Grupp Lift --> Ein bewährtes Schleppmodell gibt es wieder

Eisvogel

User
Wenns ein Kunde oder Spezl (= unabhängiger Tester mit -zig Jahren Bau- und Flugerfahrung :rolleyes: )vom Grupp schreiben würde, dann wärs in Ordnung :(

Ich finds in Ordnung wenn ein Hersteller? Vertreiber? den Aufbau selbst beschreibt, der machts sicher gewissenhafter als so mancher Möchtegerntester.
Was mir nicht gefällt ist der Name, das ist kein Grupp Lift, sondern eindeutig ein Big Lift, auch wenn die Einzelteile ein paar Zapfen haben und ein Deckel mehr vorhanden ist. Nichts eigenes, eine reine (Raub?)Kopie.
 

thomasr

User
Also ich kann auch nicht erkennen, wo das Problem ist.
Ich interessiere mich für das Modell und bin froh über jede Info dazu.
Bislang war alles einfach sehr gut und sachlich beschrieben. Ich konnte keinerlei Selbstbeweihräucherungen entdecken.
Es ist eine Baubeschreibung und wenn das Modell gut ist, braucht es auch nicht mehr.
Bitte weiter berichten und bebildern.

Danke
Gruß
Thomas
 
Raubkopie? Sicherlich nicht, aber eine Replica und die nicht zu 100%. Nörgler gibt es immer wieder und die Big Lift im Original nicht mehr zu kaufen.

Franz
 
Ich find es super

Ich find es super

xxx Zitat entfernt wegen Löschung des betreffenden Beitrages Thomas Ebert xxx



Wenns ein Kunde oder Spezl (= unabhängiger Tester mit -zig Jahren Bau- und Flugerfahrung :rolleyes: )vom Grupp schreiben würde, dann wärs in Ordnung :(

Ich finds in Ordnung wenn ein Hersteller? Vertreiber? den Aufbau selbst beschreibt, der macht es sicher gewissenhafter als so mancher Möchtegerntester.
Was mir nicht gefällt ist der Name, das ist kein Grupp Lift, sondern eindeutig ein Big Lift, auch wenn die Einzelteile ein paar Zapfen haben und ein Deckel mehr vorhanden ist. Nichts eigenes, eine reine (Raub?)Kopie.

Kein Raubkopie.
So wie ich es in Friedrichshafen verstanden habe, sind gewissen Änderungen, dass es mit dem Urheberrecht keine Problem gibt.

Weiter so.

Bin auf die nächsten Bilder gespannt.

Gruß Uli

www.mfsv-Sinsheim.de
Börse 30.01.2016
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
OT-Diskussion beenden!

OT-Diskussion beenden!

Guten Tag zusammen,
ich bitte darum, die derzeitige reine OT-Diskussion zu beenden. Wenn wir Moderatoren hier bisher nicht eingeschritten sind, dann deshalb, weil für uns bis auf die OT-Diskussion kein Regelverstoß erkennbar ist. Die muss ich jetzt rauslöschen.

@AchimD: Wenn du der Meinung bist, einen Regelverstoß zu erkennen, benutze bitte den Button "Verstoßmeldung", und schreibe nicht in die Fachbeiträge rein. Deine Beiträge hier sind leider off topic. Weiterhin steht die Ankündigung des Modells auch oben in den News: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/546145-Grupp-Lift-Neuheit
Nur da gehört der Baubericht nicht hin, der ist hier richtig.
Allgemein setzt sich ein Hersteller mit einer detaillierten Baubeschreibung auch immer Kritik aus, was man ihm eigentlich positiv anrechnen sollte!
(Mir persönlich gefallen die Schubstangen nicht, auch wenn sie funktional sind - Das ist aber reine Geschmackssache). Durch die vielen Fotos kann sich jeder ein Bild machen, was ihm gefällt und was nicht. Das ist Informationsaustausch genau im Sinne des Forums.

In diesem Sinne bitte ab hier nur noch Beiträge zum Modell selbst.

Gruß, Thomas Ebert :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grupp-Lift

Grupp-Lift

Hallo

Bin auch interessiert und finde es gut des so ein Flugmodell wie der Big Lift "weiterlebt".Der hat doch absoluten Kultstatus !

Gruss Peter
 

grupp

User
Nach reichlicher Überlegung: "jetzt geht weiter"

Nach reichlicher Überlegung: "jetzt geht weiter"

Nachdem ich mehr positive Meinungen lesen durfte, habe ich mich entschlossen weiter zu berichten.

Montage des Spornfahrwerks
Spornfahrwerk 001.jpg
bei 7,5cm wird das Loch für den Messingmitnehmer gebohrt
Spornfahrwerk 002.jpg
Messingmitnehmer mit 5-Minuten-Epoxy einkleben, durchfluchten, dass der Draht später gerade sitzt.
Spornfahrwerk 003.jpg
Stahldraht entsprechend anwinkeln.
Spornfahrwerk 004.jpg
Ich denke für die Fertigmontage muß nichts mehr gesagt werden.
 

grupp

User
Jetzt machen wir noch die Seite- und Höhenruderanlenkung

Jetzt machen wir noch die Seite- und Höhenruderanlenkung

Servo höher 3mm.jpg
Holzunterlage (3mm Pappel-Sperrholz reicht) für Höhenruder-Servo vorbereiten.
Servoeinbau H+S 001.jpg
So einkleben, nur für Höhenruder, damit eine Überkreuz-Anlenkung funktioniert.
Servoeinbau H+S 002.jpg
Hier sieht man den Versatz nochmals besser.
Gestänge Servoseite.jpg
Gestänge entsprechend vorbereiten,
Gestänge Servoseite 002.jpg
Servohebel mit Kugelkopf vorbereiten. Kurze Gewindestange oben auf dem Servohebel, längere unten am Servohebel.
Gestänge Servoseite 004.jpg
So sollte es dann aussehen, am Bild unten Höhenruder, oben Seitenruder.
Ruderhorn HR 001.jpg
Ruderhorn für Höhenruder so positioniert, passt.
Höhenruder 001.jpg
Höhenruder-Gestänge fertig.
Seitenruder 001.jpg
Seitenruder-Gestänge auch fertig.
 

grupp

User
Nachtrag Gestänge

Nachtrag Gestänge

Gestängeausgang 004.jpg
Damit die CfK-Rohre mit Innendurchmesser 3mm, leicht auf die M3-Gewindestangen zu schieben sind,
Gestängeausgang 003.jpg
muss man eventuell mit dem Schleifpapier etwas nachhelfen. Die CfK-Rohre sind vom Maß her nicht immer gleich.
Dannach mit 5-Minuten-Epoxyd-Harz verkleben.

Also das war's mal wieder vorerst, gute Nacht bis Morgen;)
 

Gast_8039

User gesperrt
Ich hätte es sehr schade gefunden, wenn nicht weiter gebaut worden wäre.

Weiter so.

Quark, Uli, darum ging es bei dem Disput nie -und das weißt Du auch!:rolleyes:

Aber zum Thema: 5-Min-Epoxy für die Schubstangen für die Nylon-Scharniere würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht wenn Verbrenner-getrieben.
Und erst Recht ist Weißleim für Nylon-Scharniere ganz und gar ungeeignet. Scharniere gehören angeschliffen und mit einem ordentlichen spaltfüllenden Klebeharz eingesetzt
 

grupp

User
5-Minuten-Epoxy / Weißleim

5-Minuten-Epoxy / Weißleim

Quark, Uli, darum ging es bei dem Disput nie -und das weißt Du auch!:rolleyes:

Aber zum Thema: 5-Min-Epoxy für die Schubstangen für die Nylon-Scharniere würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht wenn Verbrenner-getrieben.
Und erst Recht ist Weißleim für Nylon-Scharniere ganz und gar ungeeignet. Scharniere gehören angeschliffen und mit einem ordentlichen spaltfüllenden Klebeharz eingesetzt

5-Minuten-Epoxy reicht ewig bei einer Bohrung von 3,5 bis 4 cm Tiefe für eine M3 Gewindestange. Eine Verbindung zwischen Holz und Nylon ist sehr schwierig. Deshalb verwende ich wasserfesten Weißleim und hier ist entscheidend, dass die Bohrungen in den Scharnieren gut mit Leim gefüllt sind.
Hier ein Test: mit wasserfestem Weißleim eingeklebt in ein Stück Balsaholz
Scharnier 001.jpg
Wie auf der Zugwaage zu erkennen wirken 7,35 kg Zugkraft. Bei knapp über 10 kg, ist dann das Scharnier aus dem Balsaholz rausgebrochen.
Ich denke, wer dieser Belastung nicht vertraut:confused::confused::rolleyes::rolleyes:, kann die Scharniere immer noch verstiften,
zum Beispiel mit Nadeln oder mit Messing-Nägelchen aus dem Baumarkt. Sieht dann auch noch gut aus und beruhigt das Gewissen.
 

grupp

User
Schleppkupplung und Digiswitch (von PowerBox)

Schleppkupplung und Digiswitch (von PowerBox)

Da die Schleppkupplung bereits im Grupp Lift installiert ist zeige ich heute die Anlenkung hierfür.

Kupplung 001.jpg
Diese Teile aus dem Bausatz werden hierfür benötigt.

Kupplung 002.jpg
Verschraubt mit dem Servohebel.

Kupplung 003.jpg
Richtig abgelängt.

Kupplung 004.jpg
Servo eingebaut Hebel aufgesteckt FERTIG.

Digiswitch 001.jpg
Auf jeder Rumpfseite sind jeweils 2 Schalter groß oder klein zum Einbau des RC-Schalters vorgesehen.

Digiswitch 002.jpg
Nur die gewünschte Größe freilegen.

Digiswitch 003.jpg
Eine der Schrauben kürzen!!!!!!

Digiswitch 004.jpg
Und schon sitzt der Digiswitch (PowerBox).
Gut zu sehen, dass die Kabel nicht mit der Schraube in Verbindung kommen.

Ich wünsche noch einen guten Abend und Tschüß bis Morgen
 

uija

User
Jetzt noch einen Bobbel Heisskleber auf die abgesägte Schraube und die Kabel können auch nicht dran scheuern!
 

pazzopilota

User gesperrt
Quark, Uli, darum ging es bei dem Disput nie -und das weißt Du auch!:rolleyes:

Aber zum Thema: 5-Min-Epoxy für die Schubstangen für die Nylon-Scharniere würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht wenn Verbrenner-getrieben.
Und erst Recht ist Weißleim für Nylon-Scharniere ganz und gar ungeeignet. Scharniere gehören angeschliffen und mit einem ordentlichen spaltfüllenden Klebeharz eingesetzt

mache ich so, seit es den Kleber gibt (selbst bei Carbonröhrchen): das Innere schön putzen, den Kleber gut anrühren, viell. den angerichteten Kleber sogar mit dem Föhn vorheizen, rein träufeln lassen, dann das Gestänge passend reindrehen, bis der Kleber schön raus quillt, die so verklebte Schubstange senkrecht halten & einige Zeit drehen, heißer 2-Komponentenkleber trocknet ja etwas schneller - das Ganze hält bombenfest auf ewig, ich fliege NUR Verbrenner, & hatte noch NIE ein Problem damit - eine solche Verbindung überlebt sogar, wenn´s das Modell mal nicht mehr geben sollte...:rolleyes:

zudem sollte man doch froh sein, wenn sich Profis einem Projekt dieser Art widmen, ein Herr Wörner von MPX heißt das Ganze auch noch gut - was will man mehr von einem solchen Kultobjekt?

holm & rippe

Andy
 

Gast_8039

User gesperrt
Das entscheidende Problem bei 5min-Epoxy an dieser Stelle ist, dass es nicht prozess-sicher ist- es kann halten, wenn man es richtig macht, oder man kassiert massive Einbußen, wenn nur eine Kleinigkeit schiefgeht -und dann sind die Auswirkungen entsprechend. Ich verwende es auch oft, aber weiß halt genau wo und wie. Generelle Empfehlungen für die Allgemeinheit sollte ein Epoxy mit geringerer Reaktivität sein- z.B. endfest 300 o.ä. weil immer auch eine laienhafte Verarbeitung und Fügeflächen-Vorbereitung zu unterstellen ist! @ Andi: Vorgehen stimmt prinzipiell, aber bitte wenigstens innen ankratzen bzw. wenn möglich anschleifen.
Bezüglich Nylon/ Weißleim/ Balsa ergibt sich höchstens ein Formschluss über die Lochleibung, und an der Lasche selbst höchstens eine undefinierte Adhäsionskraft. Somit ist der hier dargestellte "praxisbezogene" Kurzzeitversuch unzureichend. Im Betrieb hat man nämlich einen Schälfaktor (hier hilft die Verstiftung maximal) und dynamische Lastschwellen- und das wirkt sich auf die (mangelhafte) Verbindung gleich ganz anders aus als der gezeigte gerade und kurzzeitige Auszug.
Meinen Hintergrund unterdrücke ich hier angesichts der geballten versammelten Werkstoffkompetenz...:rolleyes:
 
Hallo "Grupp",

Das Modell gefällt mir sehr (Jugenderinnerungen....). Da wir nur elektrisch fliegen und das unter 5kg, müsste ich allerdings etwas abspecken. Welche Möglichkeiten gibt es? Auf Anhieb fallen mir die Räder ein, die scheinen recht schwer zu sein. Ein Leergewicht von 3200 g wäre cool.

Gruß
Frank
 

roky62

User
Weißleim

Weißleim

5-Minuten-Epoxy reicht ewig bei einer Bohrung von 3,5 bis 4 cm Tiefe für eine M3 Gewindestange. Eine Verbindung zwischen Holz und Nylon ist sehr schwierig. Deshalb verwende ich wasserfesten Weißleim und hier ist entscheidend, dass die Bohrungen in den Scharnieren gut mit Leim gefüllt sind.
Hier ein Test: mit wasserfestem Weißleim eingeklebt in ein Stück Balsaholz
Anhang anzeigen 1445355
Wie auf der Zugwaage zu erkennen wirken 7,35 kg Zugkraft. Bei knapp über 10 kg, ist dann das Scharnier aus dem Balsaholz rausgebrochen.
Ich denke, wer dieser Belastung nicht vertraut:confused::confused::rolleyes::rolleyes:, kann die Scharniere immer noch verstiften,
zum Beispiel mit Nadeln oder mit Messing-Nägelchen aus dem Baumarkt. Sieht dann auch noch gut aus und beruhigt das Gewissen.

Das mit dem Weißleim und den Scharnieren mach ich genauso, und das nicht erst
seit gestern. Ich hatte bis heute noch keine Probleme damit ( Benzin Flieger bis 12 Kg ):D

Gruß
Holger
 

DSLMatze

User
Schöner Baubericht,

da bekomme ich richtig Lust die alte Big Lift die ich geschenkt bekommen habe und noch in meiner Garage schlummert, wieder auf zu bauen.

Klasse, weiter so.



Matthias
 
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