Graupner Trabant

DHaine

User
Man könnte auch "Dummys" bauen und die eigentliche Anlage unterhalb der Tragfläche einbauen. ;)

Heinz

Dann müsste ich das aber alles nachbauen, und das überfordert mich. Wir hatten uns das überlegt, defekte Komponenten zu kaufen und als Dummy einzubauen. Nachdem aber, wenn überhaupt mal was auf dem Markt ist, selbst defekte Dinger sündhaft teuer sind (ein defekter Bellaphon Sender geht für 300 € weg) haben wir uns erst mal davon verabschiedet. Aber "Sag niemals nie".
 

DHaine

User
jede Menge Holz vor der Hütte

jede Menge Holz vor der Hütte

als ich gestern nach Hause kam...endlich
Der Trabant ist echt mal ein massiver Flieger der Kiel aus 30 mm Balsa. Aber der Verschnitt ist schon beachtlich. Der Balsahobel selbst ist übrigens auch schon retro, wenn nicht sogar antik :)

Trabant_rc2.jpg
 

DHaine

User
der war echt ziemlich lang ...

der war echt ziemlich lang ...

Rumpfboden- und Rumpfseitenbeplankung geschäftet (das war auch das erste Mal) und dann konnte ich es nicht lassen mal ein paar Teile zusammenzuheften :)

Trabant_12.jpg

soooo lang hatte ich ihn gar nicht in Erinnerung.

Und jetzt gibt es erst mal ein paar Tage Baustopp wegen Pfingstferien
 

Gusto

User
Als kleine Anregung habe ich einige (von mir geschossene) Fotos herausgesucht.

DSC_3581.jpg

DSC_7342.jpg

DSC_7377.jpg

Auf Wunsch kann ich den Kontakt zu dem Erbauer des Modells herstellen.
Grüße, Gusto
 

DHaine

User
Als kleine Anregung habe ich einige (von mir geschossene) Fotos herausgesucht.

Auf Wunsch kann ich den Kontakt zu dem Erbauer des Modells herstellen.
Grüße, Gusto

Genial danke Dir Gusto, die helfen mir bei den Formen weiter. Den Kontakt zum Erbauer wäre klasse, ich kann jeden Tip brauchen.

Darf ich eines der Fotos auch ins WIKI hir ber RCN stellen ?

Gruß Daniel
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner Trabant > Kabinenhaube

Graupner Trabant > Kabinenhaube

Hallo zusammen,

weiß jemand, wer diese Haube gemacht hat ?
Eine wahre Meisterleistung, toll gemacht. ;)

Graupner Trabant Bild 10.jpg

Olaf
 
Hallo Daniel,

Hier kannst Du genau dieses Exemplar in einem früheren Evolutionszustand sehen.


Sieht aus als wäre es ein Urahn vom Amigo I

Isser. Es gab ihn nur 1959, ab '60 den Amigo, vom ebenselben Konstrukteur (Ich wüsste durchaus gern, wer Amigo II - IV gemacht hat ...)

servus,
Patrick
 

DHaine

User
Anfängerfehler

Anfängerfehler

So, nachdem ich jetzt aus der "Pfingstauszeit" zurück bin gleich mal eine Frage an die erfahreneren Modellbauer hier. Ich habe die baufreien Tage genutzt um mir den Plan gelegentlich etwas genauer anzusehen (hatte ich digital dabei) - hätte ich mal besser vor der Holzbestellung gemacht.
Die Seitenflosse ist 117mm breit, da ich die Standardbrettchen bestellt habe sind die nur 100mm hoch, fehlen nach Adam Riese 17 mm. Also mal nach Schäften gegoogelt - "...quer zur Maserung lässt sich nur schlecht schäften, lieber stumpf kleben..."
Wie würdet ihr das machen? Thema Stabilität: Kleben oder lieber neues Material in entsprechender Höhe bestellen?
Danke für Eure Tips (und Geduld mit einem Anfänger):o
 

DHaine

User
DANKE!

DANKE!

Als kleine Anregung habe ich einige (von mir geschossene) Fotos herausgesucht.


Grüße, Gusto

CD habe ich heute bekommen. Fantastisch. Danke Dir! Toll die Unterstützung, die man hier bekommt.

Danke und Gruß Daniel
 

Paride

User gesperrt
Hallo Daniel,

solche Fragen (schäften längs / quer) sind besser mit einem Foto vom "corpus delicti" gestellt, dann hat man ohne viel Worte eine klare Vorstellung vom Problem. Schreibe selbst auch oft genug zuviel, statt Bilder sprechen zu lassen. ;)

Grunzipiell mind. 5-10x Querschnittfläche = Schäftungsfläche. Mehr geht immer. Schäften von Balsa geht gut, wenn man Schleifflächen benutzt und Erfahrung mit Holz hat. Weiches Balsa ist in Sekunden wegradiert, hartes kann eine ebensolche Nuß werden. Aber das weißt Du, denke ich, selbst.

Um mehr zu sagen, solltest Du vorher bitte wirklich ein Foto einstellen.
 

DHaine

User
corpus delicti

corpus delicti

Hallo Daniel,

solche Fragen (schäften längs / quer) sind besser mit einem Foto vom "corpus delicti" gestellt, dann hat man ohne viel Worte eine klare Vorstellung vom Problem. Schreibe selbst auch oft genug zuviel, statt Bilder sprechen zu lassen. ;)

Hallo Paride,

danke für Deine schnelle Antwort, hier mal ein Bild des Bauteiles (22) Die fehlenden 17mm sind die zwischen den beiden roten Linien.
Teil 21 ist der Seitenflossenübergang der dann gegen das Teil 22 verleimt wird.

Trabant_13.jpg

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

schäften an dieser Stelle ist kompletter Schwachsinn! Klebe einfach stumpf zwei Balsabrettchen zusammen und schneide das benötigte Teil daraus aus. Die stumpfe Klebestelle hält mit Sekundenkleber mehr als das Holz selbst, bricht also dort nie wieder ab.

Schäften muß man, wenn man zB eine Leiste verlängern will, also eine Klebestelle hat quer zur Laufrichtung der Holzmaserung.

Das Teil 21 wird ja auch nicht an das Teil 22 geschäftet, sondern einfach stumpf gegengeklebt, bei guter Passung mit Sekundenkleber, bei knuckeliger Wurfpassung mit Weißleim, da spaltfüllend.

mfg
der Nichtflügler
 
Hallo Daniel, du kannst doch Teil 21 um den fehlenden Teil vergrössern?

...Schäften muß man, wenn man zB eine Leiste verlängern will, also eine Klebestelle hat quer zur Laufrichtung der Holzmaserung. ...der Nichtflügler

fast: man schäftet z.B. Gurte in Längsrichtung, Beplankungen aber auch in der Breite, hier ist das allerdings nicht nötig...
 

DHaine

User
Nichtflügler
Hallo Daniel,
schäften an dieser Stelle ist kompletter Schwachsinn! Klebe einfach stumpf zwei Balsabrettchen zusammen und schneide das benötigte Teil daraus aus. Die stumpfe Klebestelle hält mit Sekundenkleber mehr als das Holz selbst, bricht also dort nie wieder ab.
Ok danke, wollte ich schon so machen, dann hab' ich "sicherheitshalber" noch angefangen googlen und dann waren alle Klarheiten beseitigt...

hänschen
Hallo Daniel, du kannst doch Teil 21 um den fehlenden Teil vergrössern?
Oh Mann, jetzt fehlt das Emoticon "an die Stirn klatsch" - die besten Lösungen sind die ganz einfachen und offensichtlichen, und ich seh' sie wieder mal nicht :o
Danke
 

DHaine

User
Erkenntnis des Tages - wahre Helden

Erkenntnis des Tages - wahre Helden

Gestern hatte ich ein paar Stunden und wollte die Zunge, den Zugenkasten und die Sperrholzrippen sägen, die die Zungenkästen aufnehmen sollen.
Also Säge angeschmissen - und festgestellt, dass die zwar wunderbar sägt, aber definitiv nicht in die Richtung in die sie sollte. War auch nicht dazu zu bewegen.
(Baumarktgerät von meinem Vater übernommen).
Also Laubsäge rausgeholt und nach alter Väter Sitte angefangen ... wenn schon Retro, dann auch die Arbeitsweise ...
Eine Zunge, 4 Zungenkästen (5mm Sperrholz) und 14 Sperrholzrippen (2mm) später war der Basteltag dann auch schon um (und nein, die Aussparungen in den Rippen sind noch nicht mal gesägt und verschliffen sind die Teile auch noch nicht) und meine Hand leicht verkrampft.

Erkenntnis des Tages: Wahre Helden sind die, die ihre Modelle immer so bauten, ohne jegliche elektrischen Hilfsmittel - Respekt!

Bei den nächsten Sperrholzrippen werde ich mal den Tip von Heinz ausprobieren und 1mm nehmen und dann zusammenleimen.
Trabant_16.jpg
... ach ja und was es mit den 4 Zungenkästen auf sich hat, obwohl man nur zwei braucht sieht man auf dem Foto. Denke mal es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass man zwischen den beiden Decklagen durchschauen kann.:mad:
 

hastf1b

User †
Hallo Daniel, es wäre kein großer Stilbruch gewesen wenn du die Tragflächen mit einer Stahldraht Steckung gebaut hättest. Zungen waren damals einfach "Mode".;) Außerdem waren die damaligen Anlagen noch nicht so zuverlässig und bei einer unsanften Landung konnten die Fläche frei nach vorne ausscheren.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten