Grossartige Focke 190 von Xtremefly.cz 40 patronen im jede MG 131

Kurt T.

User
Weiter geht es #15d:

Die Räder wurden wie vom Hersteller gedacht bearbeitet und etwas flacher geschliffen. Werde diese aber noch weiter seitlich abflachen damit etwas mehr semiscale ;-)

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    414,9 KB · Aufrufe: 48
  • 2.JPG
    2.JPG
    389 KB · Aufrufe: 42
  • 3.JPG
    3.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 42
  • 4.JPG
    4.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 43
  • 5.JPG
    5.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 41
Sind das DuBro Räder ?

Ich bin dabei den Auspuff zu Bauen, die erste Seite ist soweit fertig, fehlt noch das Eingangsrohr.
Wird dann am Ende noch schwarz gemacht.
Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich an den Anschluss am Original Ringsammler gehe.
Direkt jede Seite über Bögen, bin aber eher für einen Zentralen Sammler und von da ab zu den Seiten.

Warte noch auf besseres Wetter für den erstlauf vom Motor.
Und dann mal Drehzahl vergleichen, mit und ohne meine Bauten.

20240118_124445.jpg
 

Anhänge

  • 20240118_124445.jpg
    20240118_124445.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 43

Kurt T.

User
Sind das DuBro Räder ?
Das weiß ich leider nicht. Waren von Xtremefly dabei.

Schaut fesch aus deine Auspuffkonstruktion. Wie ich sehe hat der Valach Ringschalldämpfer/Auspuff aus Stahl. Beim Moki ist der Ringschalldämpfer Alu.

Wie ich sehe/vermute verwendest du das Lüfterrad + Alurückplatte des Spinners?
 

Anhänge

  • 20240118_124445.jpg
    20240118_124445.jpg
    407 KB · Aufrufe: 38
Wie ich sehe/vermute verwendest du das Lüfterrad + Alurückplatte des Spinners?
Stimmt, hab noch gar nicht ausgiebig Probiert, wie der ohne die Alurückplatte passt.

Die Nona Räder hab ich auch drauf, haben sich bei meiner kleinen Focke schon bewährt.
Gut zu Lesen, dass die sich abdrehen lassen.
 

Kurt T.

User
Weiter geht es #16a:

Der Kopfspant wurde ausgeschnitten und verklebt. Anschließend alles etwas verschliffen. Danach wurde die Verschraubung des Motordoms (7x) fertiggestellt. In weiterer Folge wird es an den Einbau des Moki S215 gehen.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    274 KB · Aufrufe: 35
  • 3.JPG
    3.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 34
  • 2.JPG
    2.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 33
  • 1.JPG
    1.JPG
    375,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider nicht. Waren von Xtremefly dabei.

Schaut fesch aus deine Auspuffkonstruktion. Wie ich sehe hat der Valach Ringschalldämpfer/Auspuff aus Stahl. Beim Moki ist der Ringschalldämpfer Alu.

Wie ich sehe/vermute verwendest du das Lüfterrad + Alurückplatte des Spinners?
Das ist nicht zutreffend. Der SD bei meinen drei Mokis ist aus stahl . Ich versuche mich auch gerade an einem Sammler ...
 

Kurt T.

User
Das ist nicht zutreffend. Der SD bei meinen drei Mokis ist aus stahl . Ich versuche mich auch gerade an einem Sammler ...
Also bei meinem ist der Ringschalldämpfer Alu und bei manch anderen auch: Klick. Die Abgaskrümmer weiß ich gerade nicht.

Schaut dann bearbeitet so aus. (Bild ist nicht von mir)
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 48

Kurt T.

User
Weiter geht es #16b:

Da nun der Einbau des Mokis ansteht und die Frontfläche des Rumpfes 0 Grad Sturz und Seitenzug hat wollte ich wissen, wieviel ich an den jeweiligen Stellen (7 Schrauben) den Motordom unterlegen muss, um meine gewünschten 1 Grad Seitenzug und 0,5 Grad Sturz zu bekommen. Da die Rumpfform oval ist und sich Sturz mit Seitenzug überlagern, habe ich im CAD ein 3D Modell von Rumpf, Motordom, vorderer Motorhaubenrand und Lüfterrad gezeichnet/angedeutet und werde im nächsten Schritt im CAD die nötigen Unterlagshöhen ermitteln.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 25
  • 02.jpg
    02.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 24
Hallo Kurt , schau mal bei Heilemann Sternmotoren. Da gibst im
Shop eine verstellbare Unterlage (sturtz , zug ) für Mokis . Geniale Sache , find ich .
Grüße helmut
 

Kurt T.

User
Hallo Kurt , schau mal bei Heilemann Sternmotoren. Da gibst im
Shop eine verstellbare Unterlage (sturtz , zug ) für Mokis . Geniale Sache , find ich .
Hi Helmut,
Das ist in der Tat ein cooles Teil. Wird bei mir diesmal ohne gehen aber ich merk´s mir für die Zukunft 😉
Grüße Kurt
 
Hallo Kurt,

möchte ja nicht den Eindruck erwecken, ein Klugscheisser zu sein.

Bei diesem Motordom ist es an sich nicht angedacht, an den äusseren sieben Befestigungsschrauben zu unterlegen, um auf die

Sturz und Zugwerte zu kommen. Normalerweise macht man das an der Auflagefläche, wo der Motor direkt verschraubt wird.

Grüsse

Friedhelm
 
Der Vorschlag von Friedhelm ist gut ...ich hab mir aber mal die Lösung von Heilemann angesehen: pfiffig 👍
Ich hatte die Herausforderung dass ich hinter den Spant musste, da der Motor viel länger ist als der ursprünglich installierte DA 100

Modell hier SU Krill 29
 

Anhänge

  • A80A3517-9241-4DA4-BC28-0594A532FA1D.jpeg
    A80A3517-9241-4DA4-BC28-0594A532FA1D.jpeg
    530,6 KB · Aufrufe: 46
  • 6AD671C3-87DF-418C-9908-C2A3C86BFB2D.jpeg
    6AD671C3-87DF-418C-9908-C2A3C86BFB2D.jpeg
    409,3 KB · Aufrufe: 43
  • 0066642A-7474-4383-B389-C775361EB3BD.jpeg
    0066642A-7474-4383-B389-C775361EB3BD.jpeg
    288,4 KB · Aufrufe: 47
  • 283CBED4-9AB2-47D9-B60C-61CD8E527F60.jpeg
    283CBED4-9AB2-47D9-B60C-61CD8E527F60.jpeg
    227 KB · Aufrufe: 42

Kurt T.

User
Hallo Kurt,

möchte ja nicht den Eindruck erwecken, ein Klugscheisser zu sein.

Bei diesem Motordom ist es an sich nicht angedacht, an den äusseren sieben Befestigungsschrauben zu unterlegen, um auf die

Sturz und Zugwerte zu kommen. Normalerweise macht man das an der Auflagefläche, wo der Motor direkt verschraubt wird.

Grüsse

Friedhelm
Hi Friedhelm,

Also ich sehe da überhaupt kein Problem. Wieso sollte er "nicht dafür gedacht" sein? Der Motordom ist steif genug und wenn die Unterlagshöhen richtig gewählt werden (werden im CAD rausgemessen) liegen diese wieder in einer Ebene. Die Unterlagshöhen werden zwischen 0,x mm und ca. 6,5mm sein. Dies ist bezogen auf die Motordomgröße wenig. Aber ja; die Heilemannlösung ist cool 😉

@Picco90
Ist das ein 400er Moki? Weil mein S215 hat nur drei Befestigungsschrauben...

Grüße Kurt
 
Hallo Kurt , der motordom ist bestimmt sehr stabil . Nur denke dran , wenn dein Motor nicht 100% anliegt , bekommst du Spannungen und das Gehäuse könnte reißen . Ist nur gut gemeint
Viele Grüße helmut
 
Hallo Kurt,

wie verschliesst du dann den Spalt der fast um den ganzen Rumpf läuft?

6,5 mm ist nicht wenig. Oder fertigst du dir, mit viel Aufwand eine sogennante, Keilunterlage?

Im Falle, das die eingestellten Sturz und Zugwerte, korrigiert werden müssen, wieder eine neue Keilunterlage?

Fragen über Fragen......

Grüsse

Friedhelm
 
Man bedenke auch dass bei einem Keil unter dem Motordom der Abstand Keil Propellernabe um einiges größer ist.
Das heißt der Dommittelpunkt liegt weiter ausserhalb der Rumpfmitte um dann die Propeller Achse wieder mittig zu haben.
Wenn man da dann nachher noch was justieren muss, wird's schwierig.
 

Kurt T.

User
Das heißt der Dommittelpunkt liegt weiter ausserhalb der Rumpfmitte um dann die Propeller Achse wieder mittig zu haben.
Wenn man da dann nachher noch was justieren muss, wird's schwierig.
Das selbe Problem würde aber mit der Heilemann-Unterlagen sein. Also wenn man da nachträglich Sturz oder Seitenzug korrigieren will, passt dann die Lüfterrad/Spinner-Mitte nicht mehr. Deswegen bleibe ich mal beim Unterlegen des Motordoms. 😀
wie verschliesst du dann den Spalt der fast um den ganzen Rumpf läuft?
Was für Spalt? Die Motorhaube wird ja da weit über den Rumpf drüber geschoben, sodass an der Motorhaube sogar Ausnehmungen für die Flächenanformung gemacht werden müssen.
Im Falle, das die eingestellten Sturz und Zugwerte, korrigiert werden müssen, wieder eine neue Keilunterlage?
Ja dann ändere ich einfach die Unterlagshöhen; wobei dann aber eben (wie auch bei den Heilmann Unterlagen siehe oben) die ausgelotete Mitte vorne am Lüfterrad nicht mehr stimmen wird. Aber dank dieses Threads weiß ich, dass 1 Grad Seitenzug und 0,5 Grad Sturz passen werden 😉

Also meine Schritte:
1. Unterlagshöhen ermitteln
2. Motordom unterlegen und verschrauben.
3. Dann Rumpf senkrecht stellen und Antrieb auflegen
3. Motorhaube passend kürzen und befestigen
4. Die drei Moki-Motorträger Anschraubpunkte ermitteln, sodass Lüfterrad mittig...

Aber schön, dass da wieder Anregungen von euch kommen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten