Graupner Mosquito Nachbau

GC

User
Meinst du mit "moderne Regler" brushless-Regler?
Könntest du bitte mal ein Beispiel nennen?

0Ili
Hallo Olli,
Richtig, ich meine brushless Regler, z.B. der Kontronik Jazz Mode 8 (Car: vor-/rückwärts) kann das, aber auch viele billige China Regler.
 
du meinst bestimmt die Robbe Edelweiss die ich in Kaltenkirchen dabei hatte:
Joh, das klingt plausibler als meine dünne Erinnerung ;-)

Muss aber dazu sagen dass der verbaute Antrieb nur ca. 120Watt auf den Propeller bringt.
Ich vermute, daß das, was im Graupnerkatalog ein oder zwei Jahre nach dem ersten Auftauchen des Mossi "reverse engineered" war, die 120 Wätter bestenfalls am elektrischen Motoreingang anliegen hatte.


Richtig, ich meine brushless Regler, z.B. der Kontronik Jazz Mode 8 (Car: vor-/rückwärts) kann das, aber auch viele billige China Regler.
Da die Multicopter den Rückwärtslauf für Schlagen von schnellen Haken beim FPV-Rennen brauchen, können deren BlHeli-<irgendwas>-Controller sowas inzwischen wohl als "leicht erweiterten Standard". Hier wird's explizit beworben, vermutlich, weil's eben ein Controller ohne die umfangreiche Programmierbarkeit ist. Für die sechsjährigen Nicht-Nerd-Kinder. Die proggen sich den BLHeli_32 erst mit sieben ;-) Die Multicoptermotoren brauchen keine Bremse, die Pröpse sind leicht genug allein schon für schnelle Drehzahländerungen.

servus,
Patrick
 
kreative Lösung, gefällt mir, hast Du ein Bild?
Leider nein, bin noch 3 Wochen in Thailand und habe hier nur mein Ipad dabei.

Aber es ist so simpel, dafür braucht man wirklich keine Fotos:
Papier mit Glanzseite auf trockene Werkbank legen und matte Seite mit Blumenspritze leicht mit Wasser einnebeln, damit sich das Papier dehnt, ca 2-3 Minuten. in dieser Zeit Holzstrukturen inclusive Rippen mit eher dünn eingesteltem Weissleim anpinseln. Dann Papier mit Mattseite auf den Holzrahmen Nasenleiste bis Holm auflegen und überall schön straff ziehen. Wichtig, das Papier darf nich völlig durchnässt sein, sonst reisst es zu leicht. Bespannung an den Holzstrukturen schön sanft anreiben immer von innen nach aussen. Flügel während Trockenzeit unverrückbar und auf Unerlagehölzer fixieren, damit durch gute Unterlüftung das Papier gut trocknen kann und sich spannt. Wenn alles trocken ist 1-3 Lagen Parketlack drüber und ohne Verzug wieder auf Abstandhölzer trocknen lassen. Dann weiter mit Lack oder Folie.
(Ich habe mehrere Motorkisten bis 15cm3 so bespannt und hat tadellos gehalten!)
VG Werner
 

pro021

User
Tja, nachdem meine Garage, es schneit gerade, ist unbeheizt und angefüllt mit Blumenkisterln, Motorrädern, Fahrrädern und allerlei Kram ist muss der Weiterbau bis morgen warten. Immerhin habe ich jetzt ein wenig den Seitenblick bekommen und die weitere Bauphasenplanung vor meinem geistigen Auge. Der Bausatz von damals war halt etwas weiter vorgefertigt, aber das ist auch gut so. Man bekommt einen anderen Blick auf das Gesamte 🧐
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten