Gummimotorantrieb von Arden/Eaglet

GC

User
Hoffentlich bin ich jetzt in der richtigen Kategorie gelandet. Ich habe noch etwas im Bastelkeller hinten in der Ecke gefunden. Es ist ein aufziehbarer Gummimotorantrieb. Gibt es dazu Schwarm wissen in welche Art von Modellen dieses Teil vorgesehen war oder ob es dazu sogar Baukästen gab. Für jegliche Informationen bin ich sehr dankbar. Vielleicht kann man ja noch was daraus brauchbares machen.

1650615322892.png


1650615361282.png
 

hastf1b

User †
Du bist bist doch ein "alter RCN-Hase" da müsstest du eigentlich wissen das sowas in den Freiflug gehört. ;)
Nach 10 Minuten "gurgeln" habe ich das gefunden.

Heinz
 

Anhänge

  • arden-propulsion-unit-geared-rubber_1_749ce93fc335441a02d20661b0d43f1d (4).jpg
    arden-propulsion-unit-geared-rubber_1_749ce93fc335441a02d20661b0d43f1d (4).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 96
  • Rare-Keil-Kraft-Arden-Propulsion-Unit.jpg
    Rare-Keil-Kraft-Arden-Propulsion-Unit.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 99
  • arden-propulsion-unit-geared-rubber_1_749ce93fc335441a02d20661b0d43f1d (1).jpg
    arden-propulsion-unit-geared-rubber_1_749ce93fc335441a02d20661b0d43f1d (1).jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 90

GC

User
Gummimotormodell mit Fernsteuerung - das wäre doch was.
Heinz,
die Antiken sind oder waren doch auch immer Freiflieger. Ich habe keine Ahnung, aus welchem Jahrzehnt dieser Antrieb ist.
 

hastf1b

User †
Eine Umfrage bei meinen Freiflug Freunden ergab das die "Arden Propulsion Unit" Anfang der 80er Jahre hergestellt wurde.

Heinz
 

GC

User
Danke Heinz!

Dann gehört mein Beitrag mit Sicherheit nicht zu den Antiken sondern eher zu den Retro-Indianern;) oder zu den Freifliegern.

Vielleicht erbarmt sich ein Modi und verschiebt den Fred.

Danke im Voraus.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

hastf1b

User †
Hallo Gerhard, gibt es auf diesem Blatt evtl. eine Jahresangabe? Nach neuesten Informationen könnte das Teil auch aus den 50er Jahren sein.

Heinz
 

Anhänge

  • 1650615361282 (2).png
    1650615361282 (2).png
    1,6 MB · Aufrufe: 52

hastf1b

User †
Die Information das die Arden Power Unit aus den 50er Jahren ist hat sich nicht bestätigt. Aus der Erinnerung mehrerer Freiflugfreunde wird der Zeitraum zwischen 1979 und 1981 genannt.

Heinz
 
Hallo.

Bei Outerzone gibt es ein Freiflug-Modell speziell für die "Arden unit". ( https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=9828 )
In der Beschreibung steht explizit:
"This model has been designed around the new Keil Kraft Arden rubber powered motor. " Erschienen im Aeromodeller Heft Juni 1981.
Also wird die Vermutung von Heinz in die richtige Richtung gehen.

Gruß
Willi
 

hastf1b

User †
Jetzt haben wir Gewissheit. Die Suche eines amerikanischen Modellfliegers in seinen Aeromodeller Heften ergab das die Anzeige erstmals im Juni Heft 1981 erschien.

Heinz
 

Anhänge

  • First advert for Arden geared rubber drive unit June 1981 Aeromodeller.jpg
    First advert for Arden geared rubber drive unit June 1981 Aeromodeller.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten