Graupner MX 16 Kein Rückkanal

Wattsi

User
Sender und Empfänger gebunden, Servo lässt sich steuern, aber der Rückkanal funktionier nicht. Bei einem zweiten Empfänger funktioniert der Rückkanal. Ist der 1. Empfänger defekt oder könnte es an einer fehlerhaften Konfiguration o.ä. liegen?

Wolfgang
 

hholgi

User
Interessant .... wüßte nicht das man den Rückkanal explizit ausschalten könnte ...
 
Bei Jeti kann man in einem 2-Empfänger System bei einem den Rückkanal abschalten, ich glaube bei Graupner gehts auch.
@Holger Lambertus sollte über die Graupner Methode berichten können.
Als Solar-Flieger haben wir (ich) das gemacht. Spart etwa 50% Stromaufnahme im Rc-Stromkreis. Der Telemetrie-Empfänger liegt mit einem 2SLipo auf dem Tisch einfach so rum, und der ohne TM fliegt und lässt sich nur von der Sonne speisen !
 

aue

User
Hallo Wolfgang,
Sender und Empfänger gebunden, Servo lässt sich steuern, aber der Rückkanal funktionier nicht. Bei einem zweiten Empfänger funktioniert der Rückkanal. Ist der 1. Empfänger defekt oder könnte es an einer fehlerhaften Konfiguration o.ä. liegen?
das ist merkwürdig. Wenn dein Rückkanal nicht funktionieren würde, müsste dein Sender permanent piepen, schließlich ist dann der Empfänger gar nicht für den Sender vorhanden. Also beschreibe bitte deine Symptome genauer. Bekommst du keine Rückmeldung über die Qualität der Funkverbindung? Siehst du die Empfängerspannung? Oder geht es dir um angeschlossene Sensoren (z.B. Vario)?
Wie sieht es mit dem Softwarestand des Empfängers und auch des Senders aus? Hast du schon mal geupdatet? Hast du ein Empfängerreset durchgeführt und diesen neu gebunden?
 
Moin
Anleitung Seite 60 re oben:
Bei Bedarf können auch mehrere Empfänger pro Modell
gebunden werden. Binden Sie dazu die jeweiligen
Empfänger zuerst einzeln wie nachfolgend beschrieben.
Beim späteren Betrieb baut allerdings nur derjeni-
ge Empfänger, der zuletzt gebunden wurde, eine
Telemetrie-Verbindung zum Sender auf.
Den Rückanal hat nur der jeweils letzte gebundene Empfünger.
Mehrere Empfänger funktionierte bei mir nur wenn "global" gebunden wurde, und nicht ans Modell. Kann ja versehentlich passiert sein.

Bei aktuellerer Firmare kann man die Framrate des Rückakanals in den Telemetrieoptionen eistellen, bis 10Hz. Vielleicht ist das bei dem einem Empfänger runtergestellt ? (Mittlerweile nutze ich das beim Solarflug so, das ich nur 1-2Hz zurückmelde, ist ähnlich stromsparend).

Evtl den nicht zurücksendenden Empfänger mal komplett neu binden, evtl auch mal testweise an einen anderen Modellspeicher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten