfunktion auch noch entweder per Trimmer am Steller selbst oder die ganz superguten sogar über den (Pistolen)Sender steuerbar. Vorm Rückwärtslauf.
servus,
Patrick