Höhenmesser (Logger) für DLG’s

Höhenmessung via Laserentfernungsmesser

Höhenmessung via Laserentfernungsmesser

Hallo,

hat hier einer aus unserem deutschsprachigen Raum Erfahrungen mit der Höhenmessung von Modellflugzeugen mit einem wie z.b. von Huhu vorgestellten Laserentfernungsmesser?

Die Teile sind ja nicht gerade billig, aber es sieht auf dem Video ja (relativ) exakt aus? =D Vor allen Dingen wie sie sich freuen.. ^^

Gruß, Joh
 
Altimeter ALT-USB

Altimeter ALT-USB

Hallo Punky,

habe mir den ALT-USB von adrel bestellt. Er kommt aus Polen, weshalb der Versand ca. eine Woche gedauert hat. Habe jetzt schon die ersten Flüge gemacht und siehe da, er funktioniert.

Alt-usb.jpg

So sieht das ganze aus. (Ich weiß, an meinen Wurfhöhen muss noch etwas gearbeitet werden, dennoch bin ich recht zu frieden "schon soo hoch zu werfen" :D )

Der Anschluss an den PC mit dem mitbestellten Adapter funktioniert auch einwandfrei. Jedoch muss ich noch ein paar Tests durchführen, für wie viele Flüge der Speicher reicht. Und wie die ganzen Funktionen einzusetzen sind ;-)

EDIT: Also, habe nochmals die Beschreibung genau studiert und bei Technischen Daten die Angabe gefunden: "Memory size - 4000 measurements" . Das heißt, bei einer Messrate von 15 Messungen/s ergibt sich eine max. Messdauer von 4 Min 45s.
Meint ihr mit 5 Messungen/s hat man beim DLG noch reproduzierbare Ergebnisse? Dann könnte man immerhin 13 Min 20s fliegen, bis der Speicher voll ist.


Lieben Gruß,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten