Grossartige Focke 190 von Xtremefly.cz 40 patronen im jede MG 131

Kurt T.

User
Wie baut ihr die Cockpit Instrumenten Abdeckung ? Oder wie man das nennt.
Mit den gelieferten Brettchen sieht es etwas bescheiden aus.
Soweit bin ich noch nicht. Aber ich denke, ich werde mal bei Airworld anfragen ob es da etwas bez. Cockpit gibt. Bei Marian bekommt man ja (glaube ich) auch ein voll Scale-Cockpit.

Weiter geht es #20d:

im Rumpfinneren mit der Verklebung des "RC-Bretts" und dieser "Dreiecke" (im Bild 3 rot markiert). Die zwei großen Robart Drucktanks passen ziemlich genau in die vorhanden Ausnehmungen und sorgen für genug Druckluftvorrat. Habe festgestellt, dass das Hauptfahrwerk (auch aufgrund der Größe) + Hecksporn einiges an Luft verbrauchen. Als Empfänger kommt die Jeti CB200 + 2 Satelliten (REX3) + RC-Switch zum Einsatz. Also alles HV Komponenten. Alle Standardservos sind D645MW. Ein Servo für Seite + Spornrad ist mal vorgesehen. Sollte das D645MW das nicht schaffen müsste ein Upgrade wie z.B. das HSB-9380TH her. Bild 4 zeigt meine 3D-gedruckten Halterungen für CB200 und REX3. Die Klemmung/Clips hält so bombig, dass man das Teil kaum mehr raus bekommt ;-)

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 69
  • 2.JPG
    2.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 63
  • 3.JPG
    3.JPG
    349,1 KB · Aufrufe: 68
  • 4.jpg
    4.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 64
Hab das Cockpit Ausbauset ohne Sitz bei Airworld geordert, mal sehen wie das ist.

Am Samstag hab ich nochmal 2,5l durch den Motor gejagt 😀
4500 RPM mit SEP 2 Blatt 30x20.
Da geht noch was wenn er Notmal eingestellt ist.
Und Sonntag dann Ventile eingestellt.

Jetzt mach ich mir nur nen Kopp, wie ich die Kabinenhaube verriegelt bekomme.
Schwanke zwischen Magnet und Segler Flügelsicherrung.
Wie macht ihr das?
 

Kurt T.

User
Erstmal bleibt es beim 2-Blatt, effizientz ist da die Beste und im Flug fällt es eh nicht auf.

Überleg ich mir im Nächsten Winter ob ich Wechsel, erstmal muss ich und der Flieger den Erstflug überleben.
Dann kommt auch der ganze kleinkram wie Fahrwerksabdeckungen, Beschriftungen Lackieren, Cockpit Ausbau etc.
 
Ach, per Fernsteuerung, ich schaffe es nicht, mehr wie 12 Kanäle von meiner Spektrum DX20 in die Powerbox Royal zu bekommen.
Hab da schon Stunden Probiert......
 

Kurt T.

User
Ach, per Fernsteuerung, ich schaffe es nicht, mehr wie 12 Kanäle von meiner Spektrum DX20 in die Powerbox Royal zu bekommen.
Hab da schon Stunden Probiert......
Müssen ja nicht alle über die Powerbox laufen oder? Welche Konfiguration verwendest du da genau?

Weiter geht es #21a:

mit den Tanks und dem Zündungseinbau. Als Sprittank wurden 1,5l und als Smoketank 1l gewählt. Die Tanks werden vorne mit einem Draht gesichert und an der Hinterseite mit Klettband. Die neue blaue Zündung (wegen Lipofähigkeit) wurde angeschraubt. Bild 3-4 zeigen den Stecker des Mokis der etwas filigran und angeblich anfällig ist aus einem anderen Forum/Thread. Werde diesen wahrscheinlich mit Klebe/Dichtmasse auch noch verstärken. Macht ihr (Mokibesitzer) da etwas?

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 82
  • 2.JPG
    2.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 92
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    308,4 KB · Aufrufe: 81
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    347,3 KB · Aufrufe: 86

Kurt T.

User
die Powerbox ist der Empfänger
Also da gib es ja einige verschiedene PB Royals und deswegen fragte ich genauer. Vermute du hast die POWERBOX ROYAL SRS wo mindestens 3 Satelliten angeschlossen werden müssen. Aber mach doch nen Thread in der passenden Kategorie hier auf RC Network auf. Bekommst sicher einige gute Tipps weil ich bin total "JETI lastig" 😅

Nochn Tipp von mir, weil ich es selbst mache: Nutze die Bearbeitungsfunktion eines erstellten Beitrags (glaube 1 Stunde möglich oder so) dann sparst du kurze Posts hintereinander ein was ich übersichtlicher finde; aber ist natürlich kein muss 😊

Grüße Kurt
 

Anhänge

  • Screenshot_20240301_225020_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20240301_225020_Acrobat for Samsung.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Kurt T.

User
Wir haben da bei unserem 1:4 Bausatz ein GfK Teil dabei.
Coole Sache. Ich habe aber schon bei Airworld die Cockpit Teile bestellt.

Wie ja mittlerweile bekannt ist, bauen wir ja alle ne "unautorisierte" Airworld FW190 😅

Grüße Kurt
 

Kurt T.

User
Weiter geht es #21b:

mit der Seil-Anlenkung des Seitenruders. Ich verwende ja nur ein starkes HV-Servo (verbaut am mitgelieferten "RC-Brett") und es gilt die richtige Position für die Öffnungen hinten am Rumpf zu finden. Habe festgestellt, dass die Seile ohne zu überkreuzen geführt werden können. Dazu habe ich zwei Schnüre gespannt welche die Seilebenen darstellen sollen und dann mal eine kleine Öffnung gemacht. Diese Öffnung wurde dann passend erweitert und abschließend die Abdeckhutzen (genaue Bezeichnung: Lufthutzen) angeklebt.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 77
  • 2.JPG
    2.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 77
  • 3.JPG
    3.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 77

Kurt T.

User
Weiter geht es #22:

mit einer Feinheit: Die Motorhaube wurde mit einer Verdrehsicherung/Führung versehen. Dadurch sitzt diese immer optimal.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 42
  • 2.jpg
    2.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 42
  • 3.jpg
    3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 41

Kurt T.

User
Weiter geht es #23

am Motordom. Der Ausschnitt für den Vergaser und eine "schön designte" CFK Platte wurden angebracht. Gasanlenkung + Gasservo wurden realisiert, ähnlich wie ich diesem Thread schon entnommen habe. Ein kleineres HV Servo für die Chokeanlenkung. Die Smokepumpe wurde angeschraubt sowie die Durchführung der Zündungs- und Kurbewellensensorkabel gemacht. Gasservo ist Standardgröße D645MW und Chokeservo kleiner: DS2820MG HV.


Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    546,3 KB · Aufrufe: 56
  • 2.JPG
    2.JPG
    538,8 KB · Aufrufe: 57
  • 3.JPG
    3.JPG
    587,2 KB · Aufrufe: 55
  • 4.JPEG
    4.JPEG
    737,2 KB · Aufrufe: 56

Kurt T.

User
Weiter geht es #24:

Da mein Moki S215 schon etwas älter ist, habe ich mich dazu entschlossen die Fettfüllung in der Nockentrommel zu erneuern. Wichtig beim Abnehmen des Deckels mit der Pumpe ist, auf das kleine Pleuel genau zu achten. Dieses wird von einem der Planetenräder angetrieben und sollte in selber Position wieder draufkommen. Von der Fettmenge in der Tube habe ich wahrscheinlich nun für 50 Motoren genug auf Lager ;-)

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 92
  • 2.JPG
    2.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 94
  • 3.JPG
    3.JPG
    314,8 KB · Aufrufe: 91
  • 4.JPG
    4.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 91

Kurt T.

User
Weiter geht es #25:

Alles sauber gereinigt und frisches Fett verteilt. Schaut gleich viel besser aus.
Der nachfolgende erfolgreiche Probelauf macht Freude und es wurde ja von der alten schwarzen Zündung auf die neuere, lipofähige blaue gewechselt.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 54
  • 2.JPG
    2.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 55
  • 3.JPG
    3.JPG
    308,3 KB · Aufrufe: 56
  • 4.JPG
    4.JPG
    828,9 KB · Aufrufe: 55

Kurt T.

User
Weiter geht es #26a:

mit Mokis Auspuff. Im Netz habe ich Bild 1b und 1c gesehen. Es handelt sich dabei um den "2 in 1" Auspuff und wird von "Zimmermann Schalldämpfer" auf Anfrage hergestellt. Also hab ich das mal am Rumpf vermessen, im CAD abgebildet und bei Zimmermann in Auftrag gegeben.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 26
  • 1b.jpg
    1b.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 26
  • 1c.jpg
    1c.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 28
  • 2.JPG
    2.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 26
  • 3a.JPG
    3a.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

nach langer Pause will weiter machen.
Das mit den mitgelieferten Rädern hat mir nicht so recht gefallen. Ich habe ein Paar im Netz gekauft für ca. 75 Euro und mit Fusion 360 und 3D Drucker versucht dem Original nahe zu kommen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Durchmesser 152mm, Gewicht 234g, 6 mm Achse.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 20240420_155646.jpg
    20240420_155646.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20240420_155656.jpg
    20240420_155656.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 21
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten