Graupner mZ 32 problem F5J segler

Hallo, ein sehr erfahrener Freund von mir hatte nach Hunderten von problemlosen Flügen ein Problem mit einem Graupner mZ 32 in einem F5J-Segelflugzeug: Er verlor die Kontrolle und glücklicherweise ging der Empfänger auf Fail Safe und das Modell landete gut. Als er das Modell zurückholte, funktionierte alles wieder...
Der Akku im Modell war noch zu 75 % geladen. Es war ein sehr heißer Tag
Hast du Hinweise auf mögliche Ursachen?

Vielen Dank
 
Antennen nicht richtig nach draußen geführt? Es gab auch mal Probleme mit schwarzen Hutzen für die Antennen. Reichweitentest gemacht?

Gruß Hans
 

glipski

User
Gibt es ein Logfile?
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, die Antennen wurden nach außen und im 90º-Winkel verlegt. Ich wohne in Portugal und dieser Freund ist ein wirklich erfahrener und sorgfältiger Modellbauer, der hier im Laufe der Jahre einige Meisterschaften gewonnen hat. Er ist wieder mit demselben Modell + Sender + Empfänger geflogen, hat aber große Angst, dass es wieder passieren könnte. Ich werde ihn nach der Protokolldatei fragen. Es wird im Sender aufgezeichnet ? (Ich bin ein Futaba-Benutzer, also weiß ich nichts über Graupner)
Mit freundlichen Grüßen
 

Mefra

User
Ja, die Logdateien werden im Sender im Verzeichnis \ log unter dem jeweiligen Modellnamen abgelegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten