Grossegler mit wenig Gewicht 4m-5m

Börny

User
Hallo Oliver,

wahrscheinlich fliege ich u.a. ganz in Deiner Nähe ;-) Und da gibt es halt einen richtig guten Berg mit mehreren schönen Hängen, wie ich finde.
Ist schon richtig, wenn man keinen so guten Hang in der Nähe hat, ist es mit einem Großsegler schwierig. Allerdings wäre es doch schade, wenn Rolf den Sprung zum Großen nicht irgendwann schaft. Klar ist ein F3B/J wendiger und flexibler einsetzbar. Deswegen erwähnte ich ja auch, daß die Kompromisse, die man bei einem Modellkauf eingeht, bei jedem Pilot woanders liegen. Sonst würden wir ja alle die gleichen Kisten fliegen ;-) Also nichts für ungut.

Ansonsten bleibt doch immer noch die Möglichkeit, mit dem Großsegler erstmal ein paar mal zu einem nahe gelegenen Verein zu gehen, um ein bißchen F-Schlepp zu fliegen. So kann man sich an das Fliegen und Landen mit dem Großen gewöhnen. Dann die große Kiste von anderen am Hang werfen lassen, natürlich nicht von jedem, das ist klar oder es mit der Flitsche zu probieren.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Grossegler

Grossegler

Hallo Jungs,
ja da schaut man sich ein paar schöne Videos von den Grosseglern
unter idealen Hangflug Bedingungen an, bekommt feuchte Hände und
meint das muss ich auch mal ausprobieren.
Doch ich sehe es doch immer wieder an meinem 2 Meter Hangflitzer.
Der läuft das ganze Jahr nicht so gescheit wie an der See bei 6-7 Windstärken.
Also will sagen jedes Modell hat seinen Zweck, werde mir daher den Gedanken
des Grosseglers erst einmal aus dem Kopf schlagen.
Ein Besenstiel wirds dann wohl wieder, und ich Depp verkaufe den
Eraser vor 2 Monaten.
Aber das liegt wiederum daran dass ich immer auf der Suche nach neuen
Modellen bin.Habe mittlerweile über 100 Modelle geflogen und nach einer Zeit wieder verkauft oder ausgetauscht. Am universellsten waren für meine Gegend die mit E-Motor zB.Blue Centro, Blue Cello, Thermik C den ich auch noch habe.

Vielleicht bringt mir das Christkind ja noch was schönes !!


Rolf
 

Ost

User
Hi Börny,
ich wohne in Donzdorf am Rande der schwäb. Alb.
Der Berg heißt Messelberg und ist ein Hammerberg, da fliegen Backsteine.
(Ist übrigens der Haushang von Tangent- Dieter)
Nur......das ist soooo langweilig.
Interessant wird´s erst beim Absaufen und da ist der Großsegler eindeutig im Vorteil;)
Ansonsten ist die Elli das perfekte Modell für alle Wetterlagen, habe ne Voll Kohle Version- da geht schon was.
Aber auch das ist EXTREM langweilig,
deshalb bin ich ausgewichen auf eine Amaretto V.
In der Ebene mußt Du mehr kämpfen und auch die Elli leistete super Dienste am Gummi. Mittlerweile ist aus dem ausgeguckten Platz ein Richtiger geworden und meine Interessen haben sich KOMPLETT verschoben.
Seit 2 Jahren flieg ich wieder E-Jets und das mit herausragendem Erfolg.
Thermik flog ich dieses Jahr vielleicht 2-3 Mal am Hang mit ner ASW 27 von Krause (Krumm wie ne Banane), Hangaufwind genauso "oft" mit ner Swift von MiBo
vielleicht 5x mit der Amaretto auf dem neuen Platz,
aber bestimmt 80 mal erst mit einer Sniper, dann mit einer wunderschönen Voll-GFK F16.
Diese 6.30 min, max. 2X am Tag geflogen geben mir eine weit! größere Befriedigung als alles, was ich bislang geflogen habe.
Ist schon lustig- da haste nen Traumhang wirklich vor der Haustür und dann stauben die Segler ein.
Die Elli flog nicht ein eiziges Mal!

F-Schlepp machen wir auch, doch das gibt mir ebenfalls gar nix, denn das Meiste spielt sich da in zu großer Höhe ab- wenn schon Scale dann wenigstens direkt vor der Nase.
Doch wenn ich jette, dann hab ich den Platz ganz für mich allein :D
Ansonsten hast Du recht, lieber einen netten Verein suchen, statt seinen schönen neuen Großsegler über einen Maulwurfshügel zu befördern.;)
Wenn man Wildflieger bleiben will ist das aber nix.
Peace
Oliver
 
Siehst Du Rolf, wie ich es Dir prophezeit habe, viele viele Antworten, Vorschläge, Empfehlungen ----aber weiter hat Dich das nicht unbedingt gebracht. bei all diesen Überlegungen kommt natürlich noch etwas hinzu, was hier kaum erwähnt wurde: die "pilotösen" Fähigkeiten!!!

Ein guter Pilot wirft auch dann noch einen 5 kg Flieger raus, wenn der andere sich kaum mit einem HLG zu starten traut! Auch das ist individuell zu betrachten und kann nicht veralgemeinert werden.

Bei all Deinen Einwänden würde auch ich Dir zu einem Zweckmodell raten, aber solch ein Vogel kostet halt ...........!?

In diesm Sinne.........frohe Feiertage !

Gruß
 
kallefly schrieb:
Siehst Du Rolf, wie ich es Dir prophezeit habe, viele viele Antworten,
Bei all Deinen Einwänden würde auch ich Dir zu einem Zweckmodell raten, aber solch ein Vogel kostet halt ...........!?
Gruß

oder du läßt dir z.b. von h.geitner einen 4m segler mit 4klappenflügel bauen.
das wirkliche problem ist nicht das starten, sondern das landen, das wird am hang schon mal eng.

seitdem ich meine ls6 mit unten angeschlagenen wölbklappen habe frage ich mich bloß noch, wieso ich da nicht schon lange drauf kam. fliegt wie ein scale
flieger, landet wie ein f3j-ler.

nochn tip :D
hannesk
 

Börny

User
Morgen Oliver,

schön, daß Du mit Deinen Jets gerade so viel fliegst. Aber schon schade, daß Deine Segler einstauben.
Bin selber relativ häufig auf der Teck anzutreffen. Und da geht es halt auch gigantisch gut.
Für Deine Elli hätte ich nächstes Jahr einen schönen Einsatz: Du kommst am 29.09.2007 zum F3B-E Wettbewerb der Böblinger Modellflugtage. Wär doch mal was, oder ? Und Sonntags fliegst Du beim Schaufliegen mit Deinen Elektrojets.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Ost

User
Wäre ein schöner Vorschlag,
aber Vorsicht, das macht süchtig:D
Wer das mal gesehen hat wird schnell vom Virus gepackt und ich flieg immer nur die kleinen und rel. günstigen 69er Fan Jets. Die ringen auch Binenpiloten Respekt ab:cool:
Aber meine Elli müßte ich Generalüberholen,
die Servos sind bestimmt schon eingerostet:cry:
Und ich mit;)
Eines hat mir die Impellerfliegerei auch gebracht:
seither haben sich meine fliegerischen Fähigkeiten sehr viel weiterentwickelt, schneller als mit Hubis, Motormodellen und X Seglern zuvor.
Glaub die Akkus solte ich auch mal checken- Du bringst mich da auf was:D
Peace
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten