Graupner Trainer/Cessna-Verschnitt ?

Sorry, die Streben... ich vergaß...

Sorry, die Streben... ich vergaß...

Da:

Lösung eins und Lösung zwei. Ich denk mal Lösung zwei ist besser, da gibt's keine Schraubenlöcher, die mit der Zeit ausleihern und keine kleinen Befestigungsschrauben, die dauernd verloren gehn...


(ups, zu früh geposten, hab die Anhänge vergessen...)
 
Hier jetzt die Bilder von beiden Lösungen:

mfg jochen
 

Anhänge

  • strebe1.jpg
    strebe1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 34
  • strebe2.jpg
    strebe2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 30
Ok also die Berstrebungs Ideen sind gut nur was sind "Augenschrauben"?
Ich hatte eine ähnliche Idee, indem ich 2mm Stahl stangen einklebe und biege und diese mit einem komischen teil von Multiplex befestige. Das teil ist eigentlich ein kleiner Stellring mit einer Schraube dran. Die Schraube wird nocrmalerweise an das Ruderhorn geschraubt und durch den Stellring kommt der Anlenkungsdraht, aber ich glaube, dadurch dass die Schraube nur sehr kurz ist, ist der hebel sehr schlecht und bei belastung würde es die Schraube aus dem Rumpf bzw aus dem Flügel hebeln. Die Gabelkopf alternative gefällt mir gut.
Gehen auch Plastig Gabelköpfe oder soll es Metall sein, da Plastik einfacher zu montieren ist (habe bisher nur mit Plastig gearbeitet).

Lg Jan

Edit: Muss ich eigentlich die haube befestigen? denn sie sitzt extrem stram und ich benötige schon Kraft um sie abzuziehen und eigentlich kommt die luft im Flug ja nur von vorne und drückt sie fest.

Edit 2:Wie klebe ich die Kühlkörper auf dem regler fest? oder soll ich sie mit Kabelbindern befestigen?
 
Augenschrauben: http://www.metallverarbeitung-neumann.de/img/seitenbilder/behaelter_zubehoer/augenschraubeM24C35.jpg

Und das mit den Gabelköpfen ist wirklich eine bewährte Lösung. Du musst halt bevor Du die Gabelköpfe in das Tropfenprofil reinklebst, dieses genau ablängen. Sonst biegt es sich ja durch wenn's zu lang ist oder wenn's zu kurz ist ist's auch nicht besser. Also zuerst die Augenschrauben in die Holzklötzchen in Rumpf und Fläche reinschrauben und dann genau den Abstand von Loch zu Loch der beiden Augenschrauben messen.
Ich weis zwar nicht genau, was der Flieger mal wiegt, aber Du solltest schon die Metallgabelköpfe nehmen um auf Nummer sicher zu gehen. Die kriegst Du auf dem Platz auch ganz leicht auf: Mit nem Schlitzschraubendreher rein und dann den Schraubendreher um 90° drehen, dass der Gabelkopf auseinandergedrückt wird. So kannst Du die Streben in einer Minute demontieren und genauso schnell wieder montieren.

Zur Haube: Mach zur Sicherheit Tesa drum, also nicht den Streifen in Flugrichtung, sondern einmal ganz drum wickeln. Halb auf der Haube und halb auf dem Rumpf. Das hebt garantiert und geht schnell.
Viele schrauben die Haube auch mit so kleinen Schräubchen an den Rumpf. Der Nachteil ist halt, dass man diese winzigen Schrauben im Gras nicht mehr so gut findet, wenn mal eine oder sogar zwei runterfallen.

Zum Kühlkörper: Den kannst Du am besten mit Silikon (nur dünn auftragen) auf den Regler kleben. Und kleb ihn auf die Seite, die im Betrieb wärmer wird (ausprobieren).

Ach ja: Augenschrauben sollte's in jedem guten Modellbauladen beim Anlenkungskram geben. Ich hab z.B. welche von Multiplex aus Messing. Die waren irgendwo zwischen den Ruderhörnern...

mfg jochen
 
Die Augenschrauben sicher ich dann auf der andern seite mit ner Unterlegscheibe und einer Mutter oder? Und wie mache ich das im Flügel? Da bekomm ich ja keine Mutter rein. Oder gibts die auch als wirkliche schrauben, also mit Spitze zum reinschrauben?

Lg Jan
 
Wenn du sie durch eine Bohrung in den Rumpf schiebst und innen mit U-scheibe und Mutter sicherst, dann ist das wirklich gut. Da löst sich nix!
In der Fläche (Styro/beplankt oder Rippenbauweise?) würd ich's so machen:
 
grün: Tragfläche

braun: Holzklötzchen

grau: Mutter

Die Bohrungen in den Holzklötzchen ein wenig größer als der Gewindedurchmesser der Augenschraube machen. Mutter wie im bild draufkleben (das rosane soll Epoxy sein). Die Augenschraube mit Epoxy einstreichen (nicht so viel, dass alles wieder raus quillt) und dann einschrauben.
(Natürlich erst warten, bis die Mutter so fest ist, dass sie sich nicht mitdreht).

Die ganze Eiheit dann in eine passende Aussparung in der Fläche harzen. Wenn Du eine beplankte Styrofläche hast, dann zeichne an der richtigen Stelle die Kontur des Holzklötzchens auf die Beplankung. Dann schneidest Du mit einem ganz scharfen Skalpell die Öffnung raus und entfernst das Styro an der Stelle und zwar so tief, wie das Holz, wobei Du in der Mitte noch etwas mehr aussparst für die Mutter. (Man kann es z.B. mit einem kleinen Schraubendreher rauspopeln). Dann mit Epoxy das Klötzchen mit Mutter reinkleben und von ausen drauf noch ein kleines Stück dünnes Glasfasergewebe drauflaminieren. Das sitzt auf jeden Fall sicher!

mfg jochen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 25
Aufpassen!

Aufpassen!

Vergiss dabei nicht, die Augenschrauben so auszurichten, dass das Loch in die richtige Richtung (= in Flugrichtung) zeigt. Also so, dass Du die Gabelköpfe auch einhängen kannst!

mfg jochen
 
Was machst du sonst eigentlich, wenn du nicht grad Detailzeichnungen erstellst?:D
Ne im Erst echt vielen Dank! Die Zeichnungen sagen mehr als 1000 Worte und sind sogar für mich verständllich, da stellt man doch gerne Fragen.

Lg Jan
 
Ja, ich hab gemerkt, dass Paint irgenwie Spaß macht...
Und sonst noch? Hab grad mein Eigenbau Depronflugboot fertiggestellt und bin dann mit dem und meiner Alfa-Corsair fliegen gewesen... So ist's halt in den Ferien:D
Ja, und natürlich nehm ich noch Speis und Trunk zu mir und geb mir qualitatives Fernsehn (öffentlich rechtlich):D:D:D

Nee, also ich find' wir alle hier sind doch nicht grundlos im Forum. Fliegerkameraden helfen sich halt... Ich find's ziemlich mies wenn einer hier ne Frage von jemandem liest und nix hinschreibt, obwohl er's wüsste...

mfg jochen
 
So also irgend wie bin ich krank vielleicht Schweinegrippe oder so:D
Naja zumindest war ich dann nicht tennis spielen sondern hab mich in den keller zurückgezogen. Der Motor sitzt, regler muss nch angelötet werden, Bugfahrwerkanlenkung wird gereade gemacht. Außerdem habe ich misch jetz doch entschlossen Eine Schleppkupplung einzu bauen auch wenn sie so 50gr schwerer wird und es nicht scale aussieht aber da ich alle teile da hatte musste das sein. ich setze sie direkt hinter den Flügel in den Rumpf wo sie bei meiner Magister auch saß. Also sie sieht shcon sehr gut aus mit der Motorhaube.
gestern wolte ich die Fahrwerksvergleidung anbauen. Das war mal blöd. das Plastik war viel zu hart, vielleicht war es einfach zu alt (25 jahre ist die Maschiene alt und sie stand uneingapckt auf einem schrank. deswegen hab ich mich gewundert warum der Rumpf weiß abgebildet war:confused: meiner war tief Gelb:D
Naja zumindest sehen sie schlecht aus und so baue ich mir was aus Balsa. wahrscheinlich 6mm Balsa, darein eine Nut feilen, Federdraht in die Nut einkleben und bespannen. Naja ich mach mal Bilder wenn ich Zeit hab.

Lg Jan
 
So macht man das!
Aber nimm das Balsa so, dass die Maserung in Flugrichtung geht. Wenn sich bei nem harten Aufsetzer die Fahrwerksbeine biegen, dann biegt sich das Balsa mit, das ist wichtig! Sonst (bei Maserung parallel zum Draht) kann das Balsa schnell mal brechen, weil es sich nicht so weit biegen lässt wie Federstahl...
Kleb den Fahrwerksbügel aus dem selben Grund auch mit nem elastischen Kleber an den Draht (Silikon wär dafür sicher gut). Und bespannen würd ich das ganze erst, wenn es auf dem Draht festsitzt. Dann sieht man den Draht auch von unten nicht mehr und die Folie berührt den Draht ja auch an einer kleinen Fläche, was zusätzlichen Halt gibt. Orastick bietet sich für den Job an weils eh schon klebt... Man kanns einfach von Hand besser positionieren und dann rumwickeln...

mfg jochen
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch...

Ich hol den Thread mal wieder hoch...

Um zu fragen, ob der graupnersche Cessna-Verschnitt nun schon fliegt...

Und wenn ja, wie fliegt das Teil?


mfg jochen
 
Also von fligen kann nicht die rede sein , da ich diese Woche gar keine Zeit hatte /Schüler in der klasse 12 mit einigen Hobbies ist Horror:mad:) . Hab zu letzt Montag dran gebaut aber freue mich richtig aufs Wochenende, denn morgen werd ich bauen können ( hoffe ich), Samstag bin ich in Göttingen auf der Flugschau und Sonntag wird auch gebaut. ich hoffe ich komme gut vorran. Aber ich habe heute mal alles gewogen:

Rumpf mit Motor 950 gr
Fläche 350gr
Servos, Luftschraube,Räder 250gr
Akku 450gr
Kleinteile die noch fehlen und bespannung ???gr

Also ich schätze ich werde bei 2,2 kg rauskommen und bei einer Flächenbelastung von ca 63gr rauskommen die Motorleistung ist Abhängig von der Luftschraube, werd ma testet aber zwischen 500 und 750Watt ist alles drin, damit sollte er gut fligen und ein klein wenig schleppen sollte möglich sein:)
Also Bilder kommen morgen oder Sonntag

Lg Jan
 
Mist Mist Mist!!!:mad: :cry::cry:

Also ich habe eben weitergebaut. Wollte die Bugradanlenkung bauen. Wollte das Servo noch testen und schließe ein kleinen Lipo an den Empfänger. Durch den Empfänger verschiebt sich der Schwerpunkt es kippt nach hinten um und um das zu verhindern greif ich grobmotorsch dazwishcen und schmeiß es vom Tisch.

Bilanz: Jeglicher Weichmacher ist nicht mehr im Plastik, also bricht es. Wo bricht es? Natürlich an der Frontscheibe. naja seht selbst

http://img30.imageshack.us/img30/7334/rimg0013q.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/3328/rimg0012.jpg




Wie repariere ich das nun ? Balsa gerüst drunter bauen, mit Spachtel auffüllen und schleifen?
 
So es geht sehr zäh voran, da ich momentan viele Klausuren schreibe, aber übernächste Woche habe ich 4 Wochen Praktikum da hab ich viel Zeit und mach die Cessna fertig. Ich habe aber eine Frage:
da ich den Akku ja über den Flügel wechsel und diesen somit immer abmontieren muss will cih einen schalter einbauen damit ich die cessna schnell und einfach ein und aus schalten kann. Mein regler hat Bec aber das schalterkabel hat nur + und - und nicht Signal. lass ich dann das signal einfach durchlaufen und steure nur + und - über den schalter oder muss ich mir einen neuen kaufen?

Lg Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten