Graupner MX 20 Hott welcher Empfänger für Vario?

SKY

User
Hallo Leute

Ich benötige für die MX 20 einen Empfänger.
Ich möchte dann Variometer und Höhenmesser anschließen.
Ich habe gesehen daß man dann auch zur Höhe das Steigen in m/s anzeigen lassen kann?

Welchen Empfänger benötigte ich da?
Ich denke er sollte so 8 Kanäle haben.

Welches Variometer?

Hat die MX 20 auch Sprachausgabe direkt, also ohne Kopfhörer?

Besten Dank.

MfG IMG_9515.jpg
 

ttmicro

User
Graupner HoTT GR 18 Vario # 33579

Graupner HoTT GR 18 Vario # 33579

Hallo,

ich würde dir den oben erwähnten GR 18 Vario empfehlen. Der Empfänger hat mindestens 8 Kanäle und einen Telemetrieanschluss, der auch als neunter Kanal Verwendung finden kann. Hier ist das Vario eingebaut sowie ein Dreiachs-Kreisel. Du brauchst keine zusätzlichen Module anschließen, das Vario wird automatisch in die Telemetrie eingebunden und dann kannst du dir auch die Höhe und das Steigen auf dem Display anzeigen lassen. Ob die MX20 auch Sprachausgabe über Lautsprecher hat, kann ich dir nicht beantworten, das wirst du wohl selbst rausfinden müssen.

Grüße
Klaus
 
Hallo.
Wie Klaus es schon geschrieben hat einen Empfänger mit Vario drinn, oder eben mit separaten Sensor.
Ab GR-12 HoTT kannst du einen Sensor anschließen, allerding musst du beim GR-12 dann auf einen Querruderkanal verzichten (Steckplatz 5), da kommt dann der Sensor drann.
Ab GR-16 ist dann ein separater Steckplatz für einen Sensor im Empfänger eingebaut.
Falls du E-Modelle fliegst, kann ich dir den UniSens-E als Sensor empfehlen, der kann mehr als nur Vario und die Höhe anzeigen ;) : https://www.sm-modellbau.de/UniSens-E. Alle Telemetriedaten kann man auch auf der im Sender enthaltenen SD-Card mit aufzeichenen, die Aufzeichnung wird durch betätigen der Flugzeituhr gestartet (durch einen extra Schalter oder z.B. durch erstmaliges betätigen des Gasknüppels, wie man will). Daheim kann man dann die Daten als Diagramm oder Tabelle auswerten, benötigt wird dazu das Programm DataExplorer (Graupner).

Die mx-20 hat leider keinen Lautsprecher eingebaut, da geht die Sprachausgabe nur über den Kopfhörerausgang. Einige haben aber einen Lautsprecher "nachgerüstet", einfach an dem Kopfhörerausgang einen Miniverstärker angeschlossen mit Akku und kleinen Lautsprecher. Man hat dann allerdings ein extra Gehäuse am Sender drann, würde ich persönlich nur machen wenn man ein kleines Pult verwendet.
Man kann die mx20 auch mit einem Bluetooth-Modul nachrüsten, dann kann man sich die Sprchausgabe am Handy oder über ein Headset anhören: https://www.graupner.de/HoTT-BLUETOOTH-v2.1-EDR-f.-mx-12/16/2033112-33116-33124/33002.3/

Gruß Andreas
 
Thema: Graupner MX 20 Hott welcher Empfänger für Vario?

Thema: Graupner MX 20 Hott welcher Empfänger für Vario?

Hallo.
Irgendwo hier im Forum war beschrieben wie man sich auch einen Lautsprecher selbst einbauen kann. Es ist zwar jetzt schon einige Zeit her, da hab ich die Sender von meinem Sohn und meinen selbst umgebaut. Das hat ( und ich bin Elektro- Leihe) sofort geklappt.
Zum Vario bezw. Empfänger..
Du kannst eigentlich jeden Empfänger benutzen. Es gibt ein Vario Modul zu Kaufen das man einfach in die Telemetriebuchse im Empfänger eistecken kann. Fertig!!
Leider kann man sich (noch nicht ) den von Dir im Bild in Reihe 2 gezeigten Steigwert ( m/s ) per Sprachausgabe ansagen lassen so das du das leider beim Fliegen nur ablesen kannst. Aber aufgepasst!! Das kann sehr ablenken und man muß aufpassen das man den Flieger nicht aus den Augen verliert..
Aber in der GH- Lounge hat Graupner zusagt es vielleicht auf die to-do- Liste zu setzen.
L.G.
Ralf
 
Bei GR12 kannst Du sehr wohl einen Sensor und das 2 te Querruder anschließen, das ist dann auf Ausgang 6. Wird automatisch bei Sensoreinstellung im Empfänger auf Kanal 6 ausgegeben.
Bei mehreren Empfängern ist die billigere Variante, Empfänger ohne Vario und Unisens und hast Daten ohne Ende.
Ob Bluetooth mit dem Handy geht, bin ich mir nicht sicher. Graupner hat ein eigenes Bluetooth. Bei mir ging das nur mit Graupner Komponenten.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten