Graupner MX 12 Empfänger Ladestand

12557-B

User
Hey Leute,

ich habe mein Hobby nach 20 Jahren wieder mal aufgewärmt und mir eine nette Graupner MX 12 besorgt und kenn mich schon ganz gut aus. Ich flieg gerade einen Segler mit 3,8V Lipo Akku. Ziemlich cool. Über die Telemetrie Funktion habe ich die Warnschwelle auf 3,5V einstellen können. Was mich aber stört ist, das das Akku Symbol oben rechts im Display nie ganz voll anzeigt an selbst bei 4,1V nicht kann man das um programmieren?

Danke Euch!
 

12557-B

User
Naja ich kann der Funke ja nicht sagen was für eine Spannung voll wäre. Würd ich ein 2C Lipo ein bauen wär ja wieder alles anders?
 

safty

User
... Würd ich ein 2C Lipo ein bauen ...
Hi,

du meinst vermutlich nicht 2C sondern 2s.
Dein Empfänger und dementsprechend die Telemetrie kann nicht wissen, was für einen Typ Empfängerakku und auch nicht welche Zellenzahl du verwendest. Daher ist die Grafische Anzeige des Ladezustands völliger Nonsens. Auch umprogrammieren lässt sich das, soweit ich weiß, nicht.
Viel wichtiger ist, daß du eine vernünftige Warnschwelle programmierst, den aktuellen Empfängerspannungs-Wert kannst du ja jederzeit in der Textanzeige ablesen.
Ich würde übrigens nicht bis auf 3,5V "runtergehen", die Graupner-Empfänger sind i.d.R. spezifiziert von 3,6V - 8,4V, wobei die meisten Hott-Empfängertypen erfahrungsgemäß auch noch dadrunter funktionieren.
(vermutlich würde übrigens die grafische Anzeige dann bei 8,4V die 100% Ladung anzeigen)

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

12557-B

User
Danke Dir Stefan, ich dacht halt wenn man eine Schwelle eingeben kann dann auch die Vollspannung was ja absolut logisch wäre.
 

safty

User
Die Schwelle ist ja einzig und allein für den dann ausgelösten Alarm (Piepsen / Blinken oder sogar per Sprachausgabe)
 

12557-B

User
Schon schade, ein Icon was falsch anzeigt nur weil man ein Zeile Code hat vergessen zu porgrammieren. Ei ei ei im RC Bereich ist alles sehr krass stehen geblieben.
 

12557-B

User
Hahahah okaaay, täusch ich mich aber ich bräuchte bei 2s, Servos die die Spannung vertragen. Totzdem wenn man Schwellwenwerte vergeben kann sollte man auch einen einen Max Wert eingeben könnnen müssen.
 

12557-B

User
Dann hätte ich aber meine alten vielen Servos in den Müll werfen können. Es geht doch nur darum das man die voll Spannung auch einstellen könnte. Das ist nicht mal eine Zeile Code mehr.
 
Dann hätte ich aber meine alten vielen Servos in den Müll werfen können. Es geht doch nur darum das man die voll Spannung auch einstellen könnte. Das ist nicht mal eine Zeile Code mehr.
Ehh, nö.

Deine "alten Servos" sind wahrscheinlich für 4 Zellen NC/NI Akkus ausgelegt gewesen, also für 4,8V Nennspannung bzw. 6V voll geladen so wie heutige LV-Servos eben auch.

Da kann man entweder, wie früher 4 Zellen NI-MH, einen 2s LIPO/Li-Ion mit BEC auf beispielsweise 5,5V eingestellt, oder einen Life (6,6V voll) mit Diode nehmen. Möglichkeiten gibt es da einige.

Zur Anzeige...
3,8V ist nunmal nicht die Standart Spannung, insofern hat dies nichts mit "ner Zeile Code vergessen" zu tun, wenn man den RX am unteren Ende der Spezifikation (3,6V-8,4V) betreibt und die Anzeige dies dementsprechend und richtig signalisiert.

Gruß
Nick
 
Mach mal die 1s Zelle am normal grosse servos und Knüppel mal durch. Da bleiben die servos fast stehen. Beschäftige dich bitte mit einer vernünftigen Stromversorgung statt mit Balken am Sender. Wenn du die hast hast du auch kein Anzeigeproblem am Sender.

Torsten
 
Ok hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine alle Servos die für einen Spannungsbereich ab 4 8v vorgesehen sind. Die fliegt man nun mal nicht mit 1s.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Hi,

Dir geht es also darum, an dem Icon für die Empfängerspannung den Füllstand deines Empfänger-Akkus sozusagen "mal eben aus dem Augenwinkel" ablesen zu können.
Glaub mir, das ist völliger Unsinn.
Ein voller Li-Po-/ Li-Ion-Einzeller hat eine Spannung von 4,2 V. Ich pers. würde den bis auf max. 3,6 oder 3,7 V "runterfliegen" wollen.
Spannungstechnisch (und das ist das einzige, was dir die einfache, im Empfänger integrierte Telemetrie geben kann) wäre das dann auf deiner grafischen Anzeige der Bereich von 100% (4,2V) = Voll bis 85% (ca. 3,6V) = es wird Zeit zu landen.
Alles unter den 85% wäre sozusagen schon "leer". Was bitte willst du da erkennen.

Also mein Fazit: Vergiss die Grafische Anzeige, schau dir den Zahlenwert an und setz eine vernünftege Alarmschwelle.
Thats all
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Da das so wohl die Allermeisten machen ist dieses "Problem" auch bisher nicht aufgetaucht.

Torsten

... und zudem der allergrößte Teil der Benutzer mit einer BEC-Versorgung arbeitet ist das dann eh "Makulatur".
Bis du da im Fall einer zu geringen Empfängerspannung "grafisch" was erkennst, liegt dein Flieger eh schon längst in Brocken auf dem Boden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten