Euch einen guten Tag!
Schwierig: F-4 Jet, 8 kg flugfertig, 1:10, soll in die Luft befördert werden. Fahrwerk geht nicht, weil Graspiste - die schluckt so viel Energie, dass ein Bodenstart mit Fahrwerk einfach nicht geht, jedenfalls bei uns. Ist einfach so. Turbine wäre wohl die ideale Lösung - aber in meinem Alter damit noch anzufangen ... scheidet einfach aus. Zu teuer, zu kompliziert für mich.
Zur evtl. Frage warum baut er dann so was? Antwort, weil mein Freund - ein Major a.D. der die F-4 bei der Bundeswehr geflogen hat und mich mehr oder weniger zum Bau "drängte". Wollte ihm eine Freude machen ... Bis jetzt "gings in die Hose". Turbinenflieger habe ich genug um mich, das ist aber Leistungsmäßig - und nicht nur das - eine völlig andere Welt.
Ursprünglich waren 2 x 90er wemotec an 6s drin - eine Tragödie am Boden(!) - in der Luft sicher gut, aber erst muss ich da mal hoch kommen damit. Jetzt ist ein 120er an 12 S drin. Weil jedes Gramm zählt (habe wohl zu schwer gebaut ...) wurde das EZ-Fahrwerk komplett ausgebaut (mit Steuerungselektronik, Akku dazu und allem drum und dran 750 g). Nun soll die Maschine von einem Startwagen aus in die Luft. Katapultstart habe ich schon unzählige Male gemacht (Jet bis 4,5 kg). Aber die F-4 mit 8 kg, das traue ich mich dann doch nicht. Im Moment einzige Alternative: Startwagenstart. Frage: wo soll das Gummiseil befestigt werden, am Startwagen, an der Maschine, oder an beiden? Wer hat wirklich Erfahrung mit so einer Lösung? Vielleicht ist auch mein hohes Alter (77) an fehlenden Ideen schuld ...
Startwagen ist fertig, Maschine liegt eigentlich fest darauf, seitlich und hinten etwas arretiert (teilweise Styro), leicht angestellt. Haken sind an beiden vorhanden.
Ich wäre wirklich für einen seriösen Tipp sehr dankbar, weil nach Möglichkeit 2 Jahre Arbeit nicht gleich beim Start zerschellen sollen.
GGRRUSSS!!! und immer sichere Landungen!
flyman1
Schwierig: F-4 Jet, 8 kg flugfertig, 1:10, soll in die Luft befördert werden. Fahrwerk geht nicht, weil Graspiste - die schluckt so viel Energie, dass ein Bodenstart mit Fahrwerk einfach nicht geht, jedenfalls bei uns. Ist einfach so. Turbine wäre wohl die ideale Lösung - aber in meinem Alter damit noch anzufangen ... scheidet einfach aus. Zu teuer, zu kompliziert für mich.
Zur evtl. Frage warum baut er dann so was? Antwort, weil mein Freund - ein Major a.D. der die F-4 bei der Bundeswehr geflogen hat und mich mehr oder weniger zum Bau "drängte". Wollte ihm eine Freude machen ... Bis jetzt "gings in die Hose". Turbinenflieger habe ich genug um mich, das ist aber Leistungsmäßig - und nicht nur das - eine völlig andere Welt.
Ursprünglich waren 2 x 90er wemotec an 6s drin - eine Tragödie am Boden(!) - in der Luft sicher gut, aber erst muss ich da mal hoch kommen damit. Jetzt ist ein 120er an 12 S drin. Weil jedes Gramm zählt (habe wohl zu schwer gebaut ...) wurde das EZ-Fahrwerk komplett ausgebaut (mit Steuerungselektronik, Akku dazu und allem drum und dran 750 g). Nun soll die Maschine von einem Startwagen aus in die Luft. Katapultstart habe ich schon unzählige Male gemacht (Jet bis 4,5 kg). Aber die F-4 mit 8 kg, das traue ich mich dann doch nicht. Im Moment einzige Alternative: Startwagenstart. Frage: wo soll das Gummiseil befestigt werden, am Startwagen, an der Maschine, oder an beiden? Wer hat wirklich Erfahrung mit so einer Lösung? Vielleicht ist auch mein hohes Alter (77) an fehlenden Ideen schuld ...
Startwagen ist fertig, Maschine liegt eigentlich fest darauf, seitlich und hinten etwas arretiert (teilweise Styro), leicht angestellt. Haken sind an beiden vorhanden.
Ich wäre wirklich für einen seriösen Tipp sehr dankbar, weil nach Möglichkeit 2 Jahre Arbeit nicht gleich beim Start zerschellen sollen.
GGRRUSSS!!! und immer sichere Landungen!
flyman1