Grossartige Focke 190 von Xtremefly.cz 40 patronen im jede MG 131

Kurt T.

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Hi Sven,

Sehr cool! Ich finde den Sound super 👍 Du bist damit ja schon nahe des Erstflugs 😉

Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich halt (wenn man es weiß) die Kombination von Lüfterrad + "Spinner Alurückplatte".

Grüße
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

anbei die Lösung, mit den Keilscheiben von Heilemann, wie von ,,Nelsonknaller", vorgeschlagen.

Finde ich auch eine gute Lösung, Zug und Sturz, lässt sich auf dem Flugplatz,korrigieren.

Wenn auch nur im kleinen Bereich, was halt die Bewegungsfreiheit in der Luftführung zulässt.
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Grüsse

Friedhelm
 
Hallo , vielleicht die Luftführung erst nach dem einfliegen final montieren .
Aber der gute Nebeneffekt ist aus meiner Sicht auch die Montage auf einem
spannungsfreien Dom . Grüße helmut
 

Kurt T.

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Weiter geht es #19b:

Um den Motoreinbau fortführen zu können wurde nun die Motorhaube am Rumpf an 5 Stellen angeschraubt. Klassisch dazu: Stoppmuttern in Holzklötze eingepresst + verklebt und anschließend innen am Rumpf eingeklebt. Als Schrauben kommen schwarz eloxierte Linsenkopfschrauben mit Rand, für eine größere Auflagefläche, zum Einsatz.

Grüße
Kurt
 

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Kurt T.

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Weiter geht es #20a:

mit dem Motoreinbau (Theorie ;-)). Nachdem nun der Motordom genau unterlegt wurde und die Motorhaube passend gekürzt und befestigt ist, habe ich mich etwas mit dem Versatz des Motors beschäftigt. Dieser Versatz ist nötig, damit das Lüfterrad dann trotz Sturz und Seitenzug mittig in der Motorhaube läuft. Im CAD habe ich diesen (wie gezeigt) mal Interesse halber ermittelt um abschätzen zu können um wieviel es geht. 100% sicher sind die Werte natürlich nicht aber zumindest ein Anhaltspunkt. Deswegen wird als nächsten Schritt einige Zeit und ganz in Ruhe ;-), am aufgestellten Rumpf "probiert/geschaut" und angezeichnet.

Grüße
Kurt
 

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Kurt T.

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Weiter geht es #20b:

mit dem Motoreinbau. Nachdem endlich die passende Position gefunden wurde, habe ich den Motorträger vom Moki S215 abmontiert um die drei Befestigungslöcher exakt bohren zu können. Das wichtigste ist nun geschafft! ;-)

dann wird der 215er in der Baulänge kürzer als der 250er sein.

Ja. Meine Recherche hat ergeben dass der Moki S215 kürzer ist als der Moki S250 (aktuelles Maß 215mm Flansch zu Prop.Nabe) und es eine Menge an innerer und äußerer Änderungen gegeben hat.

Grüße
Kurt
 

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Hallo Zusammen,

gestern war Probelauf meines neuen Moki S250
 

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Testprob 1, Fuchs CFK, Freestyle, 34 x 13, 2BL.

4830 Upm
 

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Kurt T.

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Was hast du bez. der Rotation beim Einbau beachtet? Also Zylinder 1 exakt auf 12 Uhr? Weil ich habe mich an den Auspuffrohren orientiert, sodass beide "symmetrisch unten" sind. Zylinder 1 ist dann logischerweise nicht exakt auf 12 Uhr aber ich sehen da kein Problem dabei...

Grüße Kurt
 

Kurt T.

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Meinen Motor hab ich mit Zyl. auf 12.00 Uhr eingebaut.
Verstehe. Sind dann deine Auslässe des Ringschalldämpfers asymmetrisch angeordnet? Auch in der Motorhaube dann asymmetrische Öffnungen oder kannst du es mit dem Wellenrohr ausgleichen? Man sieht das auf deinen Fotos kaum bzw. ist da der S250 vielleicht wieder anders als der S215er !?

Grüße Kurt
 

Kurt T.

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Hi Friedhelm,
Danke für die Bilder. 👍
Bei mir wäre wenn ich Zylinder 1 auf 12Uhr gesetzt hätte, (jetzt etwas übertrieben) das eine Rohr bei 8 und das andere bei 5 Uhr. Deswegen hab ich den Motor so hingedreht, dass die Auslässe symmetrisch sind. Vermute da einen weiteren unterschied S215 zu S250.
Grüße Kurt
 

Kurt T.

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Weiter geht es #20c:

Mit dem finalen Abschluss des Motoreinbaus. Positionsfindung abgeschlossen ;-)

Grüße
Kurt
 

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Wie baut ihr die Cockpit Instrumenten Abdeckung ? Oder wie man das nennt.
Mit den gelieferten Brettchen sieht es etwas bescheiden aus.
 
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