Gummiantrieb

Eisvogel

User
Hänschen,

das ist nicht irgendein Kind, sondern der Enkel eines ModellBAUERs!!!

Das Ding muß erstens selbst gebaut werden, ich helf ein bißchen mit ;) zweitens muß das einen Propeller haben, den Opa seine Flieger haben das ja auch!
Ihr könnt euch den Knirps ja mal anschaun, in der nächsten oder übernächsten FMT ist er drin, mit "seinem" KTM-Flieger :)
Und die Günther-Dinger, naja, die mocht ich schon als Kind nicht. 3 sek Propellerdrehzeit und ein Gleitwinkel wie ein Fallschirm, nur schneller unten.

Ich glaub die Aeronautflieger sind schon die richtige Ausgangsbasis.
 
Propeller sind was für Weicheier mit Hitzewallungen... ;)

wie gesagt: egal womit, viel Spass !!! Ich hab das mit den Kindern damals immer sehr genossen... ein leuchtendes Kinderauge ist eines der schönsten Dinge dieser Welt !

einmal kam einer mit seinem Kumpel an unseren Verkaufsstand, die beiden konnten kaum über den Tisch schauen und haben alles neugierig beäugt. Der grössere der beiden war damals vielleicht 10, oder 11, erzählte meiner Frau Stories was er schon alles fliegt... dieses Jahr flog er seine 4.? F3A WM, wir sind gute Freunde.
 

Eisvogel

User
einmal kam einer mit seinem Kumpel an unseren Verkaufsstand, die beiden konnten kaum über den Tisch schauen und haben alles neugierig beäugt. Der grössere der beiden war damals vielleicht 10, oder 11, erzählte meiner Frau Stories was er schon alles fliegt... dieses Jahr flog er seine 4.? F3A WM, wir sind gute Freunde.

Na schau, das geht halt nur mit Propeller :D
 
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7123

Das ist der Bandido, den find ich immer cool, wenn der als Bild bei Outerzone auftaucht.

004.jpg

Ein Unschlagbares Teil ist sicher die Opitec Libelle : http://de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/102894/zz/cID/c3I6Zmx1Z3pldWc3/p/1
Sieht sehr leicht aus und sollte gut fliegen. Bauanleitung gibts als pdf auf der HP



Ansonsten hat West Wings noch einiges : https://www.alwayshobbies.com/brands/west-wings#q=pageitems.32
da ist der Sapphire ganz gut (evtl. noch zu empfindlich), der Merlin auch (achtung, Segler :D )

Grüße !

P.S.:
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=3069

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7057

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=782
 
Hi Sebastian,
super Flieger .

Erwin ,
wenn Du nicht dauernd Akkus laden möchtest ,mir hat es echt Spaß gemacht einfache Schleuderfesselflieger durch die Luft zu wirbeln . Also ein Lassoseil an die Tragfläche und auf gehts. Oder die Schleudersegler oder mit Angelrute . Viele Möglichkeiten.

Happy Amps Christian
 
Wenn es nicht selbstgebaut sein soll vielleicht das als Alternative?

Wenn es nicht selbstgebaut sein soll vielleicht das als Alternative?

Hallo Eisvogel,

ist zwar nicht selbstgebaut aber hält verdammt viel aus.
Hast schon mal das Graupner Vectorplane Leo angeschaut? Hab ich meinem 4-jährigen zum Geburtstag geschenkt. Fliegt mit 150mah 1S Lipo und kann über einen USB Stecker total leicht geladen werden.
Die Lipo gibt es ja als Wurfware für echt günstig und ich habe 5 davon besorgt. Hält locker 10 Minuten ein Akku. Mir manchmal zu lange 'Papa nur noch den Akku leerfliegen und dann gehen wir':eek:.

Also er ist ganz begeistert. Nur soll ich ihm jetzt noch ein Fahrwerk dranfrickeln damit der starten kann wie der Papa.

Liebe Grüße,
Roland
 
...der kleine Erwin soll aber einen Erwin kriegen, damit er bald ein grosser Erwin wird...;)
 

Eisvogel

User
Jetzt ist aber Ruhe hier

Jetzt ist aber Ruhe hier

Jetzt habts mich soweit! Hab grad bestellt:

Twist und Boogie zum Bau und Umbau
Felix zum sofortigen Einsatz
Graupner Vector Leo Komplettset
 
... und keinen Spatz...;)

ich würde wetten, damit hätte er am meisten Spatz gehabt...;), nur Opa Erwin hätte nur noch zuschauen dürfen...:p;)
 

kalle123

User
Versuch mal, dieses Buch zu kriegen.

v3zi8NOl.png


Hab das mal vor Jahren für ein paar Euros in einem Buch Antiquariat gefunden.

Gruß KH
 

Eisvogel

User
Jetzt wollt ihr aber mit aller Macht aus Eisvogel einen Wettbewerbs Freiflieger machen. ;):)

No Chance!
Aber wenn ich das vorgabt hätte, dan hätt ich im Nachbarforum gefragt, da gibt's den einzig wahren Experten für alle Belange des Modellflugs und -baus. Der ist so gut, daß sogar die Kommentare von Heinz regelmäßig gelöscht werden :D:eek:

Jetzt aber zurück zum Thema. Gerade hats geklingelt, der kleine Quälgeist ist gekommen, muß jetzt in den Keller :cool:
 
Toll !

Ich kann mir denken, welcher das war :D
Übrijens : Danke Erwin fürs anstiften. Ich hab mir den Bandido-Plan ausgedruckt. Habe noch 2 SIG Propeller die da sehr gut zu passen müssten. ist ja was schönes zum Spatzierengehen im Park mit den Kids.

Sebastian

P.S.: Noch mal eine Empfehlung für den Opitec-Saalflieger. Den kann man wirklich im Wohnzimmer fliegen lassen. Aber die Props sind empfindlich, da ruhig 2 Ersatzteile mitbestellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten