Großes Brett !!

Hi Andreas,
das ist aber extrem leicht! Hast du Bilder? Von wem ist das Brett? Würde mich mal interessieren.
Guck mal hier unter Tips ist ein Gewichtskalkulator. Rechne da mal das Rohbaugewicht aus, du wirst erstaunt sein, das 1,2mm Abachi (wenn man es nehmen muss) bei fast 2m² Fläche mächtig Gewicht bringt. Genauso das Harz,selbst wenn man nur 2g/dm² anrechnet. Probiers aus. Ich denke bei 4m treten, je nach Streckung, schon ganz schöne Biegebelastungen auf. Ich werde meinen mit 1,5er Balsa beplanken, Steg aus Styro + Cfk-Schlauch und oben und unten je ein 50er, 250g Cfk-UD-Band. ich hoffe das hält :)

Edit: Hab den Vampir gefunden... sieht ja gut aus. Guck dir aber mal die Flächentiefe an, kein Wunder, dass der so viel leichter ist als ein Brett mit 48cm Tiefe.

Gruß,
Christian

[ 03. Juni 2005, 22:11: Beitrag editiert von: Christian Schirmer ]
 
Hallo Christian
Wenn es schon ein paar "Knicks" sein dürfen.
Wie wäre es mit folgendem Vorschlag?
1117832042.jpg

Profil JWL097

mfg Ludwig
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wenn man so ein brett geodädisch aufbaut,...
sicherlich zu extrem.
oder mit einer D-box aus cfk/gfk und dünne sperrholzrippen.
(ähnlich joda).diese könnte man sogar aus gfk machen und
das ganze mit düner gfk-platte überziehen,dann
müßte solch ein maurerdiel recht leicht werden.

gruß andreas
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Original erstellt von Christian Schirmer:
Jetzt wird es ja immer interessanter.
Will kein Spielverderber sein, in diesem Thread kommen sicher noch ein paar gute Ideen raus, aber, ich zitiere mal den Eröffnungsbeitrag von Dir:

Zeitlich habe ich nicht mehr soviel Luft und der finanzielle Aufwand sollte ja eh immer im Rahmen bleiben.
Du entfernst Dich gerade mit jeder neuen Idee immer weiter von dem einfach Schiski, den Du mal bauen wolltest... Ich kenn das nur zu gut, bei mir werden dann auch die Augen immer größer je länger man drüber redet. ;) :D ;)

Aber das Design von Ludwig find' ich natürlich auch recht "stylish" im positiven Sinn. :)

cu2all
Herbert
 
Morgen,
ja Herbert, da hast du Recht. Aber ich kann da nix für, das ging von ganz alleine: Erst wurde der Flügel immer schmaler, dann kamen QR hinzu, Ruder über die ganze Spannweite, dann mit einem Knick und jetzt ist der ganze Flügel ein einziger Knick :)
Ich suche auch schon einen Kompromiss, zwischen meinem ersten Gedanken (Schiski) und Ludwigs Entwurf ;)

Wenn ich mal zusammenfasse, schneidet der Entwurf von Ted (1. auf dieser Seite) wohl am besten ab. Er hat noch einen einfachen Grundriss, hat Klappen über die ganze Länge und ist gestreckter als der Schiski.
Das ich die QR unbedingt brauche, nehme ich jetzt mal hin und auch die HR über die ganze Spannweite, belasse ich im Sinne der Auftriebsverteilung einfach mal so.

Dann fehlt mir nur noch eine günstige V-Form. Sind 5° am Knick pro Seite schon zuviel für die QR-Wirkung? Andererseits solls ja wirklich eigenstabil kreisen.
So, bitte nochmal eure Meinung dazu, Herbert, du bist doch schon wach :D

Gruß,
Christian

p.s. Ihr seid sssssspitze :cool:
 
Nabend...
Jetzt wird es ja immer interessanter.
@Ludwig: Könntest du mir bitte die Geometrie geben, dann kann ich das Brett auch gleich mal eintippen und beäugen. Sieht ja sehr elegant aus, vermute mal, dass das eher zügiger unterwegs ist oder? Auch vom Profil her...
Dankeschön!

@Andreas: Die Bauweise geht bestimmt, aber ist halt ganz schön aufwändig bei der Größe.

Gruß,
Christian
 
Soooo, hier mal der jetzige Stand...

Soooo, hier mal der jetzige Stand...

Hallo,
damit ihr auch was davon habt, mach ich mal einen kleinen Baubericht. Wird wohl eher nur ein Bildband werden, hab nicht viel Zeit.
Wenn Fragen sind, immer her damit!


Erstmal ein Dankeschön an alle, die mir bei der "Entwicklung" geholfen haben und ganz besonderen Dank an Klaus Jakob, der mir viele viele Tips gegeben hat!

So, hier erstmal ein paar Bilder vom Rumpf
1024_6235663330386331.jpg


1024_3436336435656464.jpg


Bekommt eine Aufstecknase... JAJA, das nächste mal umwickel ich alles mit Tape, nie wieder ohne, versprochen :)

1024_6532616537326362.jpg


1024_3963323466633434.jpg


So, zum Leitwerk: Die einzelnen Bauschritte (Laminieren, Vakuumieren) lasse ich mal aus, wird sonst bisschen viel....

1024_6664386162656533.jpg


Das ist ein 50cm Lineal :)

1024_3534316139613536.jpg


1024_3033656264303063.jpg


Jetzt Bilder von einem Außenflügel (1m) und vom Mittelteil (2m):
Sind leider nicht so gut geworden, aber ich denke man kann alles erkennen...

Außenflügel unter Druck...

1024_6330303661323365.jpg


Mittelteil...

1024_6633383366386435.jpg


Kurz vor dem Pressen, Absaugfliess und Folie ist drauf...
1024_3339626265316334.jpg


Sauuuuuug...
1024_3934393231643264.jpg


Unterseite ist drauf
1024_6234323361653566.jpg


1024_6330663863613965.jpg


Soweit erstmal... Jetzt müssen die Stege rein, ich hoffe das ich damit morgen anfangen kann.
Steckungen sind fertig, sind gut 100m Rovings draufgegangen und die Aufnahmen sind mit der bekannten Butter-Folie-Methode und Glasschlauch hergestellt worden :) Passt saugend...


Gruß,
Christian
 
Hi Ted,
sorry, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Es ist kein Entwurf hier aus dem Beitrag geworden,aber so große Unterschiede zum letzten gibts nicht.
Nach Telefonaten mit Klaus Jakob, kam folgendes bei raus:
Mittelteil 400mm tief und die Außenteile gehen auf 300mm runter, Nasenleiste gerade! Außenteile bekommen je 5° V-Form und Querruder. Höhenruder ist im Mittelteil durchgehend eine Klappe und wird aus dem Rumpf mit einem Servo angelenkt. Beplankung mit 1,5er Balsa und 80g CFK-UD Gelege. Als Holmgurte kommen 50mm 250g/m² CFK UD-Bänder zum Einsatz, der Steg ist aus Balsa stehend mit CFK-Schlauch umhüllt.
Achja, der Elektroantrieb fällt erstmal weg...

Wollte das Brett nächste Woche im Fliegerurlaub einfliegen, aber das fällt erstmal aus, meine Harzlieferung lässt auf sich warten, bin stinke sauer... :(

Gruß,
Christian
 
Hallo Manfred,

also vorab, das Brett ist leider nie geflogen. Über den Winter gab es einen Wassereintritt in der Werkstatt und genau dort wurde das halbfertige Brett gelagert. Fazit: Ziemlich verzogen und das Balsa war angegammelt usw. das volle Programm, da war nix mehr zu machen und ein paar m² Cfk-Gelege und UD-Bänder waren futsch.
Der Bau an sich, bis dahin, hat Spaß gemacht und war aufgrund der doch üppigen Dimensionen, Neuland für mich. Da muss man sich beim laminieren doch ordentlich beeilen, wenn man das Vakuum rechtzeitig anliegen haben will. Tja, das große Brett reizt mich immernoch, vielleicht nicht mehr ganz so riesig, aber 3m sind auch erstmal ok und haben Vorteile beim Transport.
Die Auslegung ansich, da bin ich mir sicher, wäre ein voller Erfolg gewesen, aber naja, so ist das nunmal.

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten