Händler für ASW-17 (5m) von Launchmodel.cn gesucht

schau einer an.... ;-)

schau einer an.... ;-)

Hallo Marco,



Es sieht wohl so aus, als ob Du hier eine Vorreiter-Rolle übernehmen wirst... ;)
Mir persönlich gefällt die 17en auch sehr gut; jedoch habe ich zurzeit noch andere 'Projekte' zum fertigstellen.
Es wäre aber sehr interessant, wenn Du hier weiter über diese ASW-17 berichten würdest (Bau/Ausrüstung/Flugerfahrungen)! :cool:

Grüsse aus dem Freiamt
Elmer

Hallo Elmar!!

Na schau einer an Liest man von dir auch wieder mal was smile

Ja sieht ganz so aus :D ich werde da berichten... hmm ist doch nicht so tragisch habe auch noch offene projekte, doch manchmal muss man halt prioritäten setzen, und meine Prioritäht ist ein 5m Segler, möglichst voll GFK. und zu diesem Preis.... ;-)

Mal schauen ich hole Sie spätestens am Samstag morgen. Eventuel früher :D:D:D

Grüsse Marco
 

Tillux

User
Asw 17

Asw 17

Hallo Marco,

bitte berichte unbedingt (möglichst mit Bildern) von Deiner ASW.

Die Bilder vom Hersteller habe ich letztes Jahr eingestellt und ich habe immer noch großes Interesse an einer schönen Voll-GFK ASW 17.

Auf den Herstellerbildern kann man leider wenig sehen (Passgenauigkeit der Kabine, Anschlüsse, Oberfläche, Qualität usw.).

Liebe Grüße und Erfolg mit Deiner ASW, Til
 
Euer Wunsch sei mir Bevehl

Euer Wunsch sei mir Bevehl

Hallo Marco,

bitte berichte unbedingt (möglichst mit Bildern) von Deiner ASW.

Die Bilder vom Hersteller habe ich letztes Jahr eingestellt und ich habe immer noch großes Interesse an einer schönen Voll-GFK ASW 17.

Auf den Herstellerbildern kann man leider wenig sehen (Passgenauigkeit der Kabine, Anschlüsse, Oberfläche, Qualität usw.).

Liebe Grüße und Erfolg mit Deiner ASW, Til

Hallo Til

Ich merke das doch noch welche ein Intresse haben. Ich werde hier berichten, versprochen. Werde aber am Anfang noch nicht dermassen Gas geben können, da ich noch für einen Kollegen einen LS3 Umbau beenden muss. (Schliesslich soll das Taschengeld auch verdient sein.)


PS: AN ALLE: Suche Eine LS3 die in sehr gutem Zustand ist. Zeit raum so Ende April oder Ende Mai. Preis Vorstelung je nach zustand und Inhalt bis 400CH Fr.

Grüsse Aus der Schweiz Marco
 
ASW 17 Bei mir zu Hause!!!!

ASW 17 Bei mir zu Hause!!!!

Hallo ASW 17 Fans Hallo Elmer und Til

Wie versprochen berichte ich über die ASW 17.
Konnte den Wunderschönen Segler gestern abend noch holen:):):):)

Nun was die bilder betreffen, bin ich noch nicht so weit. Ich war gestern nach dem Holen der ASW noch auf die Modellflugpiste um das teil genauer zu betrachten und ein erstes mal zusammen zu stecken. Und jetzt mals so meine ersten Eindrücke:

Als erstes den Kauf dieser ASW17 mit 5000mm Spannweite und in Voll GFK, bereu ich überhaubt nicht, zu einem Preis von 1300CH Fr.!!
Oberfläche sieht sehr gut aus!
Unten Am Rumpf hat die Naht zwei drei kleinere durchsichtige stellen (kohleband in den Rumpf vorderteil, ist zu gleich eine Verstärkung für den Flitschenhaken am Hang)
Flügelsteckung Vollkohle Rundstab und Teilung am äusseren Flügel, passen Perfekt!! Ich persöndlich werde die Flügel steckung noch etwas versterken, eventuel mit dem Fahrwerspannt verbinden, um die kräfte bei einer gröberen Landung besser verteilen zu können.

Höheruder mit Steckung passen auch perfekt (3 Kohlestäbe). Mit der Höhenruder Umlenkung in der Seiten flosse bin ich noch nicht so schlüssig ob ich das wirklich mache. Ich denke da ehr das Servo für das Höhenruder direckt ins Heck zu montieren.

Seitenruder passt perfekt, die Flosse ist sehr leicht (vom gefühlten Gewicht)

Kabinenhaube, ja da würde ich jetzt von 10 Punkten zwei abziehen. sie dürfte etwas schöner angepasst sein, doch wenn man auf dem hinteren Teil des Haubenrahmen leichten druck ausübt, ist auch der Spallt weg....

Die Klappen und Rudder alles Sauber. das einzige was mich persöndlich wirklich entteust, auf den Herstellerfotos sieht man nicht das der Flügel für Störklappen vorbereitet ist. Bei einem Flügel perfekt, beim zweiten Flügel ist die vertiefte vorbereitete aus Spahrung zur Helfte auf dem Holm... Wird noch vermessen ob der Holm nicht am gleichen ort ist oder die Ausspahrung.

Die Details Fotos Folgen noch hier mal ein par die ich nach dem zusammen stecken auf der Flugpiste geknipst habe:

013.jpg014.jpg017.jpg018.jpg
012.jpg

Nun Ich will ganz Offen und Ehrlich zu euch sein, dies ist mein erster wierklicher Grosssegler, mein Erster neu gekaufter VollGFK Segler.
Jetzt seit ihr drann. Bitte Schreibt mir doch ein par wünsche über Details die Ihr sehen und wiessen möchtet. Jeder legt ja bekanntlich auf was anderes Wert.

Würde mich Freuen wenn ihr mich in diesem Sinne unterstützt damit ich euren Wissensdurst löschen kann;);)

So und Jetzt bin mal über eure Reaktionen gespannt.

Grüsse Aus Eschenbach Marco
 

Tillux

User
Danke lieber Marko !!!

Danke lieber Marko !!!

Hallo,

freut mich sehr daß Du gleich mit Fotos berichtest!:)

Sag mal, ist das die einzige ASW 17 bei Deinem Händler gewesen oder gibts noch mehrere?
Versendet er nach Deutschland oder muß ich sie abholen, wenn ich auch eine kaufen solle ?

-Bin nämlich ein absoluter ASW 17 und 22er Fan.

Sie ist insgesamt sehr schön, ich selbst würde nur die Haube nacharbeiten damit sie perfekt passt (muß man aber nicht), und den Haubenrahmen finde ich etwas breit (vielleicht bin ich aber zu pedantisch).

Kannst Du sagen ob die Oberfläche aus weißem Vorgelat oder aus 2K Lack ist (Vorgelat ist meistens etwas gelblich manchmal mit minimalem Rotstich)?
-Denn 2K Lack vergilbt nicht mit der Zeit im Gegensatz zu Vorgelat.

Das mit der Störklappenaussparung hab ich nicht ganz verstanden. Ist da eine Vertiefung die man selber auffräsen soll damit man eigene Störklappen reinbaut? Und das ist zur Hälfte auf dem Holm den man wegfräsen soll? Wäre ja tödlich...:eek:

Ach ja, das Leergewicht wäre sehr interessant...

Über weitere Fotos mit Bericht freu ich mich!

Viel Erfolg mit Deiner schönen ASW !!:D

P.S. Ist das Euer Modellflugplatz mit den herrlichen Alpen im Hintergrund?
 
ASW17

ASW17

Hallo,

freut mich sehr daß Du gleich mit Fotos berichtest!:)

Sag mal, ist das die einzige ASW 17 bei Deinem Händler gewesen oder gibts noch mehrere?
Versendet er nach Deutschland oder muß ich sie abholen, wenn ich auch eine kaufen solle ?

-Bin nämlich ein absoluter ASW 17 und 22er Fan.

Sie ist insgesamt sehr schön, ich selbst würde nur die Haube nacharbeiten damit sie perfekt passt (muß man aber nicht), und den Haubenrahmen finde ich etwas breit (vielleicht bin ich aber zu pedantisch).

Kannst Du sagen ob die Oberfläche aus weißem Vorgelat oder aus 2K Lack ist (Vorgelat ist meistens etwas gelblich manchmal mit minimalem Rotstich)?
-Denn 2K Lack vergilbt nicht mit der Zeit im Gegensatz zu Vorgelat.

Das mit der Störklappenaussparung hab ich nicht ganz verstanden. Ist da eine Vertiefung die man selber auffräsen soll damit man eigene Störklappen reinbaut? Und das ist zur Hälfte auf dem Holm den man wegfräsen soll? Wäre ja tödlich...:eek:

Ach ja, das Leergewicht wäre sehr interessant...

Über weitere Fotos mit Bericht freu ich mich!

Viel Erfolg mit Deiner schönen ASW !!:D

P.S. Ist das Euer Modellflugplatz mit den herrlichen Alpen im Hintergrund?

Guten Morgen Till

Cool das jemand reagiert:), so ist mein Bericht hier nicht für die "Katze". Wenn ich mir eine kleine Bemerkung erlauben darf, bitte schreib mein Name nicht mit "k" sondern mit "c" (Marco) :p

Zu deinen Fragen:

Ja das ist unser Flug Gelände. Wir haben eine Piste mit den Massen 200x25 Meter. Auf die Ganzen 200 Meter sind dann Noch 7 -8 Meter Breite um die Autos zu Parkieren, und die Modelle aufzubauen und lagern. Wir haben auch noch ein "alter" Baustellenaufenthaltswagen, so können wir in den kalten Tagen uns drin aufwärmen odern nen Kaffe im warmen geniessen:):):):);):cool:
Das Alpen Panorame erstreckt sich vom Pilatus quer rüber über die bis zur Rigi. Ist ein Traum so zu Fliegen vorallem wenn jemand das Fotografieren, im Griff hat, kann man im Flachland die Schönsten Alpen Hintergrund Fotos machen, und der Segler trozdem draur haben;)

Ja die Oberfläche nennen wir im Mundart Schelgo. Ich behaubte jetzt mal ist dein sogenanges Vorgelat. Ist aber zum Teil sehr dünn aufgetragen. Der Herr den man im Hintergrund sieht, ist ein Profi was GFK oder auch CFK anbelangt. (Mit etwas Fantasie kommst du auf seine Hompage: www.roma-air in der Schweiz) Seine Meinung ist, dass das Vorgelat gespritzt wurde. Sein Kommentar; Sehr saubere Oberfläche, sehr saubere Kanten und Abschlüsse. Die passgenauigkeit ist bis auf die Haube Perfekt. Zusammengesteckt ohne Innereien, meint er, ist die ASW 17 sehr leicht!! Genau gewogen habe ich sie noch nicht (kommt noch), von meinem Händler habe ich die Angabe Lehrgewicht 4450g!! Sollte ein Abflug gewicht ergeben von ca 7-8 Kg. (Geil Thermik segeln läst Grüsssen :D:D) Ach ja Das Profil (ich kenne mich mit den Benennungen nicht so aus), Gefällt mir Extrem gut!!! Wie bei der alten LS3 ein traumhaftes "S-Schlag" Profil wen das nicht eine Thermik Lady ergibt habe ich grosses Fragezeichen!!!:D:D:D:D

Ich weiss nicht ob ich Am Samstag zum Fotografieren komme. Deshalb versuche ich noch mals zu beschreiben wegen der Stöhrklappen:

Wenn du dir vorstellst; Betrachte Gedanklich den Flügel in Richtung Endrippe von der Wurzelrippe aus. Gedanklich setzt du die Störklappe ein mal hinter den Holm, (beim kroekten Flügel) und Ein mal verschwindet in Längs richtung die Hälfte der zu montierenden Störklappe auf dem Holm.
Aber achtung ich habe die vermutung das die Vertiefung (stell dir vor du nimmmst ein 2mm Sperholz, ne Oberfräse, und frässt eine längliche vierekige vertiffung von 1mm, so siehts ungefähr aus), nicht bei beiden flächen am gleichen ort ist. (wäre ja bestend korektur fähig) den Der Holm muss ja zwangsläufig am gleichen ort sein, den eine Störklappe ist ja nicht all zu weit von dem Steckungs rohr entfehrnt....

Wegen dem Händler; (fantasie Hompage) www.hebu in der Schweiz, hat ein Konto zum einzahlen in Deutschland demnach denke ich wird er nach Deutschland versenden. Ruf doch mal an, die Nummer findest du auf der Hompage. am besten Verlangst du den Herrn Silvan Kummer, und bestellst im gleich einen Gruss von mir (Marco Lütolf).



So ich hoffe Ich komme bald zum bau und Details Foto....

Eure Details wünsche für die Fotos Feheln mir noch ein bischen...:confused:


Grüsse Marco
 
ASW17

ASW17

Hallo Leute

Ab Dienstag oder Mitwochabend werde ich die ASW17 in Angriff nehmen. Leider etwas Geschockt vom Wochenände ein Traum hafter Flugsamstag. doch meine DG-1000 mit 3.75 Meter Verschollen.... Ein mal aus den augen gelassen weg war sie....:cry::cry:

Wer liest hier noch mit?:rolleyes:

Frage an euch da drausen. Meine Erfahrungen mit Grossseglern ist noch nicht so da, was würdet ihr für Preiswerte Digital servos in die Flächen verbauen?

Viele Grüsse Marco
 
Hallo Marco,

ein schönes Flugzeug!

Ich bin zwar auch noch kein wirklicher Großsegler"experte", aber ich habe zum einen die hervorragenden Futaba S3150 verbaut oder jetzt bei meiner 6m ASW die Graupner DS 3288 wo Einbaudicke entscheidend ist. Das 3288 ist das stärkste Servo seiner Dicke, soll aber laut Forum sehr viel Strom ziehen. Das ist unter Umständen aber egal, wenn Du ohnehin eine große Doppelstromversorgung einbaust. Praxislangzeiterfahrung habe ich damit aber nicht. Mit dem 3150 schon, das läuft zuverlässig wie "ein schweizer Uhrwerk". ;) Ist nur wahrscheinlich etwas schwach für große Klappen bei Großseglern.

3150: Dicke 10,8mm, Stellmoment 46 Ncm bei 6V
3288: 11mm, 76 Ncm

Wenn Du es ganz edel haben willst: MKS DS6125 Glider mit 82 Ncm. Aber die kosten schon fast so viel wie zwei von den 3150.

Wenn etwas mehr Dicke vorhanden ist (mind. 17mm) gingen auch die Hitec HS 5245 (digi Version der HS 225) mit 54 Ncm. Die 225 sind sehr robust und sicher, die 5245 habe ich noch nicht verbaut.

Bei noch mehr Dicke (mind. 20mm) würde ich die HS 5645 nehmen, die laufen traumhaft und sind sehr robust. 119 Ncm Stellmoment.

Hoffe geholfen zu haben,
viele Grüße
Marc-Oliver

PS: mein Beileid zum Flugzeugverlust. Ist mir schon ein paar Mal 'fast' passiert, habe den Segler aber nach ewig langen Sekunden und klopfendem Herz immer wiedergefunden. Ist schon ein komisches Gefühl: du schaust nach oben und plötzlich ist da nur noch große blaue Stille... Ein Trick der mir hilft: nach Gefühl blind eine Kurve oder einen Kreis fliegen. Dadurch zeigt Dir das Flugzeug eine andere Silhouette, die evtl. besser zu sehen ist.
 
danke für die angaben

danke für die angaben

Hallo Marco,

ein schönes Flugzeug!

Ich bin zwar auch noch kein wirklicher Großsegler"experte", aber ich habe zum einen die hervorragenden Futaba S3150 verbaut oder jetzt bei meiner 6m ASW die Graupner DS 3288 wo Einbaudicke entscheidend ist. Das 3288 ist das stärkste Servo seiner Dicke, soll aber laut Forum sehr viel Strom ziehen. Das ist unter Umständen aber egal, wenn Du ohnehin eine große Doppelstromversorgung einbaust. Praxislangzeiterfahrung habe ich damit aber nicht. Mit dem 3150 schon, das läuft zuverlässig wie "ein schweizer Uhrwerk". ;) Ist nur wahrscheinlich etwas schwach für große Klappen bei Großseglern.

3150: Dicke 10,8mm, Stellmoment 46 Ncm bei 6V
3288: 11mm, 76 Ncm

Wenn Du es ganz edel haben willst: MKS DS6125 Glider mit 82 Ncm. Aber die kosten schon fast so viel wie zwei von den 3150.

Wenn etwas mehr Dicke vorhanden ist (mind. 17mm) gingen auch die Hitec HS 5245 (digi Version der HS 225) mit 54 Ncm. Die 225 sind sehr robust und sicher, die 5245 habe ich noch nicht verbaut.

Bei noch mehr Dicke (mind. 20mm) würde ich die HS 5645 nehmen, die laufen traumhaft und sind sehr robust. 119 Ncm Stellmoment.

Hoffe geholfen zu haben,
viele Grüße
Marc-Oliver

PS: mein Beileid zum Flugzeugverlust. Ist mir schon ein paar Mal 'fast' passiert, habe den Segler aber nach ewig langen Sekunden und klopfendem Herz immer wiedergefunden. Ist schon ein komisches Gefühl: du schaust nach oben und plötzlich ist da nur noch große blaue Stille... Ein Trick der mir hilft: nach Gefühl blind eine Kurve oder einen Kreis fliegen. Dadurch zeigt Dir das Flugzeug eine andere Silhouette, die evtl. besser zu sehen ist.

Hallo Marc-Oliver

Vielen dank für deinen Beitrag! werde mir die dinger anschauen. 6m asw? welche den? bist du aus Kappeln in der schweiz nähe Hausen am Albis?

Grüsse vom arbeitsplatz in Mettmenstetten :D:D

gruss marco
 
Moin Marco,

einen Gruß von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz...:cool:

Nein, ich bin leider kein Schwyzer. Aber im nächsten Leben habe ich mir fest vorgenommen einer zu werden! ;) Wenn ich das Panorama bei Dir sehe, komme ich ins schwärmen... "Mein" Kappeln ist in Norddeutschland nahe der dänischen Grenze. Zum nächsten "richtigen" Hang muß ich sechs Stunden fahren. Und von Alpenpanorma kann ich nur im Urlaub träumen.

Meine ASW ist eine 20 und zwar diese hier: http://www.rc-network.de/forum/show...lt-Riepe-früher-Blue-Airlines-Spannweite-6-0m

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Moin Marco,

einen Gruß von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz...:cool:

Nein, ich bin leider kein Schwyzer. Aber im nächsten Leben habe ich mir fest vorgenommen einer zu werden! ;) Wenn ich das Panorama bei Dir sehe, komme ich ins schwärmen... "Mein" Kappeln ist in Norddeutschland nahe der dänischen Grenze. Zum nächsten "richtigen" Hang muß ich sechs Stunden fahren. Und von Alpenpanorma kann ich nur im Urlaub träumen.

Meine ASW ist eine 20 und zwar diese hier: http://www.rc-network.de/forum/show...lt-Riepe-früher-Blue-Airlines-Spannweite-6-0m

Viele Grüße
Marc-Oliver

wunderschöns teil !!! würde mir auch gefallen;) erst mal schauen ob ich mit 5 meter zurecht komme, dan eventuel mal ne 1000er DG mit 5.33 meter mein absoluter traum ;)
 
kein Motor in der Schnauze???

kein Motor in der Schnauze???

Hallo zusammen

Vor ein paar Monaten war ich mal zu Besuch bei HEBU Shop im Entlebuch Schweiz:

ich glaube da ist noch eine Launch ASW-17 am Lager..

http://www.hebu-shop.ch/product_inf...7-mit-5000mm-Spannweite--von-Launchmodel.html

Vielleicht hat noch jemand Interesse..
Mir hat Sie auf jeden Fall gefallen- schade dass da kein Motor in der Schnauze ist- :cry:

Gruss Marc

Hallo Marc

Wie wielst du zu dem Preis noch ein Motor in der Schnauze haben?

Ist doch kein Problem Spitz absagen Motorspannt und Spinner montieren und gut ist;) ja er hat jetzt noch eine eine von den beiden die er noch hatte ist jetzt bei mir zu hause :D:D aber er bestellt wieder ;)
gruss marco aus dem selben kanton ;)
 

Tillux

User
1000er verloren

1000er verloren

Hallo Marco und andere 17er Liebhaber:

Daß Du Deine 1000er verloren hast tut mir wirklich leid. Kann mir kaum vorstellen wie das passiert ist. Warst wohl sehr hoch...?

Mir wäre das fast mal mit nem Leichtwindsegler passiert. Hab mir eine Zigarette angezündet, blöd in der Gegend rumgeguckt und dabei tatsächlich vergessen daß da mein Flieger in der Luft ist. Als ichs nach mind. 30 sek. bemerkt habe stand der Segler fast an der selben Stelle im gleichmäßigen Hangaufwind ca. 100-150m hoch:eek:. -Kein Aprilscherz.

Zur ASW: Das mit den Störklappen würde mich sehr stören, wie wärs mit Fläche umtauschen? Oder wie willst Du das lösen?

Ich hätte dafür nur diese Lösung:
Vertiefung zumachen, spachteln, lackieren und beipolieren und dahinter am richtigen Platz dann die Störklappen einbauen.
Oder alles zumachen und nur mit Butterfly landen.

Bleib dran:)
 
Hallo Marco und andere 17er Liebhaber:

Daß Du Deine 1000er verloren hast tut mir wirklich leid. Kann mir kaum vorstellen wie das passiert ist. Warst wohl sehr hoch...?

Mir wäre das fast mal mit nem Leichtwindsegler passiert. Hab mir eine Zigarette angezündet, blöd in der Gegend rumgeguckt und dabei tatsächlich vergessen daß da mein Flieger in der Luft ist. Als ichs nach mind. 30 sek. bemerkt habe stand der Segler fast an der selben Stelle im gleichmäßigen Hangaufwind ca. 100-150m hoch:eek:. -Kein Aprilscherz.

Zur ASW: Das mit den Störklappen würde mich sehr stören, wie wärs mit Fläche umtauschen? Oder wie willst Du das lösen?

Ich hätte dafür nur diese Lösung:
Vertiefung zumachen, spachteln, lackieren und beipolieren und dahinter am richtigen Platz dann die Störklappen einbauen.
Oder alles zumachen und nur mit Butterfly landen.

Bleib dran:)

Hallo Till danke für deine Anteil nahme... ich vermisse sie echt... war so ein traum.... zu fliegen!!!! und das ob wohl der Vorbesitzer behaubtet hat sie fliegt nicht.....
Wegen den Stöhrklappen. Ich konnte mich noch nicht intensiev dran setzen. Die LS3 die ich für einen Kollegen umbaue wird heute Abend vertig. (und wenn ich ne Nachtschicht einlege) ich denke so Mitwochabend landen die Flächen der ASW17 auf dem Tisch, den wärden die Störklappen aussparungen erst mal vermessen, ob sie wirklich beide am gleichen Ort sind... wenn sie wirklich nicht am gleichen Ort sind, schliessen und Neue machen oder schliesen und nur mit Landeklappen und aufgestellten Querruder lanen (Butterfly) die Flächen der Ruder sind ja eigentich genug gross:):) Doch so Störklappen wären halt schon was schönes ....

Dran bleiben werde ich definitiv ;)

giebt es irgend welche Du spetziel sehen möchtest?


Gruss marco
 

Tillux

User
Hallo Marco,

ich denke am wichtigsten für alle Interessierten hier ist in Moment ob die Bremsklappenausschnitte tatsächlich so asymetrisch daneben liegen.

Das wäre dann leider wirklich ein grober Fauxpas (Fehltritt) des Herstellers und schwer zu beheben.

Bitte berichte davon. Auch das Fahrwerk wäre interessant sowie die Flächenaufhängung, der Höhenruderanschluss, die Seitenruderabschlussleiste und das Rumpfinnere. Kannst auch mal in den Flügel zum Holm gucken wie der aussieht (am besten durch die Servoschächte).

Extra Löcher bohren brauchst Du deshalb nicht :D.

Mach davon einfach mal paar Fotos wenn Du dazu kommst.

Noch eine Frage: Willst Du dir die ASW nur gerade so funktionsfähig, bzw. unschön und rel. schlampig bauen damit Du schnell zum Fliegen kommst, oder den Ausbau und das Finish so richtig gut und auch schön ausführen ?

Vielen Dank lieber Marco:)
 
Hallo Marco,

ich denke am wichtigsten für alle Interessierten hier ist in Moment ob die Bremsklappenausschnitte tatsächlich so asymetrisch daneben liegen.

Das wäre dann leider wirklich ein grober Fauxpas (Fehltritt) des Herstellers und schwer zu beheben.

Bitte berichte davon. Auch das Fahrwerk wäre interessant sowie die Flächenaufhängung, der Höhenruderanschluss, die Seitenruderabschlussleiste und das Rumpfinnere. Kannst auch mal in den Flügel zum Holm gucken wie der aussieht (am besten durch die Servoschächte).

Extra Löcher bohren brauchst Du deshalb nicht :D.

Mach davon einfach mal paar Fotos wenn Du dazu kommst.

Noch eine Frage: Willst Du dir die ASW nur gerade so funktionsfähig, bzw. unschön und rel. schlampig bauen damit Du schnell zum Fliegen kommst, oder den Ausbau und das Finish so richtig gut und auch schön ausführen ?

Vielen Dank lieber Marco:)

Hallo Till

Schön das doch noch jemand schreibt;)

Also zu den Fotos werde ich wohl oder übel erst an Ostern Kommen. (Natürlich spezifisch Störklappen)

Zum Fahrwerk da ist keines dabei. Hinten unter dem Seiten ruder ist eine Anfohrmung gemacht die auch bereits offen ist für ein Heckrad. Vorne ist nichts vorbereitet (Rumpf ist kommplett lehr), Ich werde ein 8-10Kg Grauppner Einziefahwerk einbauen mit Bremse.
Schlampiges bauen liegt mir schon gar nicht, (nur schon der sicherheit zu liebe) Ich werde aber auch nicht auf top Innenausbau gehen. Haubt ziehl 2K Lakieren in Weiss, und mit einem satten Rot die Schnauze gestallten Flügeländen, und zimmlich sicher mit Blau die Flächenunterseite lakieren zwecks besserer sicht in grösserer Höhe. Doppelstromversorgung (möglichst lange Flugzeiten), alles Digitalservos, und ganz sicher auf Stabilitäht achten beim Bau. (Spanten Verkeilung der Flächen, Fahrwerks Spannt Flächenaufnahme Rohr mit Sapannten Verharzen).

Eine Sitzschahle liegt ja keine dabei, ich denke ich werde den Blick in die Kabiene offen lassen das weiss ich noch nicht.

Deine Erwähnte Details werde ich Fotografieren und beschreiben;)

Grüsse aus der Schweiz Marco
 
Heute Morgen ging es weiter

Heute Morgen ging es weiter

Hallo liebe Gleiter Freunde.

Nun etwas verspätet aber heute Morgen vor dem Antritt zur Arbeit, hatte ich noch 10 Minuten überige Zeit, also Handy packen und ab in die Fliegerwerkstadt;););)

Da Till der einzige war der ein Wunsch geeussert hat, kommt ich gleich zu seiner Frage. wegen den Stöhrklappen aussparungen.
Wie ich an Hand meines Augenmasses vermutet habe, ist der Holm am gleichen Ort bei beiden Flächen, aber die Ausspahrung für die Störklappen nicht!! Die Diverenz beträgt 11mm!! :mad::mad:(Ca eine halbe Störklappen breite:confused:) Ergert mich jezt ein bischen. Schwamdrüber, ist das einzige Netagive Detail!!! Ansonsten ist wirklich alles Top!!

001.jpg
Fläche 1 mit Störklappenaussparung

002.jpg
Fläche 2 mit Störklappenaussparung

015.jpg
Störklappenabdeckungen (zweistück hintereinander)

So jetzt giebt es desbezüglich drei Möglichkeiten;
1. Gar keine Störklappen Montieren
2.Mein Händler anfragen ob er ersatzflächenhat, bei dennen die Ausspahrungen am gleichen Ort sind.
3.Ich Versetze bei einer Fläche die Aussparung und fülle den Rest auf.

So ich werde heute Morgen noch meinem Händler Telefonieren, den die erste Möglichkeit kommt für mich NICHT in Frage!!!
Aber so wie ich diesen einen Händler kenne wird der nicht so Kooperativ sein....:confused:

@ Till Hoffe konnte deine Frage beantworten.....??


so Jetzt mal zu den anderen Bildern:

003.jpg
Wurzelrippe Flügel

004.jpg
Mittlere Endrippe Flügel

005.jpg
Wurzelrippe Aufsteckflügel

006.jpg
Seitenruder mit Höhenruderanformung

007.jpg
Seitenruder noch ohne Heckspannt, Höhenruderanlenkung fehlt auch noch

008.jpg
Flächenanformung am Rumpf

010.jpg
Der noch lehre Rumpf

011.jpg
Nach vorne genau so lehr

012.jpg
Seitenruder und Seitenruder Abschlussfinne

013.jpg
Höhenruder

014.jpg
Höhenruder Wurzelrippe

017.jpg
Höhenruderanlenkungs Material

018.jpg
Weiteres Zubehör

019.jpg
So zu guter letzt noch die Servos Abdeckungen

So Jetzt habe ich mal hier ein par Fotos reingestellt, jetzt würde ich mich freuen über euer Gedanken was ihr dazu denkt? Schreibt doch mal was dazu. so wie es aus siet werde ich am Weekend den Bau beginnen... :D:D:D Suche Jetzt noch Störklappen mit einem Längenmass von 37.3mm!! Habe ich noch nie gesehen:confused::confused:!!

liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
 
Stlörklappen Gefunden bei einem Schweizer Händler :D:D:D:D:D

Grüsse euch Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten