Gummiantrieb

hastf1b

User †

Anhänge

  • 20180211_093059.jpg
    20180211_093059.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 55

Eisvogel

User
Obwohl ein gehimmelter Prop kein Beinbruch ist, da Ersatz höllisch schnell geliefert wird ;) ,

gefällt mit ein Klapper für Outdoor besser. Wenn ich irgendwann mal Zeit dazu finde, versuch ich einen ganz einfachen Klapp-Prop zu bauen. Gewicht darf er ruhig haben, bzw. braucht er, damit man ohne lange Nase mit den SP hinkommt.

Aber jetzt mach ich mich erst mal über das gelieferte Material her.
 

FamZim

User
Hallo

Es ist ja schon lange her, aber bei meinen Antrieben hat die Luftschraube nach dem Ablaufen immer sehr stark gebremst.
Mit Kugellager oder nur 2 kleinen Perlen war egal.
Der drehte einfach nicht frei.
Was ist da das Geheimniß ?

Gruß Aloys.
 
Es ist ja schon lange her, aber bei meinen Antrieben hat die Luftschraube nach dem Ablaufen immer sehr stark gebremst.
Mit Kugellager oder nur 2 kleinen Perlen war egal.
Der drehte einfach nicht frei.
Was ist da das Geheimniß ?
Der bremst auch praktisch ohne Reibung im Lager recht kräftig, allein durch die aerodynamischen Widerstände der verkehrten Blattform für den Turbinenfall und den induzierten Widerstand. Nicht umsonst bremst man ja im Elektroflug auch Starrluftschrauben ab. Zumindest für unterquadratisches Steigungsverhältnis ist das günstiger, als den Prop mitdrehen zu lassen
 

hastf1b

User †
Hallo

Es ist ja schon lange her, aber bei meinen Antrieben hat die Luftschraube nach dem Ablaufen immer sehr stark gebremst.
Mit Kugellager oder nur 2 kleinen Perlen war egal.
Der drehte einfach nicht frei.
Was ist da das Geheimniß ?

Gruß Aloys.

Wichtig ist das der "Mitnehmer", wie immer der auch aussieht, nach Ablauf des Gummis nicht mehr an der Luftschraube anliegt. Der Antriebsgummi darf nach dem Ablauf nicht mehr gespannt sein damit etwas "Luft" zwischen Prop und Mitnehmer entstehen kann dann kann sich die Luftschraube frei im Luftstrom drehen.

Heinz
 

FamZim

User
Hallo

Hatt den jemand Erfahrung mit Blättern ohne Wölbung und nur mit Schränkung ?
In dem Link fand ich keine hinweise !

Gruß Aloys.
 

hastf1b

User †
Hallo

Hatt den jemand Erfahrung mit Blättern ohne Wölbung und nur mit Schränkung ?
In dem Link fand ich keine hinweise !

Gruß Aloys.

Welchen Link meinst du?
Natürlich kann man Blätter auch ohne Wölbung nehmen nur die Wirkung wird nicht so gut.
Du kannst als Nabe ein Stück einer quadratischen Kieferleiste nehmen und schlitzt diese diagonal ein zur Aufnahme der Blätter. Unten ist es zu sehen.

Heinz
 

Anhänge

  • CIMG4155_red.jpg
    CIMG4155_red.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 37
hi,
da hier Fragen auftauchen die ich mir auch schon mal gestellt habe ,mir aber dafür keine Zeit genommen habe mal ein kleiner Entwurfsvorschlag zum Gummiantrieb. Erwin möchte das der Bursche den Gummimotor einfach aufziehen kann ohne wie üblich danach den Propeller mit der anderen Hand freigeben zu müssen. Dann die Frage zum Propeller der nach ablauf doch erheblich im Luftstrom Stört. In einem Buch habe ich einen Schlagflügelantrieb gesehen der die Tragfläche auf und ab bewegt bei einer Entenkofoguration. Enten mag ich nicht so sehr weshalb ich ein ganz normales Flugzeug nehem möchte bei dem die Tragfläche starr ist aber das Höhenleitwerk auf und ab bewegt wird und zwar zwei Höhenleitwerksflächen mit halber Flächentiefe.
Das Auf und Ab wird per Kurbeltrieb am Ende eines CFK Rohres erledigt. Die Leitwerksflächen sollen etwas vor dem 1/3 der Fläche schwenkbar angebracht werden und mit elestischen Elementen einstellbar sein ,so das sie sich bei der auf und abbewegung durch den Flächenluftwiderstand verstellen und so Vortrieb erzeugen. Ist der Gummimotor abgelaufen bleiben die Flächen in irgendeiner Position stehen und sind dann einfach neutrale Höhenleitwerksflächen die die Fluglage einstellen. Per Servo liesen sich beide Flächen parallel als Höhenruder einstellen. Da Sie nur Höhenleitwerk sind stehen sie auch nicht dem Luftstrom im weg wie Luftschrauben vergößern somit nicht den Luftwiderstand. Das Aufziehen des Gummimotors erfolgt an der CFK Rumpfrohrspitze per Kurbel die im Rohr durch einen Klemrollenfreilauf das Aufdrehmoment aufnimmt . So kann der Junge Pilot einfach forne aufkurbeln wie er will. Der Kurbelantrieb am Heck für die Höhenruderschwinge klemmt ein Stahldraht der nach Freigabe durch starten des Fliegers ausgeläst wird ( das habe ich mir aber noch nicht richtig überlegt wie das aussehen soll) . Keine Zeichung ,wäre doch mal was zu basteln.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • F293EC79-6A69-41F0-B6D7-AB6E684773D4.jpeg
    F293EC79-6A69-41F0-B6D7-AB6E684773D4.jpeg
    530 KB · Aufrufe: 37

FamZim

User
Hallo

Auch nicht schlecht die Ide mit 2 H Rudern, die die Auf-und Abkräfte ausgleichen.
Eine alte Ide von mir ist, einen Tandemsegler zu bauen, mit hochgesetzter hinterer Fläche.
Da ist der Schwerpunkt zwischen den Flächen.
Der Flatterantrieb kommt dann genau in den Schwerpunkt !

Gruß Aloys.
 
Hi,
ja der Lippisch flapy hat halt zusätzlichen Schwingen. Die müssen halt weg ,bremsen gewaltig.
Da der Erwin einen Antrieb mit Gummimotor haben möchte den der Kleine aufziehen kann ohne Gefahr und dann einfach werfen ohne den Propeller halten zu müssen. Ta Ta so sieht er aus. CFK Rohr in dem der Gummistrang liegt. Vorne ein Kugelgelagerter Spinner und hinten die Aufziehkurbel mit Klemmrollenfreilauf als Automatische Rücklaufsperre. Damit der Propeller nicht beim Aufziehen des Gummimotors sich schon dreht wird seitlich ,schräg ein Stahlstift durch die Lageraufnahme in bis in eine Bohrung in der Spinnerrückplatte gesteckt. So dreht sich erst einmal der Propeller nicht beim Aufziehen. Um zu Starten gibt eine kurze Leine zu einer Handgelenksbandbandage. Die ist um das Handgelenk der Wurfhand gelegt. Wird nun der Flieger abgeworfen spannt sich die Leine und zieht der Stahlstift aus der Bohrung in der Spinnerrückplatte und gibt so den Propeller zum drehen frei und der Gummimotor kann den Flieger antreiben. Ist die Kraft am Ende klappen die Propellerblätter einfach an. Muss mal sehen wo ich auf die schnelle ein passendes CFK Rohr herbekomme. Den Klemmrollenfreilauf habe ich schon hier liegen und geteste. Propellerspinnerwelle werde ich mir drehen. Gummimotorgummi habe ich an Silikonschlau gedacht ? Geht das ? Denn nehmen doch einige als Hochstartgummi.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 8EEC5E4F-46BF-46B1-B616-B0783552DD6B.jpeg
    8EEC5E4F-46BF-46B1-B616-B0783552DD6B.jpeg
    500,6 KB · Aufrufe: 81

Eisvogel

User
Christian,
schaut schon mal ganz gut aus. Mit der Kurbel wird's aber zu kompliziert für den Kleinen. Vor allem hinten kurbeln wird schwierig. Ich dachte ans klassische Propellerdrehen zum aufziehen. Mit Rastvorrichtung und evtl. Magnetschalter zur Freigabe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten