Graupner Polaron EX oder Junsi 308

Rasti

User
Ich habe mich für das Junsi 308 entschieden.
Man findet bis auf weniger Ausnahmen nur zufriedene Leute. ( Die gibt es ja immer )
Preisleistungsverhältnis passt ebenfalls.
Bis auf den Preis gibt es kaum Unterschiede zum Graupner EX 1400
Daher fällt meine Wahl auf den Junsi 308
Ich denke aber, das es zwei gleichwertige Ladegeräte sind.
Zumindest für mein vorhaben sind beide völlig ausreichend.

Gruß Rasti
 
???

???

Rasti,
da hätte ich für kleines Geld mehr den größeren Lader genommen.
Alleine schon wegen dem Verpolungsschutz!!!
Aber gut nun ist es zu spät.
Viel Spass mit dem Teil.
 

Rasti

User
Noch ist nichts zu spät.
Ich werde ihn mir erst heute Abend bestellen.
Hat der 308 kein Verpolungsschutz?
Welche Vorteile hat der 4010 sonst noch? Außer die Leistung.
Die ist für mich beim 308 völlig ausreichend.
Gruß Rasti
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Rasti - du hast in #14 geschrieben - schon vergessen?
Die einzigen Nachteile die ich finden konnte sind Lt. einen Testbericht
http://www.elektromodellflug.de/308-duo.html ...
... hast du nun gelesen ja oder nein? :eek:

Die Junsi Duo Geräte geben eine eindeutige Warnung (auch akustisch) beim Verpolen der Balancer
auf dem Display raus, die man dann auch befolge sollte! Bis dahin passiert noch gar nix, erst wenn
dann das ignoriert wird kann ein Balancer Schaden nehmen - dagegen hat der 4010 einen Schutz,
die 308-/406DUO nicht.
Auch sollte man sich mal fragen wie es möglich ist, einen EH- oder gar XH-Balancherstecker
verpolt in das Gegenstück mechanisch zu bringen - versucht das mal "trocken" ... !?

"Bastler" ausgenommen die sich freie Pfostenleisten selbst gelötet haben ... :rolleyes: ... hüstel :D
(... und da täte ich Polyswitches - selbst heilende Sicherungen - einlöten, wie sie schulze im nG und Pulsar3 auch verwenden ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... mache doch einfach mal eine +/- Liste und entscheide dann welches Gerät die meisten + Attribute erfüllt.
Ideal dann, wenn das Geld nicht die erste Kaufgröße darstellt. Bei Unsicherheit frage hier wieder nach - dafür sind wir da!
 

GC

User
Ich kaufe immer mindestens eine Klasse besser als ich es brauche und habe es bisher noch nie bereut, weil die Anforderungen wachsen oft schneller als man glaubt. Für 35€ mehr das Spitzengerät? Keine Frage! Ich würde das 4010 nehmen.
 

Crizz

User
Sehe ich im Grunde auch so, allerdings darf man nicht vergessen das die persönlichen Ansprüche oft sehr unterschiedlich liegen. Wenn ein möglichst kompaktes Gerät gesucht wird, weil man es auch öfters mit aufs Flugfeld nimmt, sind die kleinen Brüder des 4010 schon interessant. Wenn die Größe und Gewicht zweitrangig sind lohnt es sich, die paar Euro mehr für das 4010 zu investieren.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich kaufe immer mindestens eine Klasse besser als ich es brauche und habe es bisher noch nie bereut, weil die Anforderungen wachsen oft schneller als man glaubt. Für 35€ mehr das Spitzengerät? Keine Frage! Ich würde das 4010 nehmen.
... das verstehe ich nicht ... "eine Klasse besser" ... heißt für mich nicht demnach das Größte! :p :D
Man kann und sollte eine # größer nach seinen Ansprüchen kaufen - so wird ein Schuh daraus! ;)

Vorteil nur hier (bei den Junsis), die liegen preislich derart dicht beieinander, dass sich diese Frage fast gar nicht
so "bierernst" stellt und man schon Äußerlichkeiten und das Gewicht mit in die Waagschale werfen sollte.
 

Gast_25213

User gesperrt

GC

User
... das verstehe ich nicht ... "eine Klasse besser" ... heißt für mich nicht demnach das Größte! :p :D
Man kann und sollte eine # größer nach seinen Ansprüchen kaufen - so wird ein Schuh daraus! ;)

Vorteil nur hier (bei den Junsis), die liegen preislich derart dicht beieinander, dass sich diese Frage fast gar nicht
so "bierernst" stellt und man schon Äußerlichkeiten und das Gewicht mit in die Waagschale werfen sollte.

Eine "Klasse besser" oder eine "Nummer größer" - das ist doch nur neuschwäbisch: Wording! Ich habe nicht gesagt: "Immer das Größte!" In diesem Falle ist es aber so.

Ich fliege auch mit einer MC20 hott, obwohl die für meine 4 Klappen-Flügler schon eine oder mehrere Klassen oder Nummern zu groß ist und die MC32 habe ich mir bewußt verkniffen. :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich fliege auch mit einer MC20 hott, obwohl die für meine 4 Klappen-Flügler schon eine oder mehrere Klassen oder Nummern zu groß ist und die MC32 habe ich mir bewußt verkniffen. :D
... genau, deshalb schrieb ich ja:
Man kann und sollte eine # größer nach seinen Ansprüchen kaufen ...
= 100P Übereinstimmung! ;):D
 

Rasti

User
So, es wird der 410. Ich habe in gerade im Netz für 299€ gefunden.
Das er etwas größer ist, spielt für mich keine Rolle. Das Gewicht, naja
mit dem was man eh immer alles mit nimmt,komm es auf 500g auch nicht mehr an.
Bestellknopf ist gedrückt.
Danke noch mal für eure Info.
Werde bestimmt bald noch ein zwei fragen haben.
Bis dahin
Gruß Rasti
 

BNoXTC1

User
Hi Karl,
danke für das Kompliment...... :-) da fehlen mir die Worte.

versteh es bitte nicht falsch ;) aber es ist ja so... wie mit den neuen autos -> spurassistent, abstandassistent, bremsassistent,... kann dann überhaupt noch wer auto fahren?!

die kleinen junsis geben eh schon warnmeldungen raus.. wer dann noch so dumm ist und auf ok drückt, muss bestraft werden :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten