Grupp Lift --> Ein bewährtes Schleppmodell gibt es wieder

Ich muss meinen Vorpostern zustimmenund das mit Freude! Ein nostalgisch angehauchtes Modell, für die heutige Zeit etwas verbessert, gefällt mir sehr!

Franz
 

grupp

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Grupp Lift elektrisch unter 5kg

Grupp Lift elektrisch unter 5kg

Hallo "Grupp",

Das Modell gefällt mir sehr (Jugenderinnerungen....). Da wir nur elektrisch fliegen und das unter 5kg, müsste ich allerdings etwas abspecken. Welche Möglichkeiten gibt es? Auf Anhieb fallen mir die Räder ein, die scheinen recht schwer zu sein. Ein Leergewicht von 3200 g wäre cool.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

werde morgen mal die Räder wiegen und bekannt geben,

Gruß
Walter
 

grupp

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Einbau DLE 20 und Gas-Servo

Einbau DLE 20 und Gas-Servo

Jetzt wollen wir dem Lift mal den Motor verpassen.
DLE30 001.jpg
Dieser DLE 20 soll künftig im Grupp Lift seine Arbeit verrichten.
DLE30 003.jpg
Seitenzug und Sturz sind im Motorspant bereit eingebaut, mit dem Fadenkreuz
ist der Motor später sauber in der Mitte der Motorhaube.
DLE30 006.jpg
Für den DLE 20 muss man etwas unterlegen,
DLE30 004.jpg
genau 2,4cm.
DLE30 007.jpg
Etwas Luft von Hinten ist auch kein Fehler.
DLE30 008.jpg
Und schon ist der Motorträger verbaut.
DLE30 009.jpg
Etwas Sperrholz für das Gas-Servo als Unterbau,
DLE30 010.jpg
und schon sitzt das Gas-Servo.
DLE30 011.jpg
Und so sieht's vorne aus.

also, gute Nacht liebe Mitleser, bis Morgenabend;);)
 

pazzopilota

User gesperrt
Das entscheidende Problem bei 5min-Epoxy an dieser Stelle ist, dass es nicht prozess-sicher ist- es kann halten, wenn man es richtig macht, oder man kassiert massive Einbußen, wenn nur eine Kleinigkeit schiefgeht -und dann sind die Auswirkungen entsprechend. Ich verwende es auch oft, aber weiß halt genau wo und wie. Generelle Empfehlungen für die Allgemeinheit sollte ein Epoxy mit geringerer Reaktivität sein- z.B. endfest 300 o.ä. weil immer auch eine laienhafte Verarbeitung und Fügeflächen-Vorbereitung zu unterstellen ist! @ Andi: Vorgehen stimmt prinzipiell, aber bitte wenigstens innen ankratzen bzw. wenn möglich anschleifen.
Bezüglich Nylon/ Weißleim/ Balsa ergibt sich höchstens ein Formschluss über die Lochleibung, und an der Lasche selbst höchstens eine undefinierte Adhäsionskraft. Somit ist der hier dargestellte "praxisbezogene" Kurzzeitversuch unzureichend. Im Betrieb hat man nämlich einen Schälfaktor (hier hilft die Verstiftung maximal) und dynamische Lastschwellen- und das wirkt sich auf die (mangelhafte) Verbindung gleich ganz anders aus als der gezeigte gerade und kurzzeitige Auszug.
Meinen Hintergrund unterdrücke ich hier angesichts der geballten versammelten Werkstoffkompetenz...:rolleyes:

...das meinte ich eigentlich schon, mit "innen schön putzen"...

übrigens, man konnte das edle Retro-Teil bereits in Schwabmünchen bewundern, sogar mit aufgesetztem Segler...

holm & rippe

Andy
 

grupp

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Gewicht Räder

Gewicht Räder

Hallo Frank,

werde morgen mal die Räder wiegen und bekannt geben,

Gruß
Walter

Die Räder wiegen 145gr./Stück. Hier sind dann je Rad 100 Gramm einzusparen,
wenn man Leichträder mit Kunststoff-Felge nimmt.
Vielleicht noch Interessant die Größe 4,5".

Im Modell-Aviator 01/2016 kommt ein Testbericht vom Grupp-Lift. Im Online-Abo wird das Gewicht mit
5130 Gramm angegeben. Folgendes Setup: Hacker A50 12L V3 und 6S-LiPo 5800 mAh.

Grüße
Walter
 

fockefan

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hi walter

ja dein lift ist echt für die größe ein leichtgewicht- und noch dazu stabil gebaut!

IMG_6794.jpg

das hacker antriebsset reicht voll auf- es ist ein 5800 mAh akku verbaut- wer einen 4000 er nimmt ist unter 5000 g !!!
 

fockefan

User
hier die erwähnte ausgabe der AVIATOR:

****
Bild (Titelseite der Zeitschrift) entfernt wegen fehlender Quellenangabe.
Es handelt sich um die Ausgabe 1/2016 ;)
Thomas Ebert
****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grupp

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Nachtrag zum Motorträger und dann Frontscheibe anpassen

Nachtrag zum Motorträger und dann Frontscheibe anpassen

Firewall 001.jpg
Motor entfernt, jetzt wird erst mal gepinselt,
Firewall 002.jpg
mit Clou Schnellschliffgrund oder ähnlichem,
sollte das blanke Holz versiegelt werden.
Canopy 001.jpg
An der Frontscheibe den Profilverlauf der Tragfläche anzeichnen,
Canopy 002.jpg
dann entsprechend ausschneiden, aber nur grob, den Rest schleifen.
Canopy 003.jpg
Jetzt passt die Tragfläche an den Rumpf, und die Frontscheiben wird nicht eingeklemmt.
 

grupp

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Jetzt passen wir mal die Motorhaube an, ganz easy

Jetzt passen wir mal die Motorhaube an, ganz easy

Motorhaube 004.jpg
Löcher für die Rampa-Muttern bohren, mittig in den Holzblock,
Motorhaube 005.jpg
einen Tropfen Sekundenkleber draufgeben und dann schnell eindrehen,
Motorhaube 006.jpg
FERTIG.
Motorhaube 000.jpg
Papp-Schablonen anbringen,
Motorhaube 001.jpg
Motorhaube sauber und genau aufsetzen,
Motorhaube 003.jpg
und schon fertig gebohrt.

Papp-Schablone für Zylinderkopf anpassen,
Motorhaube 008.jpg
auf die Motorhaube übertragen,
Motorhaube 009.jpg
dann grob ausschneiden den Rest schleifen und
Motorhaube 010.jpg
schon fertig "PASST".
Motorhaube 011.jpg
So wird der Schalldämpfer montiert.
Motorhaube 012.jpg
Richtig Schablone anfertigen für den Krümmer
Motorhaube 013.jpg
und so sieht's dann fertig aus.

Gute Nacht bis Morgen, thank's for watching
 

grupp

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wichtige Anmerkung / Choke und Tankraumdeckel

wichtige Anmerkung / Choke und Tankraumdeckel

Ich wollte nochmal die Höhen- und Seitenruderanlenkung zeigen, nicht vergessen
auf die M2-Schrauben auch M2-Polystoppmuttern aufdrehen. Auch gut zu sehen
die CfK-Röhrchen auf den Gewindestangen der Gestänge.

Anlenkung H_S.jpg

Choke 001.jpg
So geht die Chokeanlenkung am besten (geschlossen),
Choke 002.jpg
und so offen und kleine Probleme mit dem Krümmer.

Tankraumdeckel
Tankdeckel 001.jpg
Die Löcher für die Schraube ertasten und öffnen und mit dem
Tankdeckel 002.jpg
Bohrer die Lasche leicht anbohren, dann auflegen und durchbohren
Tankdeckel 003.jpg
Einschlagmutter einbringen, fertig
Tankdeckel 004.jpg
Und so sieht's dann fertig aus.

Das war's dann wieder für heute, gute Nacht bis Morgen
 

grupp

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Tankventil / Cockpit

Tankventil / Cockpit

Tankventil 001.jpg
Die Öffnung für das Tankventil ist bereits im Rumpfdeckel heraus gelasert.
Tankventil 002.jpg
deshalb auch schnell verbaut. Gehört aber nicht zum Lieferumfang.

Das Cockpit, ganz einfach verschönert.
Cockpit 000.jpg
Aus Depron die Abdeckungen erstellen
Cockpit 002.jpg

Cockpit 003.jpg
Testen ob's auch sauber passt.
Cockpit 004.jpg
Abkleben,
Cockpit 005.jpg
noch mehr abkleben,
Cockpit 005a.jpg
dann erstmal schwarz lackiert,
Cockpit 005b.jpg
dann einmal ganz kurz mit Granitspray drüber,
Cockpit 005c.jpg
hier dasselbe Spiel.
Cockpit 005d.jpg
Und schon verbaut, nur mit Beli Kontakt verklebt.
Hält bombig, jedoch nicht vollflächig, Punkte an den Ecken reicht.
Cockpit 006.jpg
Das Ergebnis ist doch nicht schlecht oder???;);););)

Morgen geht's dann innen weiter mit Tank, Zündung, Batterie etc.

Erstmal gute Nacht, bis Morgen;)
 

ruvy

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Das mit dem Graphitspray im Cockpit sieht cool aus :)
Der Flieger ist auch recht nett ;)

Freu mich auf noch viele andere Fotos zur Erstehung dieses Schleppers!


Welchen Prop bekommt man denn drauf, damit noch genügend Bodenfreiheit übrig bleibt?

lg
Rudi
 

grupp

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Tank und Zündung

Tank und Zündung

Tank 001.jpg
Sperrholzbrett (Pappel) für Tankauflage hergerichtet,
Tank 002.jpg
mit Schaumgummi (rutschfest) belegt,
Tank 003.jpg
Tank passt,
Tank 004.jpg
mit Velcro (Klettband) gesichert,
Tank 005.jpg
Sperrholzbrett einfach eingeklebt,
Holz auf Holz, mit Weißleim;)

Zündung
Zündung 001.jpg
in Velcro gesichert und eingeklebt mit angedicktem 5-Minuten-Epoxy
Zündung 002.jpg
Loch für Zündkabel und Kerzenstecker,
Zündung 003.jpg
sauber verlegt,
Zündung 004.jpg
Halterung PowerBox Akku für Zündung
Zündung 005.jpg
fertig eingeklebt, richtig mit Weißleim,
Zündung 006.jpg
Sparkswitch (elektronischer Zündschalter) noch eingebaut,
Zündung 007.jpg
nicht vergessen LED, wir wollen ja wissen Zündung scharf oder unscharf

okay genug für Heute, gute Nacht;)
 

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  • Zündung 007.jpg
    Zündung 007.jpg
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DSLMatze

User
Hallo,

das mit dem Granitspray im Cockpit gefällt mir sehr gut.

Es ist immer wieder toll, was man für Anregungen in guten Bauberichten findet.


Matthias

Ps. und nicht die fehlende Schraube auf dem Gasservo vergessen ;)
 
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