*** Grumman F9F Panther an WeMoTec Midi Evo 80 ***

hps

Vereinsmitglied
Servus Norbert,
das Beplanken mache ich mit Weißleim, der Phatic Glue ist dafür nicht so geeignet. Die äußeren runden Einlaufflächen werden natürlich so wie die Innenfläche des Einlaufs mit Porenfüller behandelt und dann wieder mattschwarz gestrichen. Bin mit der zweiten Seite fast fertig. Am Abend gibt es ein Update ;)!
Jetgruß Peter
 
Hi Peter,

das dachte ich mir schon, Weißleim eignet sich dafür am besten. Sekunden Kleber verwende ich persöhnlich bei einem Holzbausatz auch, aber am liebsten Leim. Den Einlaufkanal werde ich genauso wie du ihn machst (gemacht hast) bauen. Das gefällt mir sehr gut - die Mühe lohnt sich.
Danke für die schnelle Antwort und man liest sich heute Abend :D

Gruß
Norbert
 

komar96

User
Hallo Peter, freut mich, dass du dich an das Projekt F9F wagst. ich hatte sie auch mal...... seufz..... Beim Einlaufkanal hatte ich einen etwas dickeren Karton (Trennblätter in Aktenordnern) gewählt und mit Decefix bezogen. Das ging recht gut, aber das einbauen ist echt eine Herausforderung. Bei mir werkelte übrigens ein ChangeSun 90er Impeller an 5S. Das ging richtig gut. Freu mich schon wie es weitergeht. LG Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Wolfgang,
schön von dir zu hören. Ich wußte gar nicht, dass du auch mal eine RBC-Panther hattest. Vielleicht kann ich dich hier motivieren, nochmal eine zu bauen ;);)!

*******************************************************************************

So, und endlich sind die Einläufe Geschichte; das hat gedauert. Ich bin aber letztlich froh, dass ich mich für diese Variante entschieden habe. Ist eine angenehme Arbeit und man muss sich nicht ärgern, eben nur ein wenig zeitintensiv :D. Zum Schluss wurden nun auch die fertigen Einläufflächen mit "Porenfüller" behandelt und schwarz lackiert.
Das Kreppband hat sich übrigens bei dieser Arbeit als recht nützlich erwiesen. Zum einen konnten damit die einzelnen Beplankungsstreifen mit den oberen/unteren "festgezurrt" werden, zum anderen konnte wegen des relativ großen Spantenabstandes damit das "Durchhängen" verhindert werden, indem bis zum Trocknen das neue zu verklebende Beplankungsteil zum Rumpfkasten hin "verspannt" wurde. Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich beschrieben habe ;), ich denke aber, die Bildchen erklären es:

Bild032a.JPG


Bild031.JPG

Morgen geht es dann mit dem Rumpf weiter.
Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
zu spät

zu spät

war auf Urlaub und hab den Thread erst jetzt entdeckt ... sieht wie immer super aus, was Du da machst Peter. :cool::cool:

Bezüglich Einlauf hätte ich probiert, den Karton zu nehmen, einzubauen und dann einen oder zwei Anstrich(en) mit Leim / evtl. Talkumzusatz das ganze zu fixieren / stabilisieren ....
so wie man die Oberfläche von den ganzen Schaumjets haltbarer macht.

Das müsste eigentlich gut funktionieren und einfach zu machen sein, oder? ....
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Markus,
ich habe mich im Vorfeld natürlich auch etwas schlau gemacht und die verschiedensten Bauberichte zur RBC Panther gelesen; auch die Englischsprachigen. Eine Aussage gibt es aber unisono: Der Bau der Einläufe ist ein Krampf!!! Insbesondere mit dem beiliegenden dünnen Karton. Glaub mir Markus, den hättest du auch nicht eingebaut :D!
Jetgruß Peter
 

Luongo

User
Hi,

der Flieger ist einfach schön, da schaut man immer wieder gerne beim Bau zu :-) !
Die spontane Panther-Staffel am Samstag Abend in Schwandorf hat echt Spaß gemacht. Ich glaube außer meinem waren aber alle anderen Panther von Aeronaut.
Vielleicht gibt's ja beim nächsten mal Verstärkung auf RBC-Seite ;-)

Gruß,
Andi
 

Waldy74

User
Tolles Projekt Peter, lese von Anfang an schon
mit und muss schon sagen das mich deine bau
Künste immer begeister und so ein Staffel Flug
war schon super an zu Schaun. Weiter so......
Gruß Walter
 

max-1969

User
Servus Markus,
ich habe mich im Vorfeld natürlich auch etwas schlau gemacht und die verschiedensten Bauberichte zur RBC Panther gelesen; auch die Englischsprachigen. Eine Aussage gibt es aber unisono: Der Bau der Einläufe ist ein Krampf!!! Insbesondere mit dem beiliegenden dünnen Karton. Glaub mir Markus, den hättest du auch nicht eingebaut :D!
Jetgruß Peter

Verstehe :D ... kann natürlich gut sein, hatte diesen nicht in der Hand ... es kam mir einfach nur so die Idee, dass das sonst gut gehen müsste, aber wenn dieser ganz zu dünn ist wird das natürlich nix.:rolleyes:
 

hps

Vereinsmitglied
... so, weiter geht es mit dem Rumpfaufbau. Die restlichen Spanten werden verklebt und die Rumpfgurte angebracht. Bei dem S-förmig gebogenen Gurt im Flächenbereich empfiehlt es sich, diesen vorher gut zu wässern; damit läßt er sich dann gut der Kontur folgend biegen und verleimen.
Die Beschreibung verliert leider kein Wort über den Bau des Impeller-Zugangdeckels. Laut Plan ist ungefähr ersichtlich, welche Teile man dafür verwenden soll. Ist ja auch keine große Sache, trotzdem muss man überlegen, ob man den Rumpf beplankt und diesen Deckel nachher ausschneidet, oder ob man bereits vor dem Beplanken diesen vorsieht. Ich habe mittels 0,4mm Sperrholzstreifchen die zwei dafür vorgesehenen Halbspanten mit Abstand zu den Hauptspanten positioniert und die Querverstrebung angepaßt und zusammen mit den Längsgurten verklebt. Dann wurde der Deckel rausgetrennt.

Bild036a.JPG

Ich habe mir dazu ein kleines Werkzeug gemacht. Ein Sägeblatt einer kleinen Bogensäge habe ich spitz zugeschliffen. Damit läßt sich Balsa mit einer Schnittbreite von max. 0,5mm super schneiden. Btw, beim Bau benötigt man immer wieder diverse Schleifteile, auch die kann man z.T. selber herstellen:

Bild060a.JPG

Hier nun der rausgetrennte Deckel. Dieser wird von mir nicht gesondert beplankt! Ich werde diesen beim Beplanken des Rumpfes im Rumpf belassen, und nach dem Trocknen eines Beplankungsstreifens dieses mit der kleinen Säge wieder trennen. So erhoffe ich mir, dass die leicht bombierte Rumpfform auch am Deckel erhalten bleibt. Mal schaun ;):

Bild037.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Kleines Update:
Es wurde nun begonne den Rumpf zu beplanken. Als erstes wurde das 3mm dicke Rumpfbodenbrett verleimt. Nach Trocknen wird der EDF-Deckel ausgeschnitten. Als nächstes werden die Flächenanschlussteile beplankt. Nun wird das Rumpfbodenbrett dem Konturverlauf der Spanten abgehobelt und verschliffen. Somit entsteht dann beim Beplanken hier eine doppelte Balsaschicht!

Achtung: Ich habe teilweise Fotos von Panthers gesehen, welche auf der Rumpfunterseite eine relativ flache Stelle aufweisen. Ich vermute, dass die Beschreibung hier nicht ganz eindeutig ist bzw. mißverstanden wird und manche die Beplankung bei diesem Brett anstehen lassen. Dann bekommt man natürlich durch das fehlende Material keine Rundung an der Rumpfunterseite.

Um der Beplankung bei den Einläufen eine Auflage zu geben, werden aus Balsareststücken Hilfsspanten ausgeschnitten und eingeklebt (rechtes untere Bild):

Bild048a.JPG

Nun wird begonnen den Rumpf zu beplanken. Es wird also über das Bodenbrett (hell) nochmals drüberbeplankt! Somit steht dann beim Verschleifen genügend Material zur Verfügung, um eine ordentliche Rundung zu bekommen:

Bild046.JPG


Bild047.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Luongo

User
Hi Peter,

das hört sich gut an fürs nächste Jahr!
Auf dem Bild ist meine nicht drauf. Bin recht kurzfristig, direkt vor dem Start der 5er Staffel dazugekommen, da wir noch Ferienprogramm am Platz hatten. Ich denke alle drei auf dem Bild gezeigten Modelle sind von Aeronaut, die rot-weiße vom Sebastian auf jeden Fall.

Meine graue ist hier zu sehen (SAD 2017) Post #89:
http://www.rc-network.de/forum/show...lzer-Seenland/page6?highlight=Schwandorf+2017

und hier...:
http://www.mfc-herzogenaurach.de/albums/album.php?aID=52

Gruß,
Andi
 

hps

Vereinsmitglied
... so, für heute reicht es ;). Ein großer Teil des unteren Rumpfbereiches ist mal beplankt und grob geschliffen:

Bild052.JPG

Mit dem Übergang vom Rumpf zum Deckel bin ich auch ganz gut zufrieden:

Bild053.JPG


Wie schon erwähnt ergibt sich durch die doppelte Balsabeplankung am Rumpfboden nach dem Schleifen eine schöne Rundung.
Es empfiehlt sich übrigens untem dem Lipo/Elektonik-Kasten eine ca. 5x10mm Leiste zur Verstärkung einzuleimen. Besonders wenn man mit Klettband den Lipo befestigen will. Das dünne Balsabrettchen im Boden ist dafür einfach zu schwach/weich. Ich habe auch schon Bilder mit gebrochenem Boden gesehen; dürfte also häufiger passieren. Die obig angesprochene Leiste dürfte das deutlich minimieren!

Bild055a.JPG

Einen schönen Abend und
Jetgruß Peter
 

Kbernd

User
Einlaufkanäle schleifen?

Einlaufkanäle schleifen?

... puh, die erste Seite der Einläufe ist geschafft ;); das zieht sich, bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel :). Auf gehts in die "zweite Runde" und der nächste Einlauf wird in Angriff genommen:

Anhang anzeigen 2006890


Anhang anzeigen 2006891

Jetgruß Peter

Hallo Peter,
lese hier interessiert mit, deine Berichte sind wie immer ein" Highlight".
Ich frage mich wie du die Innenseite der Einlaufkanäle verschliffen hast? :confused: Vielleicht kannst du dazu noch etwas schreiben.
Danke, Gruß Bernhard
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Bernhard,
ja, eine gute Frage! Solange die letzten zwei breiten Streifen noch nicht eingesetzt sind, kommt man mit kleinen, teils runden Schleifklötzchen und Schleifpapierstückchen noch ganz gut ran; man braucht aber schon fast Klavierfinger :) und es ist echt mühsam. Die letzten beiden Brettchen werden vorher schon verschliffen und mit min. Leim (keine überquellende Leimraupe!) eingeklebt. Durch die beiden Öffnungen kommt man auch noch jeweils ein Stückchen rein zum Schleifen.
Je passgenauer die einzelnen Streifen sind, desto weniger ist grundsätzlich zu schleifen! Es wird innen optisch nicht perfekt, aber die Luft hat keinen „Schönheitstick“ :D. Durch den letzten Anstrich mit verdünntem Parkettlack (mit Pinsel kommt man noch gut ran) ist die Oberfläche recht passabel, da gibt es sicher schlimmere Stolpersteine ;).
Jetgruß Peter
 

Flugdeti

User
Hallo,

nach dem Anstrich stellen sich die Holzfasern erst richtig hoch, so dass das Holz richtig rauh wird und noch einmal angeschliffen werden muss. Wie machst Du das jetzt nach dem der Einlauf verschlossen ist?

Grüße


Flugdeti
 

Carthago

User
Perfekt Peter,
ich bin von Deinem neuen Projekt, Deinen Bauausführungen und der Präzision immer wieder absolut begeistert !!
Übrigens "unser" kleiner 3S Viperjet ist aufgrund seiner gutmütigen Start - und der präzisen Flugeigenschaften ein Modell das mich fast immer und gerne begleitet ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten