Grossartige Focke 190 von Xtremefly.cz 40 patronen im jede MG 131

Darum würde ich auch die Keile zwischen Motordom und Mokihalter setzen. Da würde sich eine nachträgliche Änderung wesentlich weniger auf die Propachse auswirken
Hallo Modelcity Team,

seid ihr sicher? Geht nochmal in euch, Stichwort Geometrie ?

:D vieleicht täusch mich auch, bei einer Korrektur von Sturz oder Zug um z.B. 1 Grad ist doch die Mittenverschiebung der Motorachse immer

dieselbe, egal ob ich am Motorflansch oder , aussen am Dom unterlege. Was sich ändert ist das Mass der Unterlegteile.

Je näher wir uns an die Motorachse bewegen, desto weniger dürfen wir unterlegen. Entfernen wir uns von der Motorachse wird das Unterlege-

maß grösser.

Grüsse

Friedhelm
 

Kurt T.

User
seid ihr sicher? Geht nochmal in euch, Stichwort Geometrie ?

:D vieleicht täusch mich auch, bei einer Korrektur von Sturz oder Zug um z.B. 1 Grad ist doch die Mittenverschiebung der Motorachse immer

dieselbe, egal ob ich am Motorflansch oder , aussen am Dom unterlege. Was sich ändert ist das Mass der Unterlegteile.
Stimme dir voll und ganz zu ;-)
 

Kurt T.

User
Darum würde ich auch die Keile zwischen Motordom und Mokihalter setzen. Da würde sich eine nachträgliche Änderung wesentlich weniger auf die Propachse auswirken

Rot der Motordom; gelb und grün Moki mit Motorträger. Ob man unter dem Motorträger unterlegt oder unter dem Motordom: Es führt auf jeden Fall zu einer Verschiebung der Motorachse, welche man ausgleichen muss, wenn man ein "mittig laufendes" Lüfterrad haben will 🛠️
5.jpg
 

Kurt T.

User
Weiter geht es #17:

Nun habe ich den Motordom mit 1 Grad Seitenzug und 0,5 Grad Sturz im CAD am Rumpf "anstehen" lassen und an den sieben jeweiligen Positionen, wo ich unterlegen werde im CAD "durchgeschnitten" und nachgemessen. Jetzt weiß ich genau die benötigte Unterlagshöhen an jeder Befestigungsschraube.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 32
  • 2.JPG
    2.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 24
  • 3.JPG
    3.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 32
  • 4.JPG
    4.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo Kurt,

für ein mittig sitzendes Lüfterrad gibt es eine ganz einfache Methode.

das Modell senkrecht stellen, Motorspant nach oben, Motorspant entsprechend unterlegen, Motor aufsetzen,

Motorhaube montieren. Jetzt schnappst du dir eine Haushaltleiter oder ähnliches.

Der Rest ist einfach, den Motor einfach so hinrutschen das dein Lüfterrad in der Haubenmitte läuft.

Nichts verwackeln, Haube weg, Motorflansch anzeichnen und bohren.

Grüsse

Friedhelm
 

Kurt T.

User
das Modell senkrecht stellen, Motorspant nach oben, Motorspant entsprechend unterlegen, Motor aufsetzen,

Hi Friedhelm,
Danke für deinen Input aber guggst du:
Also meine Schritte:
1. Unterlagshöhen ermitteln
2. Motordom unterlegen und verschrauben.
3. Dann Rumpf senkrecht stellen und Antrieb auflegen
4. Motorhaube passend kürzen und befestigen
5. Die drei Moki-Motorträger Anschraubpunkte ermitteln, sodass Lüfterrad mittig...
😉

Grüße Kurt
 
Hallo Kurt ,

denke mal, an der Motorhaube gibt es nichts zu kürzen.

Wenn der Abstand Haube zu Prob. zu gross wird, leidet die Optik des Modells.

Grüsse
Friedhelm
 

Kurt T.

User
Hi Friedhelm,
denke mal, an der Motorhaube gibt es nichts zu kürzen.

So wie ich es derzeit optisch abschätzen kann wird die Motorhaube ca. 2cm gekürzt werden müssen. Sonst schaut das mit dem Lüfterrad "total daneben" aus.

Grüße
Kurt
 

Kurt T.

User
Hallo Kurt,

okay, was ergibt sich dann für ein Abstand von Motorhaube bis Hinterkante vom Prob?
Hi Friedhelm,

Wird knapp ohne Kürzung der Motorhaube. Mit Kürzung wird es vielleicht etwas mehr sein als beim Original aber trotzdem noch gut passen/aussehen.

Grüße Kurt
 

Anhänge

  • nakres6.jpg
    nakres6.jpg
    65 KB · Aufrufe: 49
Hallo Kurt,

dann wird der 215er in der Baulänge kürzer als der 250er sein.

Baulänge vom 250er, von Flansch zu Prob.Auflagefläche sind 218 mm

Grüsse

Friedhelm
 

Kurt T.

User
dann wird der 215er in der Baulänge kürzer als der 250er sein.

Baulänge vom 250er, von Flansch zu Prob.Auflagefläche sind 218 mm
Hi Friedhelm,

Könnte durchaus sein. Die Propellernabe schaut jedenfalls optisch anders aus. Kleinerer Durchmesser.

Grüße Kurt
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 35
  • 01.JPG
    01.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 34

Kurt T.

User
Weiter geht es #18a:

Hier nun das Ergbnis der verklebten Unterlagen und dem nun vorhanden Seitenzug + Sturz. An der Schraube mit der geringsten Unterlagshöhe kommt noch ein mini Holzstück. Somit geht´s nun als nächstes weiter mit der Motorhaube.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 34
  • 2.JPG
    2.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 33
  • 1.JPG
    1.JPG
    287 KB · Aufrufe: 35
  • 4.JPG
    4.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 37
Hallo Kurt,

deine Unterlagen, alle unterschiedlich in den Maßen, sind parallel zum Rumpf, richtig?

Hast du keine Bedenken, das du deinen Motordom verspannst, wenn du die Schrauben festziehts?

Grüsse

Friedhelm
 

Kurt T.

User
deine Unterlagen, alle unterschiedlich in den Maßen, sind parallel zum Rumpf, richtig?
Ja ungefähr. Könnte sie noch etwas an schrägen aber Holz und GFK sind elastisch und es geht um ±0,1mm was es im schlimmsten Fall nachgeben muss.
Hast du keine Bedenken, das du deinen Motordom verspannst, wenn du die Schrauben festziehts?
Überhaupt nicht. Das funktioniert gut.

Grüße
Kurt
 

Kurt T.

User
Weiter geht es #19a:

Um den Motoreinbau fortführen zukönnen, wurde nun die Motorhaube in der Länge angepasst. Dazu habe ich den Rumpf senkrecht fixiert um die Antriebseinheit probehalber auflegen zu können und anschließend den passenden Abstand zu ermitteln. Mit der Vibrationssäge wurde dann die Motorhaube in der Länge passend gekürzt und anschließend die nötigen Ausnehmungen wieder angebracht.

In Bild 6 sieht man nun recht gut die Position des Lüfterrades zur Haube und den Abstand der Blätter zur Motorhaube. Ich finde es passt recht gut.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 70
  • 2.jpg
    2.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 67
  • 3.jpg
    3.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 61
  • 4.jpg
    4.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 63
  • 5.jpg
    5.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 67
  • 6.jpg
    6.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 65
  • 7.jpg
    7.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten