Grob G103 Twin III Acro im Maßstab 1:3,5 ???

chr-kuhn

User
Hallo,
ich habe mich in o. g. Modell "verguckt" und finde noch nicht so recht die richtige Größe.

Beineke bietet eine in 1:5
Rippin hat eine in 1:4
Gromotec und Roke in 1:2,5

Weiß jemand, ob es das Modell in 1:3,5 gibt, mit 5,14m Spannweite?

Vielen Dank
Christian
 

mag20011

User
Da bist Du nicht alleine. Ich fliege die 4m Graupner Twin Acro und hätte gerne eine im Maßstab 1:3 also 6m........ Gibt es aber nicht.
Ich verstehe nicht das von diesem tollen Flieger so wenig Auswahl gibt.
 

chr-kuhn

User
Hallo mag20011,
tja, aber selber bauen?
Viiieeel Arbeit, die man investieren müsste.
Flügel traue ich mir ohne mit der Wimper zu zucken zu.
Schneidrippen und Wurzelrippen fräsen sind kein Problem und Festigkeitsberechnungen auch nicht.
Aber ein Rumpfurmodell einigermaßen scale hinzubekommen habe ich noch nicht gewagt.
 
Hallo,

das wär auch ein Wunschmodell von mir. Hatte mal einen Acro in dieser Größe. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr.
Der Flieger war verhältnismäßig leicht. Eine reine Thermikmaschine...
Würde mich also auch freuen, wenn's zumindest einen Rumpf in der Größe geben würden.

LG
Thomas
 

mag20011

User
Hat jemand orginal Unterlagen oder auch nur Teilzeichnungen? Hier auf RCN gibt es zwar eine Zeichnung von den Flügel und dem Längsschnitt aber mir fehlen die sozusagen Spanten Schnittstellen.
Noch schöner wäre ein 3D Modell was man skalieren könnte und dann im 3D Druck in einzelnen Segment drucken könnte. (am Stück geht ja nicht). Also entweder das Urmodel konventionell oder im 3 Druck oder fräsen. Wer kann helfen? Oder wer fühlt sich angesprochen? Komm haut in die Tastatur und lasst es mich wissen....... Vielleicht sehnen sich auch andere nach so einem Modell
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bezüglich der fehlenden Schnitte der angesprochenen Zeichnung würde ich Mal bei der Mfi anfragen, dort hat der leider bereits verstorbene H.J.Fischer einige Flugzeugzeichnungen veröffentlicht, eventuell ist ja auch die vom Twin Astir dabei.
Ansonsten müsste man ein Original vermessen oder bei einen Modellrumpf entsprechend die Schnitte abnehmen und auf die gewünschte Größe skalieren.
 
Hallo Christian,
weiß ja nicht aus was für einen Teil der Republik Du kommst? Ich habe eine 1/5 von Reichard zum Maße abnehmen und in Pirna fliegt sie original.
Gruß Frank
 

mag20011

User
Ich bin am Bodensee.
Ein original steht bei uns in der Nähe.
Ich hatte schon Kontakt zu dem Verein, leider gibt es keine Unterlagen dazu.
3d Scanner ist mir zu aufwendig.
Ich warte mal ab was für Antworten hier noch kommen werden.
Ich habe mehrere G103 in meinem Besitz 3,34m und 4m von Graupner.
Ich weiß halt nicht wie früher bei Graupner die Modelle konstruiert wurden. Ich hätte gerne nochmal neu angefangen um Fehler zu vermeiden.
 
Hallo ihr 103er

Bin am Rohling Maßstab 1:3 Das heist 6m bei der Twin III 5,80 bei der Twin II Im Winter wird weiter gemacht .
Und hoffe das die Form im nächsten Sommer gemacht wird.

Gruß Richard
 
Meine 103 (33).JPG
 

Dido

User
Übrigens, die 15 Jahre alte 102 fliegt immer noch
 

Anhänge

  • B5A34FCE-5661-4378-A757-6E808558FD40.jpeg
    B5A34FCE-5661-4378-A757-6E808558FD40.jpeg
    555,6 KB · Aufrufe: 124
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten