Höhenmesser (Logger) für DLG’s

Noe, wenn ich nur 10min. in meinen Vorratsraum gehen müsste um an das Material zu kommen hättest Du das Teil 2 Tage später in den Händen gehabt. Du darfst gerne selbst vorbeikommen und das Ding suchen, alles was kaputt geht bezahlst Du mir, alle Logger die Du findest erhälst Du dafür geschenkt - Deal? :)

Hier im Forum lese ich mit, weil ich das im Gegensatz zu den Mails, die ich mangels Privat-PC immer vom iPhone aus an Dich geschrieben habe, vom Geschäfts-PC aus kann. Und weil es mich nervt, wenn in Foren meist nur die halbe Wahrheit geschrieben wird.

Es könnte ja auch sein, dass es mir die paar Franken Gewinn irgendwann nicht mehr Wert sind, den ganzen Aufwand zu betreiben. Wie gesagt, wir bewegen uns in einem Bereich von Modellflieger zu Modellflieger.

So, genug OT:
Übrigens, die Logger sind zwar ganz nett, aber üben mit oder ohne bringt praktisch gleich viel. Also raus an die (sehr) frische Luft.
 

pixler

User
"Übrigens, die Logger sind zwar ganz nett, aber üben mit oder ohne bringt praktisch gleich viel. Also raus an die (sehr) frische Luft"


...nachdem ich vor 20 Jahren mal f3b wettbewerbe geflogen bin, habe ich mich nach sehr langer flugpause letztes frühjahr mit dem f3k virus angesteckt...ich bin so viel an der frischen luft wie es irgendwie geht. nach einem jahr üben hätte ich eben zwischendurch auch gerne mal gemessen....;)
 

HuHu

User
JETI-vario

JETI-vario

...the modern choice will be a real telemetrie-MVario, not a "flash-flash-flash-flash "-oldscool thing ;) :D

Video

Greets Christian

Hallo Christian,

hast Du damit auch schon mal die Höhe Deiner DLG-Starts gemessen?

Wenn ja, wie groß war die Streuung bei gefühlsmäßig gleich hohen Würfen?

Ich hab' dieses Ding vor längerer Zeit intensiv getestet und es dann wieder zurück geschickt.

Bei konstanten Starthöhen meines mini-FW von 34-36 m (mit LOLA bzw. How-High gemessen/"geschätzt") hat das JETI-Vario (Zufalls-)Werte zwischen 18 und 45 m angezeigt.

Du kannst auch in Deinem Video sehen, welche "Hausnummern" da angezeigt werden. Bei Höhenunterschieden von max. 2 m, die Du mit dem Rumpf machst, zeigt die JETI-Box Höhen im Bereich von +2 bis -5 m an. Was hältst Du davon?

LG HuHu
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_17021

User gesperrt
Moin Huhu

Uiuiui, dann hättest du mal einen Umtausch machen sollen, nicht nur einfach so zurückschicken. Bei mir passen die Werte (natürlich nur wenn man auch schön brav den Luftdruck eingestellt hat!!!) mit den Angaben vom Picolario um 1m-8m je nach Höhe und Dauer des Fluges. 8m-Abweichung hatte ich bei einer max-Höhe von über 1200m, also absolut vernachlässigbar. Ohne Druckabgleich misst man allerdings Mist, so wie der Kollege im Video mit seinen 5m! ;) Wenn er allerdings mal kurz in der Höhe verweilen würde, bin ich mir sicher daß sich die Anzeige wieder auf den korrekten Wert einpendelt. Man müsste halt zusätzlich noch wissen ob der Sensor im Rumpf "luftzugdicht" oder aussendrauf befestigt wurde. Ok, ich seh´s ein, das Videobeispiel war nicht sehr gut, ich hatte halt nur auf die Schnelle eines gesucht.

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Es ging mir nur um die Genauigkeit des MVarios auch noch bei +1200m Überhöhung, daß man ein minimales Sichtproblem mit dem Twister in der Höhe haben wird, leuchtet mir schon ein ;)

Gruß Christian
 
Hier

http://adrel.com.pl/altimeter.html
gibts kleine,leichte und mit einer Lipozelle zu betreibende Logger.Zwei Varianten sind verfügbar,einer mit echter Loggingfunktionalität und auslesen über PC-Software und einer für Puristen der nur die maximale Höhe misst und über Blinkcode ausgibt.
Habe die erste Variante seit einiger Zeit im Einsatz und bin zufrieden.

Gruß vom
Motorfreiflieger
 

hade

User
Ich kann über das How High nur positives sagen... preiswert, klein, leicht und bringt (zumindest beim Einbau im Rumpf meines Long Shot 3) wirklich repoduzierbare Ergebnisse.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich hatte meinen HH nach 2-maligem Benutzen verkauft, weil dann das MVario lieferbar war. Somit habe ich eigentlich keine anständige Erfahrung mit dem HH, aber da ich eh nicht wettbewerbsmäßig DLG´s werfe (-n kann), habe ich das MVario erst einmal im Birdy geflogen (dort passten die Ergebnisse vom Gefühl her), normalerweise darf es meinen Pace vor dem Absaufen retten ;)

Gruß Christian
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Wie man einen How High bezieht - aus den USA...

Wie man einen How High bezieht - aus den USA...

Hallo allerseits,

für den Fall, dass es noch andere gibt, die sich einen How High Höhenmesser besorgen wollen und nicht wissen wie bzw. wo und die ungern in Übersee einkaufen (so wie ich bis vor kurzem :rolleyes:), hier meine Erfahrungen.

Nach etwas recherchieren habe ich mich für den How High entschieden, als Höhenlogger in meinem Ultegra. Google und auch RCN brachten mich zur Homepage von Braeckman. Eine erste Bestellanfrage musste Herr Brackman allerdings ablehnen. Er bekäme nur noch den How High SP, also mit integrierter Knopfzelle. Für mich unnötig schwer, vor allem wenn man den Logger in einem F3K einsetzen will und einen Empfängersteckplatz übrig hat. Den alten How High verkaufe der Hersteller wohl nur noch direkt.
Nach wieder etwas Google war die Firma Winged Shadow Systems in den USA ausgemacht. Lieferung auch nach Deutschland möglich, für 39,90 USD plus 2,00 USD für Versand (per Luftfracht, nicht express), Zahlung per PayPal. Gelesen, getan: bestellt und bezahlt, in 2 Minuten war der Deal über die Bühne, 30 Minuten später (es war am Abend) kam eine Bestätigungsmail aus den USA mit den Versanddaten.

Als nun nach 3 Wochen immer noch keine Post aus den USA zu sehen war, hatte ich gestern Abend bei Winged Shadow angefragt. Heute morgen war natürlich die Antwort schon im Postfach, mit dem Angebot, mir sofort eine Ersatzlieferung fertig zu machen. Ich solle meine Adressdaten nochmals bestätigen und im Falle, dass die erste Lieferung doch noch ankommen sollte, die Annahme einfach verweigern. Fertig.
Noch baff von dieser Art Service und schon an der Tastatur, klingelte der Postbote und brachte glücklicherweise die Eingangsbestätigung vom Zollamt. Zwei Stunden später hatte ich den How High dort abgeholt.

Also: die kleine Hürde mit den manchmal etwas längeren Lieferzeiten (normal seien wohl 5-10 Tage) und dem Gang zum Zollamt trübt nicht den wirklich einfachen Ablauf und den genialen Service. Da wird mir auch nicht bang bei dem Gedanken, dass der Logger frühzeitig den Geist aufgeben könnte und reklamiert werden müsste.
Ach ja: gekostet hat mich das Ganze umgerechnet 30,86 EUR für Logger inkl. Versand über PapyPal, plus 5,91 EUR Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll (je nach Kursentwicklung des USD verändert sich das natürlich). Keine 2 EUR teurer, als ehemals bei Braeckman.

Und außerdem habe ich in Dave West einen sehr netten, neuen Modellbau-Kollegen kennerngelernt, der eine wirklich überwältigende Auffassung von Service hat.

Grüße
Ralph

Edit: habe gerade hier noch gelesen, dass bis 31.12. der Standard-Versand kostenlos ist!
 

pro021

User
ist das dieses Ding...

ist das dieses Ding...

...wo man über die Leuchtdiode wischt?
Ich hab so ein Ding Daheim liegen. Ist unpraktisch! Vor allem wenn man mit Sonnenlicht zu kämpfen hat geht es die meiste Zeit nicht.
Wenn jemand total erpicht ist drauf....ich gebe den HH her.

m.g. Heinz
 

hade

User
Bei mir funktioniert das HH prima... reproduzierbare Ergebnisse und (nachdem man herausgefunden hat, wie man da am besten "wischt") recht zuverlässiges Auslesen, ca. 9 von 10 Versuchen klappen aufs erste Mal. Im Sonnenlicht auch kein Problem, im Gegenteil: etwas schwieriger wird's erst in der fortgeschrittenen Dämmerung.

Ich hätte nur gern eine kürzere Gesamtdauer für den Auslesevorgang, d.h. eine kürzere Pause nach dem "Wischerkennungsleuchten" und schnelleres Ausleseblinken.
 

pixler

User
Bin sehr zufrieden mit dem HH (welches ich dem christianka6cr abgekauft hatte , nachdem er es nur 2x verwendete :D)

ich verwende es in F3K (Birdy und HighlightX) sowie in F3B/J Fliegern. Für meine Zwecke ist es ausreichend genau (ca. +- 5 Meter) und gibt mir zumindest gute Anhaltspunkte welche Starthöhen ich erreiche.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Noe

Freut mich das du Spaß damit hast! Ich fand die Bedienung gruselig und umständlich, immer erst landen zu müssen und dann das Teil aus dem Rumpf nehmen, von dem Gewische das nicht klappen wollte ganz abgesehen. Scheint aber viele Anhänger zu haben dieses Teil!? Als Jetianer hat man sowas umständliches aber Gottseidank nicht nötig.

Gruß nach Züri, Christian
 
Hier

http://adrel.com.pl/altimeter.html
gibts kleine,leichte und mit einer Lipozelle zu betreibende Logger.Zwei Varianten sind verfügbar,einer mit echter Loggingfunktionalität und auslesen über PC-Software und einer für Puristen der nur die maximale Höhe misst und über Blinkcode ausgibt.
Habe die erste Variante seit einiger Zeit im Einsatz und bin zufrieden.

Gruß vom
Motorfreiflieger

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit dem im zitat verlinkten Höhenmesser mit DLGs ?



ich brauche nen neuen Höhenmesser weil meiner mitsammt Flieger weg ist.
Mit howhigh war ich eh nicht ganz zufrieden weil der misst nur 1x die sekunde.



Oder weis jemand nen anderen Höhenmesser der mindestens ca. 5x die sekunde misst und leicht ist ?
Openaltimeter hatte ich mal angeschaut als es noch beta war, ich glaub ich war etwas verwirrt.
ich brauch was simples. LED blink-blink und gut iss.




merci,
punky
 
Howhigh gibts jetzt in ner neuen Version:
http://www.wingedshadow.com/howhigh.html

der soll jetzt öfter messen wie der alte,
hab aber keine angaben gefunden wie oft.

Der RT kann auch mit telemetrie anlagen benutzt werden ( Spektrum/ airtronics)


lg,
punky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten