Großmodell Motorkrähe mit Pusher-Antrieb

Hallo Robert,

bevor du jetzt weitere Experimente machst, sorg erst mal dafür das der Schwerpunkt passt. Ein kopflastiger Flieger in der Konfiguration gräbt sich dann eher im Boden ein als abzuheben. Wenn der Flieger so nach 75 Metern mit dem Antrieb nicht mehr schneller wird, wird das mit weniger Steigung auch nichts.
Was braucht deine Krähe den an Speed zum abheben? Ich kann mir nicht so recht vorstellen das du nun höllisch Geschwindigkeit bei so einem Flieger brauchst.
Wie war denn das Blattgeräusch beim Rollen? Kann es sein das du den Motorsturz verändert hast? Das kann ganz schnell auch zu dem Beschriebenen führen.
Wie ist die tatsächliche Drehzahl mit der Latte am Getriebe?

Grüße, Bernd
 
Hallo Robert,

bevor du jetzt weitere Experimente machst, sorg erst mal dafür das der Schwerpunkt passt. Ein kopflastiger Flieger in der Konfiguration gräbt sich dann eher im Boden ein als abzuheben. Wenn der Flieger so nach 75 Metern mit dem Antrieb nicht mehr schneller wird, wird das mit weniger Steigung auch nichts.
Was braucht deine Krähe den an Speed zum abheben? Ich kann mir nicht so recht vorstellen das du nun höllisch Geschwindigkeit bei so einem Flieger brauchst.
Wie war denn das Blattgeräusch beim Rollen? Kann es sein das du den Motorsturz verändert hast? Das kann ganz schnell auch zu dem Beschriebenen führen.
Wie ist die tatsächliche Drehzahl mit der Latte am Getriebe?

Grüße, Bernd

Hallo Bernd, ich muss noch einmal auf meinen Post 1 verweisen, wo Motorsturz und Schwerpunkt identisch mit dem derzeitigen Zustand waren und die Krähe anständig abgehoben und geflogen ist aber eben lauter als ein Benziner ohne Schalldämpfer. Was sich verändert hat ist dass die Luftschraube ca. 3,5 cm weiter hinten ist. Geräusch war beim Rollen angenehm und absolut nicht laut ich kam aber gar nicht wesentlich über schnelle Schrittgeschwindigkeit hinaus. Beim ersten Flug war die Geschwindigkeit beim Abheben absolut langsam aber was hilft es wenn ich diesen Punkt nicht erreiche. Drehzahl muss ich noch messen aber wird bei Vollgas bei 6000 liegen.
 
Hallo Andy,
mein Gott, manchmal sieht vor lauter Wald die Bäume nicht.:o
Ich habe jetzt das Rad gedreht und festgestellt, dass es tatsächlich leicht bremst, war ein Restholz vom Bau was sich da verklemmt hatte.
1000 Dank, dass könnte das bisschen gewesen sein was zum Abheben gefehlt hat.
Ich denke jetzt werde ich es noch einmal mit der 16/16 Zweiblatt versuchen.
 
Ich habe den Rat von Andy aufgenommen und ein 120mm Skaterrad mit Kugellager bestellt.
Ist auch noch um 5mm größer als das jetzige was bestimm nicht schaden kann.
Rad 120mm.jpg
Den Motorträger werde ich um 15 mm kürzen und die Mittelstückaufnahme auf Stahl-Spannkonus umrüsten dann bin ich flexibler beim testen von 2-5 Blatt Schrauben.
Danke nochmal an Andy für den Tipp.
 
Hallo Robert,

den Rat von Andy in allen Ehren, ich finde aber ein Skaterrolle für den Anwendungsfall denkbar ungeeignet. Auf Hartpiste sicher eine gute Sache, aber sobald du auf Rasen kommst bremst das ungemein. Jeder der mal mit seinen Skates auf Rasen gekommen ist weiß was ich meine. Durch die sehr schmale Auflagefläche, was wenig Reibungswerte und damit hohes Tempo auf Hartpiste wie Asphalt ausmacht, bist du auf Rasen damit wie ein Pflug unterwegs. Gerade in den Morgenstunden und am Abend ist so eine Wiese recht feucht und damit weich. Aber letztendlich Versuch macht "kluch".

Ich würde da auf einschlägigen Websiten von Großseglerzubehör mal vorbeischauen und nachsehen was die so führen. Ideal wäre ein Luftreifen. Zur Not geht auch eine Nachfrage hier bei den Seglern.;)

Das mit dem fehlenden Speed scheint ja nun behoben zu sein.

Grüße, Bernd
 
..den Rat von Andy in allen Ehren, ich finde aber ein Skaterrolle für den Anwendungsfall denkbar ungeeignet. Auf Hartpiste sicher eine gute Sache, aber sobald du auf Rasen kommst bremst das ungemein. Jeder der mal mit seinen Skates auf Rasen gekommen ist weiß was ich meine. Durch die sehr schmale Auflagefläche, was wenig Reibungswerte und damit hohes Tempo auf Hartpiste wie Asphalt ausmacht, bist du auf Rasen damit wie ein Pflug unterwegs. Gerade in den Morgenstunden und am Abend ist so eine Wiese recht feucht und damit weich. Aber letztendlich Versuch macht "kluch"...

Genau das trifft es bei so einem Projekt "Versuchen macht klug".
Derzeit ist ein 112mm FEMA Rad verbaut welches ich auch noch auf Kugellager umbaue.

Ob das mit dem Speed gelöst ist, wird sich dann noch zeigen.
Ich kann aber dann zwischen verschiedenen Räder bzw. Zweiblatt- bis Fünfblattschrauben schnell für Versuche wechseln.
 
Kennt jemand einen Lieferanten für 16x11 od. 12 Klappluftschrauben?
17x11 kürzen? Ich habe da keine Erfahrung mit solchen Modifikationen, habe bis dato immer mit Standardkomponenten gearbeitet.

dann nimmst du die 16x13"

http://www.aero-naut.de/produkte/flugmodellbau/flugzubehoer/luftschrauben/camcarbon-klappluftschraube/

und wenn dir das zuviel steigung ist einfach ein -1° oder -2° oder -3° mittelstück nehmen dann hast du zwischen 16x11-12"
 
Hallo,

eigentlich ging es ja im Grunde darum die Drehzahl zu senken und die Steigung zu erhöhen. Dafür war ja eigentlich das Getriebe gedacht. Sonst hätte Robert auch beim Direktantrieb bleiben können.

Die Drehzahl mit dem jetzigen Prop wäre mal interessant bevor die Steigung noch weiter reduziert wird.

Grüße, Bernd
 

v.p.

User
Naja, das getriebe hätte man sich auch so sparen können ;-)
Ja, so ein paar messdaten wären wirklich mal interessant, wenigstens Strom, Spannung, Drehzahl....
Daraus könnte man ja schon einiges ableiten ;-)
Wie viel zellen hängen da momentan eigentlich dran??

Gruß
Max v.P.
 
Mit 4 Blatt...

Mit 4 Blatt...

Hallo Robert,

4Blatt Variante
hatte Dich noch interessiert:

Motorkrähe 4Blatt.PNG

Nicht vergessen:

Zum bevorstehenden Test mit 2 Blatt 16x16 und neuem Rad
die Krähe auf keinen Fall kopflastig an den Start bringen.

High Rebound Urethan hat übrigends diese Eigenschaft:
Die unter Last entstehende Flachstelle am Boden flext zurück
und beschleunigt das Rad wieder. Also geringste Walkverluste.

Test: Zwischen den Fingern das Rad aus ca 5cm Höhe
auf Steinboden fallen lassen.
Umso besser das Urethan,
umso länger hüft und vibriert es nach.
Die Härte in Shore spielt dabei nur eine
untergeordnete Rolle.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Also das mit dem Getriebe ist für mich keine Diskussion, das wars auf alle Fälle wert.
Es fehlt ja gerade nur noch am Rad und an der perfekt passenden Luftschraube und dass bekomme ich schon hin.
Beim Rad muss ich einfach probieren, ich befürchte aber dass das Skatrad durch die geringe Breite zu sehr einsinkt - bei einer Teerpiste wäre es sicherlich perfekt.
Dem Femarad verpasse ich zwei Kugellager 13x6x5mm

Die Distanzen am Motorträger habe ich um 1cm gekürzt da ich ja jetzt die Mittelstücke mit Klemmkonus befestige und dadurch weiter zurückkomme als mit direkt auf der Welle geklemmtem Mittelstück.
Bin so einfach flexibler mit Standardmittelstücken und kann schnell wechseln.

@ Andy, genau diese Vierblatt mit einem 42mm Mittelstück habe ich bereits montiert.

Eine Frage ist noch offen, braucht man nach vorne einen Anschlag oder können die Blätter aufgrund der Fliehkraft ohnehin nicht weiter als 90° aufklappen?:confused:
Derzeit sind da vorne gerade mal 4mm Abstand zwischen Luftschraube und Schraube vom Motorspant.
Nicht täuschen lassen - die 16x16 war nur zur Abstandskontrolle montiert.
IMG_20160406_183713.jpg
 
Ich bezweifelt das der Prop überhaupt soweit aufklappt wie im Bild!

Schiebe mal den Prop auf ein 2-2,5mm Draht und lass ihn baumeln dann weist du wieweit er durch die Zentripedalkraft aufklappt
 

v.p.

User
Im normalen flugzustand werden die blätter nicht soweit aufklappen, da bin ich ganz Alex' Meinung.... allerdings muss man auch an die anderen Situationen denken.... fährst mit rückenwind zur piste, machst den motor aus und schwupps is nen blatt im eimer :-P
Mach lieber nen anschlag dran, kosten tuts nix und spart im extremfall einige böse schimpfworte :-D
 
Hallo Robert,
ich war im Urlaub, hier hat sich ja schon einiges getan.

zu Post #57 Andreas Maier

Die Unterbrechungen ändern höchstens die Frequenz, die Lautstärke von der Luftschraube kommt von den Blattspitzen und deren Umgangsgeschwindigkeit.

-------------------

Deshalb nach Möglichkeit die Drehzahl reduzieren.

Vielleicht klappt es ja jetzt mit der Vierblatt, sieht nach Andis Rechnung gut aus.

Das sollte auf jeden Fall für zügiges Steigen reichen.

Sonst, wenn noch zu laut, wie ich oben schon mal geschrieben habe, die Untersetzung auf 5:1 ändern und eine 16x12 oder 16x13 Fünfblatt LS verwenden. (sollte ungefähr die Leistung von deinem jetzigen Antrieb haben , mit 4Blatt)

Vielleicht rechnet Andi das ja mal durch?

Den Schwerpunkt auf jeden Fall überprüfen, breite Luftreifen mit Kugellager auf Rasen verwenden, dann sollte das bei deinem Antrieb funktionieren.

Evtl. beim Start bei max. Geschwindigkeit kurz kräftig ziehen, sofort wieder nachlassen wenn das Modell abhebt. (es kann sein, wenn der Sturz des Motors nicht stimmt, das das Modell vorn
"runtergedrückt" wird, und damit bremst)

Auf jeden Fall einen Anschlag einbauen, es reicht eine entsprechend große, dünne Alu Scheibe vor dem Mitnehmer Mittelstück, so das die Blätter bei etwas weniger wie 90° dort anliegen.

Wünsche dir viel Erfolg bei den nächsten Tests.

Fliegergrüße Thorsten
 

BZFrank

User
Ich empfehle dringend auch den Propeller nicht ohne doppelten Anschlag (Vorn und Hinten) zu betreiben. Bei Pushern kann das sonst ziemlich schiefgehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten