Graupner Ultra Duo Plus 80

UweHD

User
Hallo zusammen,

auch mit der Suche konnte ich keinen Thread explizit zum UDP80 finden, daher hier mein Beitrag zu diesem speziellen Ladegerät :)
http://www.graupner.de/de/products/028062b2-f59e-4c91-9147-8b6e261b0774/6480/product.aspx

Ich habe mir vor kurzem den UDP80 zugelegt und habe noch ein paar kleine Fragen. Unter anderem kann man im Menü eine Ladekapazität in % eingeben, also z.B. 105%. Wozu soll solch eine Einstellung gut sein, wenn man doch mit der CC-CV Methode lädt, also bei Erreichen der Ladeschlußspannung automatisch beendet wird?
In der Anleitung steht dazu folgendes:

Kapazitätsvorgabe MAX. KAPAZITÄT
Wird die maximale Kapazität programmiert, wird der Ladevorgang bei Erreichen dieser Kapazität automatisch abgebrochen. Werkseinstellung: 120%.
Dieser Wert kann reduziert werden, um die Akkulebensdauer zu erhöhen.


Auch ist mir der Wert "Kapazitätsbegrenzung" unklar. Was stellt man hier eigentlich genau ein, und warum?

Kapazitätsbegrenzung TCS KAPAZITÄT
Die Terminal Capacity Selection erlaubt die Vorgabe einer Kapazität, bei der das Ladegerät nur warnt, aber weiterlädt oder den Ladevorgang unterbricht.
LiXX-Akkus werden mit dem sogenannten Konstantstrom → Kontantspannungs- (CC-CV) Verfahren geladen. D.h. der Akku wird mit konstantem Strom
geladen, bis die Ladeschlussspannung erreicht ist, dann wird der Ladestrom langsam reduziert, bis der Akku voll geladen ist. Dadurch werden ca. 70-80
% der Kapazität relativ schnell eingeladen, dann wird der Strom gesenkt und die letzten 20-30% dauern überproportional länger. Die Kapazitätsbegrenzung
TCS KAPAZIT. warnt nun bei der programmierten Prozentzahl (10 - 100%, Werkseinstellung 100%) mit einem Tonsignal, mit dem folgenden Punkt
TCS END AKT. kann das Verhalten programmiert werden: weiterladen oder stoppen. Wenn Ihnen also 70-80% der Kapazität reichen, können Sie den
Ladevorgang hier beenden und somit deutlich verkürzen.
TCS Vorgabe TCS ENDE AKTION
Die Kapazitätsbegrenzung TCS KAPAZITÄT warnt bei der programmierten Prozentzahl mit einem Tonsignal, mit der TCS Vorgabe kann das weitere
Verhalten programmiert werden: weiterladen oder Ladevorgang stoppen.
Weiterladen (KONTI.): es wird nur die Warnung bei der programmierten Prozentzahl ausgegeben, aber danach weitergeladen.
Abbrechen (STOP): der Ladevorgang wird abgebrochen.


Link auf das Manual:
http://www.graupner.de/mediaroot/files/ULTRA_DUO_Plus_80_DE_EN_FR.pdf
 
Vergiss die "Kapazitätsvorgabe MAX. KAPAZITÄT", die stellst auf 100% und gut ist es. Das ist nur eine Sicherheitsschranke. Sie beschränkt die eingeladene "Strommenge", nicht aber den Füllgrad des Akkus.

Relevant ist die TCS, da kannst du zum Beispiel einen Akku fix auf 25% laden, zwecks Lagerung etwa. Oder auf 95%, um ihn fast voll zu haben bei schonender Anwendung.
 

UweHD

User
Vergiss die "Kapazitätsvorgabe MAX. KAPAZITÄT", die stellst auf 100% und gut ist es. Das ist nur eine Sicherheitsschranke. Sie beschränkt die eingeladene "Strommenge", nicht aber den Füllgrad des Akkus....
Ok, danke. Das bestätigt meine Vermutung, dass das nur eine "Sicherheitsleine" sein soll, die bei einem Versagen des CC-CV Mechanismus greifen soll.
...Relevant ist die TCS, da kannst du zum Beispiel einen Akku fix auf 25% laden, zwecks Lagerung etwa. Oder auf 95%, um ihn fast voll zu haben bei schonender Anwendung.
Ich hatte das TCS jetzt so verstanden, dass man damit die Balancing-Phase gezielt verkürzen kann, indem man z.B. 95% Kapazität definiert. Kann das sein?
Eine "nicht ganz so volle Ladung" könnte man zwar auch durch Herabsetzen der Ladeschlußspannung z.B. auf 4,15V erreichen, aber das würde die Balancingphase nicht verkürzen. Eine Ladeschlußsspannung von 4,20V und ein TCS von 95% hingegen schon - liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
 
Ich hatte das TCS jetzt so verstanden, dass man damit die Balancing-Phase gezielt verkürzen kann, indem man z.B. 95% Kapazität definiert. Kann das sein?
Eine "nicht ganz so volle Ladung" könnte man zwar auch durch Herabsetzen der Ladeschlußspannung z.B. auf 4,15V erreichen, aber das würde die Balancingphase nicht verkürzen. Eine Ladeschlußsspannung von 4,20V und ein TCS von 95% hingegen schon - liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

Alles Ja. Aber das ist keineswegs der einzige Zweck und Vorteil der TCS.
Nur meinst du nicht die Balancing-Phase, sondern die CV-Phase.
Der Lader balanciert ja immer, nicht nur oben in der CV-Phase.
CV hat gar nichts mit Balanzieren zu tun.
 

UweHD

User
....Nur meinst du nicht die Balancing-Phase, sondern die CV-Phase. Der Lader balanciert ja immer, nicht nur oben in der CV-Phase.
CV hat gar nichts mit Balanzieren zu tun.
Ok, das ist neu für mich. Ich dachte bis dato immer, nur in der CV Phase wird auch balanziert, die Phase wäre also quasi synomym.

Aber egal, auf jeden Fall könnte man mit einem TCS Wert unter 100% die langwierige CV Phase um einiges verkürzen, sofern man nicht zwingend 100% Kapa benötigt. Das ist ja schon mal ein praktischer Ansatz :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten