Graupner Trainer/Cessna-Verschnitt ?

Farbe ist Gelb, In Oracover farbe nennt es sich cadmium Gelb und Der Baumarkt nennt es Rapsgelb glänzend, Dann irgendwie so ein bischen schwarze Folie drauf und vielleicht funzt das 25 jahre alte Graupner Dekor noch, das wäre spitze. Ich weiß nur nicht was ich mit den fenstern mach?
Schwarz sollen sie nicht werden, da ja das dekor schwarz wird. Also kommt nur grau oder blau in Frage...
Naja ich durchsuch ma die Revellfarbenpalette.

Lg jan
 
Fensterfarbe

Fensterfarbe

Ein hellerer Blauton wär doch ganz gut.
Sieht schön retro aus. Zumindest haben die Flieger in den älteren Katalogen oft blaue Fenster...
mfg jochen
 
Ja also Bilder kommen noch, aber zuerst muss die Motorhaube drauf denn darunter ist es abenteuer lich:)
ne so schlimm ich es nicht habe nur gefühlte 200 Bohrungen gesetzt, dann bemerkt das sie falsch sind und wieder mit holz und Leim gestopft und drüber geharzt. Naja schön ist es nicht mehr aber jetz muss nur noch der Motor rauf.
Heute hatte ich wieder Schule :( und mein Stundenplan ist hart deswegen weiß ich nicht wie schnell ich jetz voran komme gerade da es jetz stramm aufs Abi zu geht (12. Klasse)

lg Jan
 
"...gefühlte 200 Bohrungen gesetzt, dann bemerkt, dass sie falsch sind..."
VERDAMMT:cry: Das habe ich schon befürchtet! Mein Beileid!

Egal... Aus so was lernt man.

mfg jochen
 
Also ich habe jetz echt ein schlechtes Gewissen, denn da morgen meine kleine Schwester in die 5. Klasse kommt und umgeschult wird, kam noch meine Oma vorbei. Deswegen hab ich jetz erst mal ein paar Bilder gemacht. Kritik ist erlaubt, auch am Motorspant, solang ich ihn nicht neu bauen muss;)

edit: wo sind die Bilder, ich versuchs nochma
 

mc-kev

User
Hallo Jan,
wirklich tolles Model, aber wie willst du denn da Deinen Motor anbringen? Warum machst Du Dir so eine Arbeit? Besorg Dir doch nen passenden Motorträger. Wäre viel einfacher. Irgendwie habe ich dein Konzept noch nicht durchschaut.

Gruß Kevin
 
Passender motorträger klingt gut nur woher? sind alle zu lang oder zu kurz, und so kann ich da noch wunderbar zug sturz und sowas einstellen.
Die Leuchte ist übrigends von Lego und ich kann sogar die farben wechseln
 
Naja jetz ist es zu spät, aber ich werds mir merken, bin gar nicht wirklich auf die idee gekommen einen fertig zu kaufen. hab vorhin den Motorprovisorisch drangehalten und er passt:) ich war so glücklich. Morgen wird er dann hoffentlich fertig, dann noch den regler unter die Gaube packen und dann ust das erst ma fertig. dann werde ich nochmals kleine stellen lackieren, da ich teilweise sehr schlampig war. Zum beispiel löst mein schraubenkleber leicht den lack an. Da ich aber vergaß/zu faul war die Hände zu waschen habe ich nun Flecken. naja nicht so wild, mit 600er nass anschleifen und leicht drübersprühen.
Dann Bügel ich die Leitwerke , baue die Ruder ein. Dann die Servos und der Rumpf ist fertig. Danach die Flächen bespannen und die servos einbauen, ein bisl dekor drauf und fertig ist das Teil.

Lg Jan
 
Möchtest Du da eigentlich einen Spinner drauf machen...?
Falls ja, sollte die Motorwelle nämlich genau in der Mitte vorne rausschauen...
Auf dem letzten Bild sieht's aus, als wäre der Motorspant ein Stück zu weit unten...

Ich häng' mal ein Bild mit an wie's besser gegangen wär:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36 KB · Aufrufe: 28
Ja das war ja auch mein Problem. Wegen dem Spinner muss das 100%ig passen und das tut es auch. Habe noch ca 1 cm platz den Motor zu verschieben.

Lg jan
 
Also der Motor sitzt, wackelt nicht und hat luft :)
Ich mache morgen auch noch mal Bilder für euch.
Aber ich habe Fragen:

1. Unter der Motorhaube ist eigentlich kein Platz für den Regler, nun ist meine Frage schafft er es auch in dem nicht mit Luft durchströmten Innnenraum?
Ich würde ihm auch Kühlkörper spendieren. Der Regler kann 60A Dauer ab und es werden maximal 45-50A fließen.

2. Die Flächenverstrebung besteht ja aus eine Alurohr, aber dieses ist nicht Rund sondern tropfenförmig. Wie sorge ich dafür, dass es hält? Habt ihr Ideen wie ich dies realisieren kann?

Lg Jan
 
Jetzt hab ich mich mal wieder künstlerisch verausgabt...:D

Also... Der Regler MUSS doch eigentlich so reinpassen:
 

Anhänge

  • reglerposition2.jpg
    reglerposition2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 28
Zur Kühlung hab ich mir auch was überlegt:

Die Rohre ist aus dickerem Papier gerollt und mit Tesa verklebt, sie zielt mit der Öffnung hinten unten genau auf die Kühlrippen am Regler und wird auf der Unterseite der Motorhaube wieder rausgeleitet. Vorne ist sie direkt hinter einer der Öffnungen neber dem Spinner angeklebt, die auf Deinen oben verlinkten Fotos noch nicht freigeschnitten sind. Du solltest beide, also links und rechts des Spinners, aufschneiden. Eine davon, wie erklärt für die Reglerluft und die andere Öffnung für die Kühlluft zum Motor. Dafür solltest Du dann auch eine Umlenkung machen, die die Luft direkt auf den Motor lenkt)

mfg jochen
 

Anhänge

  • luftstrom.jpg
    luftstrom.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 29
Also das Problem ist, dass mein Regler ziemlich groß ist: 3cm breit und 9 cm lang.

9 cm höhe würde ich noch unterbringen, aber 3cm sind neben dem Motordom nicht platz :mad:
Ich könnte ihn höchstens längs einbauenmit einer Hilfswand oder so. Wird denn der Regler so warm, dass er gekühlt werden sollte?

Lg Jan

PS: Mein Spinner ist Gelb und nicht Rot ^^
 
Rot sieht aber cool aus, is n schöner Kontrast...:D

Du kannst den Regler (was isn das für n Jumbo-Teil?) natürlich auch hinter diesem Spant, an dem die Gewindestangen rausgehn, sprich im Rumpf selbst verstauen. Dann wirds aber mit der Kühlung nicht so leicht...

Wobei... Ich würd den Regler erstmal so reinlegen und ein, zwei (kurze) Runden drehen.
Direkt nach der Landung mal Finger drauf und wenns passt, dann passt's.

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten