Hallo zusammen,
ich habe nach einiger Sucherei nichts ordentliches zu dem Thema im Internet gefunden.
Bei einem Akku ist die Nennkapazität die Menge an Energie die ich bei Nennspannung entnehmen kann. Die Nennspannung ist die mittlere Spannung die sich bei Entladung einstellt. So weit so gut.
Benötige ich zum Fliegen nun beispielsweise 1000 Watt (Regler 100%), bedeutet dies bei 5 LiPo-Zellen (Unenn=18,5V) einen Strom von 54A. Bei 6 Lippo-Zellen (Unenn=22,2V) einen Strom von 45A.
Das bedeutet:
-mit einem 5S 5000mAh-Akku kann ich für 5,5 Minuten 1000 Watt entnehmen
-mit einem 6S 5000mAh-Akku kann ich für 6,6 Minuten 1000 Watt entnehmen
Wenn ich nun aber der Knüppel bei 6S am Anschlag habe (Regler 100%), liefert der Motor doch mehr Leistung (entsprechend der gestiegenen Spannung, P=U*I). Damit bin ich doch dann wieder bei meinen 5,5 Minuten bei jetzt eben ca. 1200 Watt...auch wenn ich die Leistung nicht brauche und auch wrsl. nicht sonderlich bemerke...bei ohnehin schon Leistungsüberschuss im Kunstflug?
Bei höherer Spannung minimieren sich theoretisch die Verluste, in welchem Rahmen bewegt sich dies?
Lange Rede, kurzer Sinn: Was ist sinnvoller für mehr Fugzeit, Zellen oder Kapazität erhöhen...?
Grüße
ich habe nach einiger Sucherei nichts ordentliches zu dem Thema im Internet gefunden.
Bei einem Akku ist die Nennkapazität die Menge an Energie die ich bei Nennspannung entnehmen kann. Die Nennspannung ist die mittlere Spannung die sich bei Entladung einstellt. So weit so gut.
Benötige ich zum Fliegen nun beispielsweise 1000 Watt (Regler 100%), bedeutet dies bei 5 LiPo-Zellen (Unenn=18,5V) einen Strom von 54A. Bei 6 Lippo-Zellen (Unenn=22,2V) einen Strom von 45A.
Das bedeutet:
-mit einem 5S 5000mAh-Akku kann ich für 5,5 Minuten 1000 Watt entnehmen
-mit einem 6S 5000mAh-Akku kann ich für 6,6 Minuten 1000 Watt entnehmen
Wenn ich nun aber der Knüppel bei 6S am Anschlag habe (Regler 100%), liefert der Motor doch mehr Leistung (entsprechend der gestiegenen Spannung, P=U*I). Damit bin ich doch dann wieder bei meinen 5,5 Minuten bei jetzt eben ca. 1200 Watt...auch wenn ich die Leistung nicht brauche und auch wrsl. nicht sonderlich bemerke...bei ohnehin schon Leistungsüberschuss im Kunstflug?
Bei höherer Spannung minimieren sich theoretisch die Verluste, in welchem Rahmen bewegt sich dies?
Lange Rede, kurzer Sinn: Was ist sinnvoller für mehr Fugzeit, Zellen oder Kapazität erhöhen...?
Grüße