Höhenmesser (Logger) für DLG’s

pro021

User
Logger

Logger

Der LoLa ist ein sehr einfach, sozusagen supereinfach, zu bedienendes Messinstrument für F3K/F3B Training! Das Teil benötigt nämlich nur den Kontrollblick und wenn jemand zählen kann dann hat er das Ergebnis ohne Drückerei oder drüberwischen und und und.
Um es mal ganz ehrlich zu sagen: "der Komfort ist sensationell und die Ablesbarkeit sowohl bei stockdunkler Nacht als auch bei grellem Sonnenlicht ausgezeichnet!
Es gab etliche Vorabversionen bis es zu diesem Serienmodell gekommen ist. Die Anzeige ist seither nicht verändert worden nur der Umfang der Möglichkeiten. Das ist gut so, den es macht einfach Spass mit dem Teil zu arbeiten! Seit gut und gerne 6 Jahren bekniete ich meinen Freund sowas zu machen. Jetzt nachdem die richtigen Leute zusammengekommen sind hat es geklappt. Der Markus wird gewürgt für die Programmierung und der Walter für die Hardware und das Konzept! Für den Vertrieb iund Vermarktung st der Rainer zuständig und einige aus unserer Clique haben den Logger über ein Jahr im Test gehabt.
Die Z-Logs, so gut sie auch sind und obwohl sie mehr können, bedürfen ständiger Bedienung und sind am Flugplatz eher im Nachteil, der How High ist nur mit Übung und nicht zu hellem Sonnenlicht einsetzbar und hat etliche Features nicht wohingegen der LoLa komplett ohne irgendwelches Zutun funktioniert und zudem noch per Fernsteuerung unter zwei Modi ausgewählt werden kann. Werfen, kontrollieren (schauen) werfen, kontrollieren, werfen usw. usf.! Wenn es ganz schnell gehen muss dann kann auch schon im Landeanflug die Höhe gecheckt werden. Naja, da muss man aber flink sein :D
Feiner ist keiner :D :D :D.
Unter Modellfliegerkollegen kann ich das Ding empfehlen.
Ich bin sicher wenn jemand das Teil in seinem Laden haben will lässt sich dieses Problem sicher lösen. Immerhin ist das Teil mit westlichem Know How und mit der Fertigung in Europa ein Vorteil für Europa....wenn auch ein ganz kleiner :rolleyes:

Das war's für heute
Ciao Heinz
 

pro021

User
Z-Log

Z-Log

Jaja ich weiß den Z-Log gibt es....!
Ich hab ihn nahzu verschenkt! Den How High hab ich noch. Wenn ihn jemand will....?
 
log..log

log..log

Einfach bis Dezember warten, dann kann man innerhalb der Freigrenze 2 x RAM 3 bestellen.
Bin mit meinen RAM´s nun seit 7 Monaten am Fliegen.
Absolut keine Probleme und seit die Software auch metrisch auswertet
bin ich begeistert.
 
Hallo Leute,

ich möchte den thread gerne nochmal hochholen.
Ich habe hier noch einen UniLog liegen den ich mir zu Helizeiten mal gekauft habe um Spannung, Strom, rpm etc. auszulesen.
Da ich nun keinen Heli mehr habe bin ich am überlegen ihn genen einen kompakten Logger zu tauschen um damit im SAL und im F3J die Starthöhen zu loggen.
Der UniLog ist für den neuen Einsatzzweck relativ gross (SAL Rumpf) und unpraktisch da ich kein UniDisplay habe uns somit am Pc auslesen muss.

Nun bin ich aber in meiner Entscheidungsfindung unentschlossen.
Habe mir bisher den ZLog, HowHigh und den LoLa angeguckt.

Der ZLog ist zwar komfortabel (Display) aber mit 8 gr immernoch recht schwer und auch gross für engste Rümpfe.
Zudem ist er recht teuer.
Nun pendle zwischen LoLa und HowHigh.
Das einziege was mich am LoLa stört ist die Tatsache das die Akkuwarnschwelle bei 4,2 Volt liegt.
Wenn ich den nun in meinen Spinning Birty packe würde er schon sehr früh anfangen zu "warnen", da ich darin einen 1S2P Lipo betreibe.
Ist es bei dem Lola möglich die Warnschwelle zu verändern oder muss man das so hin nehmen?

Gruß Marc
 
LOLA

LOLA

Daß die Akkuwarnung beim LOLA so früh kommt nervt mich auch total....Mit einer Lipozelle funktioniert das ganze garnicht.Wäre schön wenn man das Teil umprogrammieren,umlöten oder direkt in 2Versionen kaufen könnte.
Da man immer nen extra Akku benutzen muß nervt das schon und das Teil bleibt oft Zuhause.
Ich benutze 2Knopfzellen als Spannungsversorgung.
Sascha
 

benman

User
Eagle Tree Altimeter Microsensor V3

Eagle Tree Altimeter Microsensor V3

Hat jemand Erfahrung mit dem Altimeter Microsensor V3 von Eagle Tree?
Wäre leicht, mit Display, und auch noch günstig!
Bleibt nur die Frage ob er auch was taugt...:confused:


LG
Ben
 
Hallo Ben,

habe auf der Herstellerseite kein Gewicht gefunden.... Wie schwer ist der Eagle Tree?

Dann wird es wohl scheinbar auf den How High hinauslaufen, da er für meinen Einsatzzweck einfach ausreicht. Der ist schön günstig, klein und zählen sollte ich auch noch hinbekommen :rolleyes:

Gruß Marc
 

benman

User
4 Gramm

4 Gramm

Hallo Marc!
Hier die Daten die "Eagle Tree" angibt:

Messbereich: bis 4.570 m (bis 15.000 Fuß)
Auflösung: etwa 1 m (4 Fuß)
Stromversorgung: 3 V bis 16 V
Gewicht: 4 Gramm
Abmessungen: 28 mm x 16 mm x 10 mm
Sonstiges: • Vorkalibriert, keine Kalibrierung notwendig• Temperaturkompensiert
• Metrische oder englische Einheiten

Hier der Link: http://www.eagletreesystems.com/standalone/standalone.htm

gibts auch in Deutschland das Teil. hier kannst du die eine deutsche Bedienungsanleitung runterladen:
http://www.immersionsflug.de/index.php?a=134

Interessant, dass es anscheinend kaum oder keine? Erfahrungen mit diesem Logger gibt!
Vom Gewicht und den Abmessungen ist er auf alle Fälle interessant!
Und auch die Stromversorgung von 3-16V ist top.

Falls jemand das Erfahrung mit dem Logger hat, bitte teilt diese uns mit!

Ansonsten werd ich mir das Teil zu Weihnachten schenken....


LG
Ben
 

Nordic

User
Neuer Logger

Neuer Logger

Hallo an alle F3K`lers.
Aus der Freiflugszene kommt ein neuer Logger.

nanoAlt specs: -

size: 9mm x 15mm x 3mm -
weight: 0.8g -
recording capacity: 43min @ 9Hz -
power supply: 3.4V-6V -
power consumption: 580uA -
resolution: 10cm (19bit) -
samples @ 9Hz (9 samples per sec) -
records altitude & temperature

http://www.favionics.com/Favionics/nanoAlt.html

Gruß Bernd
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Bernd,

schickes Teil. Der Preis erscheint mir jedoch etwas "frech" ;)

Die Software ist interessant. Würde mich interessieren wie die im Detail funktioniert und wie die performance aussieht bspw. beim zoomen ;)

Viele Grüße
Tobi
 
LOLA mit einer LiPo Zelle

LOLA mit einer LiPo Zelle

Daß die Akkuwarnung beim LOLA so früh kommt nervt mich auch total....Mit einer Lipozelle funktioniert das ganze garnicht.Wäre schön wenn man das Teil umprogrammieren,umlöten oder direkt in 2Versionen kaufen könnte.
Da man immer nen extra Akku benutzen muß nervt das schon und das Teil bleibt oft Zuhause.
Ich benutze 2Knopfzellen als Spannungsversorgung.
Sascha

Hallo,
was heißt: "funktioniert das ganze garnicht"

Ist da nur die Unterspannungsfunktion gemeint oder funktioniert auch die Höhenmessung nicht?

Im Datenblatt steht ja 4V als minimale Betriebsspannung. Sieht eher schlecht aus, oder?:cry:

Gruß
Schorsch
 

Jan Henning

User †
Moin
mit 1 Lipozelle kannst du den Lola nicht betreiben ich habe zwei Lipos 50mh als Accu wiegt dann zusammen 8gr.Muss man ja nicht immer mitschleppen
Gruß Janni
 

pixler

User
Kann mir jemand sagen wo ich in der schweiz den "how-high" Höhenmesser beziehen kann? Hangflug.ch ist seit November 09 offenbar nicht in der Lage das bestellte Teil zu liefern, und die Kommunikation ist ziemlich harzig.
 
Hallo Noe,

hast Du also Dein Geld zurückerhalten?

Du ich habe mich mehrfach bei Dir entschuldigt und Dir mehrfach angeboten, dass Du das Geld zurückhaben kannst, wenn Du nicht mehr warten möchtest - habe es Dir ja nun auch geschickt, da ich Dir keinen Termin mehr versprechen will, den ich nicht halten kann.
Bald ist unser Umzug vollendet (Ende Februar) und ich werde den Shop wieder zu 100% betreiben.
Ich denke, manchmal wird vergessen, dass viele wie ich den Shop als Modellbauer für Modellbauer betreiben - weder steht da der Gewinn im Vordergrund noch verspreche ich, dass alles perfekt läuft. Im Shop steht auch, seit wir mit dem Hausbau angefangen haben, dass man mich für einen Liefertermin vor der Bestellung bitte anfragen soll - ist mir auch nicht recht, aber ich kann an den gegebenen Umständen nunmal nichts ändern.

Gruss
Raphael
 

pixler

User
Hallo Raphael,

ich habs noch nicht erhalten da ich kein paypal konto habe...muss erst mal schauen wie es dann auf mein Postkonto kommt.

Lieber Raphael, bei allem Verständnis zu Deinem Hausbau...offenbar hast Du Zeit hier zu lesen und zu schreiben, aber die 10 Minuten um in den Keller zu steigen und die richtige Kartonkiste hervorzukramen dafür hast Du 3 Monate lang wirklich keine Zeit? Das kann ich echt fast nicht glauben.

Wie gesagt ich habe jetzt 3 Monate lang geduldig gewartet....nun möchte ich mich langsam wieder in F3K üben...schade wirklich ich - ich würde Dir den gerne abkaufen, vielleicht auch 2...aber das ich nicht ein halbes Jahr drauf warten will verstehst Du doch auch oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten