Graupner Retro CNC Bausatz MOSQUITO

Hier gehts aber um den Mosquito und nicht um Autos oder Pizza...;)
Und hier gehts auch nicht um den Höllein, der zwar sehr gut fliegende Balsaflieger verkauft, die aber alle nach Kastenfliegern aussehen und auch nicht jedermanns Geschmack treffen (geht ja auch gar nicht). Und er hat auch Graupner Modelle im Programm (und Holzflieger sind ja bei Graupner schon sehr lange im Programm und auch nicht gerade unbekannt, oder?;)).
Ein Mosquito mit modernen Tragflächen kann da evtl. die gleich guten Flugeigenschaften wie ein Höllein-Segler aufweisen. Weder Fleisch noch Fisch?- so ein Käse. Es ist und bleibt ein Elektrosegler, dessen Urversion den E-Flug erst richtig mit in Schwung brachte. Warum denn nicht ein ehemaliges Erfolgsmodell modernisiert neu auflegen? Ich finde es gut. Andere gingen noch extremer voran, Beispiel Simprop Excel- wer hat da gemeckert, was hat der Ur-Excel mit den anderen noch gemein?
Und Graupner trifft damit Retro-Freunde gleichermaßen wie auch jene, die einen zeitgemäßen Flieger basteln wollen, modernes Profil mit BL-Antrieb und Lipos. Das passt schon, oder? Viele haben bestimmt sogar schon auf sowas gewartet. Wem´s nicht gefällt, der kauft woanders- wie anderswo ja auch üblich. Aber deswegen generell über den ganzen Laden herziehen ist wenig fair und mehr als fraglich.
 
@Dieter: Danke für diesen guten Beitrag!

@Christian: du bist der einzigste, dem diese Ehre je zu Teil wurde, dann willst du noch eine Steigerung? Ausserdem wirds Zeit, dass du dich mal wieder bei einem Retrotreffen sehen lässt...:D

@Tesche: der neue sieht aus wie der alte, nur dass die Teile nicht gestanzt sind...ich fahre nachher rüber, dann schaue ich mal...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute

Ich habe einiges was nicht zum Thema paßt gelöscht. Hier im Retroforum geht es um Retromodelle und nicht um insolvente Firmen.
Das Ereignisse eine Planung über den Haufen werfen können hat vielleicht jeder schon mal erlebt.

Deshalb sollten sich die freuen die ein Modell ergattert haben und die anderen werden wohl selber zum Bauplan greifen müssen ganz im Sinne der Retroriege;)

Gruß Bernd
 
sooo, heute war ich endlich da:
Hier das versprochene Bild vom letzten selbst produzierten Bausatz aus dem Hause Graupner gefertigt Herbst 2012 :cry:

PICT0017 (640x480).jpg


der Inhalt:


PICT0018 (640x480).jpg


im Shop liegen noch 6 Bausätze, aber: letzter Tag: 28.02.2013, dann ist erstmal dicht, irgendwann gibts dann wohl einen Resteverkauf.

Die Stimmung in der Firma ist, wie sollte es anders sein::cry:, ich hätte grad mit machen können...
 
Hallo Michel, Danke für den Tipp, das ist das Original, hier ging es um die mod. Fassung...
 
Tja,

leider gibt es keine neu aufgelegte Mosquito.
Leider gibt es auch die Fa. Graupner nicht mehr.
Die CNC-Bausätze der Mosquito wie hier im Beitrag erwähnt waren nur in ganz wenigen Stückzahlen vorhanden und m.W. garnicht wirklich im Handel.
Ich würde an deiner Stelle in dieser Hinsicht nichts erwarten, leider. :(

Gruß,
Peter
 

Lototos

User gesperrt
Bausatz oder CNC Frästeile

Bausatz oder CNC Frästeile

Hallo,

warum suchen alle meistens einen teuren Bausatz? :(
Es gibt doch mittlerweile sehr viele Modelle als CNC-Frästeilesatz, da fehlen dann ein paar Leisten, Beplankung, Bespannung, Aufkleber.
Und natürlich der Karton, aber dafür dann das 2-3 fache zahlen ist meiner Meinung rausgeschmissenes Geld. :p

Gruß Manni
 
Hallo Manni,

Hallo,

warum suchen alle meistens einen teuren Bausatz? :(
Es gibt doch mittlerweile sehr viele Modelle als CNC-Frästeilesatz, da fehlen dann ein paar Leisten, Beplankung, Bespannung, Aufkleber.
Und natürlich der Karton, aber dafür dann das 2-3 fache zahlen ist meiner Meinung rausgeschmissenes Geld. :p

Gruß Manni

weil viele Modellbauer mit solchen Modellen wie den Mosquito vor 35 Jahren und mehr mit dem Modellflug angefangen haben und jetzt noch mal in "Jugenderinnerungen" schwelgen können, wenn so ein Modell aufgebaut und mit aktueller Technik wird. Dafür geben manche eben auch mehr Geld aus (andere kaufen sich halt Antiquitäten oder so...).

Bedarf besteht doch, das kann man auch den (überteuerten!) Preisen für originale, alte Baukästen in der Bucht sehen. Das sind sicherlich nicht nur Sammler, die so einen Bausatz einlagern.

Gruß Carsten
 
Hallo Manni,

warum suchen alle meistens einen teuren Bausatz? :(
Es gibt doch mittlerweile sehr viele Modelle als CNC-Frästeilesatz, da fehlen dann ein paar Leisten, Beplankung, Bespannung, Aufkleber.
Und natürlich der Karton, aber dafür dann das 2-3 fache zahlen ist meiner Meinung rausgeschmissenes Geld. :p

ja aber allzugerne versuchen sich die Ersteller dieser Frästeilsätze selbst zu verwirklichen, indem sie die Konstruktion abändern und für den Rumpf z.B. Pappelsperrholz verwenden anstatt Balsa oder Balssperrholz, glauben, ein anderes Profil verwenden zu müssen, welches ja um sooo viel besser ist als das Ursprüngliche und so weiter und so fort. Dies oftmals, ohne die Interessenten über den Änderungen zu informieren. Das will ich aber als Käufer eines solchen Satzes absolut nicht, ich will den Flieger so original wie möglich. Deshalb bin ich gegenüber Frässätzen ziemlich skeptisch und nur nach intensiver Prüfung bereit, einen solchen auch mal zu kaufen.

Und dann gibt es da eben noch die Copyright-Problematik.

Ciao
Klaus
 

Tigger

User
Leider gibt es auch die Fa. Graupner nicht mehr.
Die CNC-Bausätze der Mosquito wie hier im Beitrag erwähnt waren nur in ganz wenigen Stückzahlen vorhanden und m.W. garnicht wirklich im Handel.
Ich würde an deiner Stelle in dieser Hinsicht nichts erwarten, leider. :(

Gruß,
Peter

Stimmt heißt jetzt Graupner SJ! Aber geben tut es die Firma immernoch!

Toby
 
Das mit dem Copyright kann man ja abklären, das haben wir vor unserem 4 Mosquito Projekt ja auch getan. Und wenn man höflich anfragt klappts auch meistens.

Es ist auch ein schönes Gefühl wenn man plötzlich 2 Mosquitos hat einen der über 30 Jahre seinen Dienst getan hat und einen der jetzt nachgebaut wurde, selbstverständlich sind die Flugleistungen des neuen besser da das Model gegenüber dem Original ja um einiges leichter ist man muß ja nicht die alten schweren Teile wie Motor und Empfangsanlage (denke da an meine alte Graupner Empfangsanlage bestehend aus Empfänger und 2 bzw. 4Kanal-Bausteinen) in der heutigen Zeit verwenden.

Hauptsache es ist selbst aus dem Bauplan heraus nachgebaut und fliegt, dieses Gefühl möchte ich nicht missen.
 

cj138

User
Weiß das jemand, ob der Fabriksverkauf bei GRAUPNER jetzt wieder offen ist, und man dort wieder Modelle bekommt....:confused:
 

Lototos

User gesperrt
original oder nachgemacht

original oder nachgemacht

eigentlich ist es doch kein Problem auch das originale Material (Balsasperrholz statt Pappelsperrholz) zu verwenden.
Ob es immer Sinn macht original zu bauen sei dahin gestellt.

Mir fällt gerade ein Beitrag über die Graupner Cirrus ein, dort stand Sinngemäß, das Profil hat einen extrem schnellen Ströhmungsabriss.
Dort wurde dann auch ein besseres Profil vorgeschlagen.

Oft wird auch 2-3mm Balsa mit Sperrholz verstärkt, um den Bau- und Materialaufwand zu verringern kann man vielfach gleich Pappelsperrholz oder Ceiba-Sperrholz nehmen, natürlich nicht die 100% Nachbauer, die auch noch mit einer Tip-Anlage fliegen wollen.

Beim Profil ist das so eine Sache, beim Mosquito wurde glaube ich auch das NACA4409 verwendet, vergleicht man das mit der Zeichnung, stimmt das nicht überein, ob es nun ein Zeichenfehler ist oder bewusst so gezeichnet wurde, mag jeder für sich entscheiden. Aber das mit dem NACA4409 Unterschied fällt mir immer wieder auf.

Gruß Manni
 

Reinhard

User
Hallo,

das mit dem "Copyright" ist kein Problem.
Wenn sich eine INTERESSENGEMEINSCHAFT bildet, die ein Modell nachbaut ..... das ist erlaubt.
Es käme auch keiner auf die Idee, einem Modellverein mit "Bastelraum und Jugendarbeit" an den Karren zu fahren, weil dort "Modellbaukästen" vervielfältigt/nachgebaut werden.
Nur KOMMERZIELL darf das nicht vertrieben/betrieben werden.
Und wie "professionell" der Nachbau betrieben wird (z.B. mit CNC-Frästeilen), ist auch nicht gesetzlich geregelt.
Wenn also der "Vorsitzende" der Interessengemeinschaft die ganze "Materialbeschaffung" regelt, die anderen "Mitglieder" im seine Auslagen ersetzen, dann ist das auch "vor" dem FA keine gewerbliche Tätigkeit und nicht steuerrelevant.
EINMAL oder "hin und wieder", dann ist das def. nicht kommerziell, wenn das "laufen" geschieht, dann wird gewerbsmäßiges Handeln unterstellt (siehe div. Fäll ebei ebay).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten