Grossartige Focke 190 von Xtremefly.cz 40 patronen im jede MG 131

Kurt T.

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Weiter geht es #12:

Am GFK-Rumpf die Ausschnitte für die Cockpit-Fenster gemacht und den Teil der Haube verklebt. Magnete dienen als zusätzliche verübergehende Fixierung für die Verklebung.

Grüße
Kurt
 

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Kurt T.

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Weiter geht es #13a:

  • Nachdem nun das "echte" Lüfterrad und der Ramoser 3-Blatt Propeller (3-Blatt-Einstellnabe-32i-Light + Moki-Motorflansch-32i + 3mal 32i CFK-Rotorblatt SG 27.9") geliefert wurden, wurde mal Probegesteckt und sich dem Anblick erfreut 😀
  • Die Spinnerkappe wurde ausgeschnitten und gehört (soweit ich informiert bin) an den Ecken der Blattausnehmungen noch geschraubt/fixiert. Vielleicht kann da jemand etwas dazusagen, ob in das Lüfterrad dann Löcher gebohrt + Gewinde geschnitten gehört? 🛠️

Grüße
Kurt
 

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Hallo Kurt,

würde sagen, ja, verschraub den Spinner, der ist ja nur am Innendurchmesser zentriert. Theoretisch könnte der Spinner, mittels Spinnerbefestigungsschraube, über die Zentrierung des Lüfterrades gedrückt werden. Denk ich mal so.

Aus welchem Grund hast du den Ramoserprob. betreffs Durchmesser, so klein gewählt?

Grüsse
Friedhelm
 

Kurt T.

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Hallo Kurt,

würde sagen, ja, verschraub den Spinner, der ist ja nur am Innendurchmesser zentriert. Theoretisch könnte der Spinner, mittels Spinnerbefestigungsschraube, über die Zentrierung des Lüfterrades gedrückt werden. Denk ich mal so.

Aus welchem Grund hast du den Ramoserprob. betreffs Durchmesser, so klein gewählt?

Grüsse
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
Danke für deinen Input. Bezüglich des Durchmesser habe ich mich für den Moki S215 von Ramoser beraten lassen und er hat mir dieses Setup/Durchmesser empfohlen.
Ist der Durchmesser möglicherweise zu klein für den S215? Ich habe gelesen Prop. sollte so eingestellt werden, dass die Drehzahl im Stand unter 4000U/min liegt. Ich werde der Sache gleich mal nachgehen und ggf. dann ein Update posten.

Grüße
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Kurt,

sorry, hab nicht aufgepasst, bin vom Moki S250 ausgegangen. Für den 215er hab ich keine Erfahrungswerte.

Für den 250er, mit Ramoser 29,9 ", gilt Bodendrehzahl 3600 Upm bis max. 3800 Upm. Auch dann mit Bedacht am Gasknüppel, die Drehzahlgrenze

vom Moki, 6000 Upm, ist Ruckzug erreicht.

Bezüglich Lüfterrad, kommst du von der Einbaulänge mit Lüfterrad gut hin? . Gehe davon aus das du den mitgelieferten Motordom

verwendest.

Grüsse

Friedhelm
 

Kurt T.

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sorry, hab nicht aufgepasst, bin vom Moki S250 ausgegangen. Für den 215er hab ich keine Erfahrungswerte.
Ich habe nochmal bez. des Setups nachgefragt und es ist für den Moki S215 das richtige.

Bezüglich Lüfterrad, kommst du von der Einbaulänge mit Lüfterrad gut hin? . Gehe davon aus das du den mitgelieferten Motordom

verwendest.
Ich gehe den Motoreinbau erst an aber mit dem mitgeliefertem Motordom sollte man denke ich doch gut hinkommen.

Weiter geht es #13b:

  • Am Motordom wurde der Holzspant "extragut" verklebt.

Grüße
Kurt
 

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Kurt T.

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Weiter geht es #14:

mit der Flächenfixierung. Gummiband- oder Schnur-lösungen haben mich überhaupt nicht begeistert. Also zuerst etwas "gezeichnet" (Bild 1) und dann realisiert. Senkschraube auf der Flächenoberseite soll den Zusammenbau so einfach wie möglich machen. In Bild 7 sieht man noch die Lagerung/Fixierung des CFK-Stabs für das Querruder mit Madenschraube.

Grüße
Kurt
 

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Kurt T.

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Weiter geht es #15a:

Das Lüfterrad wurde von dem vielen unnötigem Kunststoff/GFK befreit und mal Probegewuchtet. Ich weiß es gehört dann in schwarzgrün RLM70 lackiert und auch geweathert.

Grüße
Kurt
 

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Kurt T.

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Gute Idee, die Flächenarretierung, hab das bei mir auch so gelöst. Nur von unten.
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Auch gut gelöst. Vorteil deiner Lösung: sie ist vielleicht etwas elastisch, sodass es beim Anziehen der Schraube zu keinem Problem führt/ausgleicht. Bei meiner Lösung musste ich natürlich mehr auf Passung achten, damit beim Anziehen keine "Biegewirkung "auftritt.
 

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Kurt T.

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Nein, das Lüfterrad war schon schwarz, nur der Prop ist RLM 70.

Ok Interessant. Ich habe natürlich verschiedene Ausführungen gefunden. Da ich den Ramoser Prop. nicht lackieren will/werde da schon gewuchtet werde ich das Lüfterrad trotzdem in RLM 70 lackieren.
 

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Kurt T.

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Weiter geht es #15b:

Die zwei MG´s Rumpfseitig wurden montiert. Dazu ein CFK Rohr eingeklebt und damit verschraubt, sodass ggf. wieder abnehmbar. Um das MG herum Lithoblech mit Schrauben zur zierde.

Grüße
Kurt
 

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Kurt T.

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Weiter geht es #15c:

Die Messingscharniere des Wartungsdeckels wurden eingelassen und angeschraubt.

Grüße
Kurt
 

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