Habt ihr heute Wind gehabt?

mage

User
Schwache bis mäßige Brise auf dem Härtsfeld heute :cool: Ein wenig Thermik war auch schon dabei :)
 

Anhänge

  • Fliege1.jpg
    Fliege1.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 118
Am Albtrauf gings ganz brauchbar...

Am Albtrauf gings ganz brauchbar...

Für die frühe Jahreszeit gab es Samstag und Sonntag ganz nette entspannte Flüge, dank Thermik ging es teils ordentlich hinauf.
Albtrauf.jpgEndanflug.jpg
Und logo, die DG sitzt bereits und das Material ist eingeräumt bis das Aerotec Schalenvieh einkurvt, leider nur mit dem Handy geknipst.
 

Chrima

User
Hab auch nur ein Handy-Bild (Ausschnitt)
Kennt wer die Berge ? ;)
So gegen 15'00 war dann aber schon wieder Aus mit Thermik...

IMG_1970e.jpg

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Oho, noch ein Lozärner ! Gut gesehen !
Ja, die Hinterberge sind auch noch geplant, aber hier war ich noch ein Stück tiefer; Wilenalmig 777mM.
Aber von Weggis aus "erklommen" ;)

Griäss
Christian
 

UweH

User
Heute ein fantastischer frühlingshafter Hangflugtag bei +17°, viel Sonne und bis zu 50 km/h Wind, der meine Leitwerker im DS auch ohne Ballast nah an ihre strukturelle Grenze brachte. Es ist aber trotz mehr als 4 Stunden Hangrocker-Flugzeit alles heile geblieben, ein wunderbarer Urlaubstag am Haushang :)

Guß,

Uwe.

Klein_IMG_0770.jpg

Klein_IMG_0819.jpg

Klein_IMG_0907.jpg

Klein_IMG_0936.jpg
 
die besten Bedingungen seit langem

die besten Bedingungen seit langem

Hallo DonM,

das tut mir leid für dich, aber bei uns Nähe Eichgstätt....

allso das waren heute seit langem wiedermal die besten Bedingungen die man sich als Hangrocker nur wünschen kann.

Starker Hangaufwind gepaart mit Thermik....da kann es eigentlich nur aufwärts gehen. Needle 100 und Nuri sind aus dem Winterschlaf gerissen worden und mußten einiges über sich ergehen lassen.
Wenn man sich über einen Absaufer Nullll Gedanken machen muß und Höhe immer in Speed umwandeln "muß", dann ist das schon einer der Tage, an den man nicht jammern kann.


Viele Grüße
Modellflugpilot
 

Anhänge

  • durchschnittlicher Wind.jpg
    durchschnittlicher Wind.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 156

UweH

User
allso das waren heute seit langem wiedermal die besten Bedingungen die man sich als Hangrocker nur wünschen kann

Bei uns hat das gute Tragen heute wieder Pause gemacht, aber es reichte zwischen den Schauern für den Avatar F3B locker und für den Baby-Salto grade so.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_0980.jpg
 
Hallo Uwe,

heute is bei uns gar nix gscheites, aber an den Faschingstagen sagt der Windschwindler wieder sehr guten Wind hier in Bayern an. Da werde ich es mal in der Ebene an einer Waldkante direkt bei mir in der Gegend mit dem DS probieren. Obs klappt wird sich zeigen.

Du hast da aber auch einen ganz tollen Haushang bei dir. Ich muß da schon 80 Km bis nach Eichstätt fahren. In die Berge sind es auch um die 100 Km zu fahren, aber da is ja noch alles dick mit Schnee bepackt.

Viele Grüße
Modellflugpilot
 

UweH

User
heute is bei uns gar nix gscheites, aber an den Faschingstagen sagt der Windschwindler wieder sehr guten Wind hier in Bayern an

Hi, auch heute wäre fliegen bei uns bei ungefähr 3 bft möglich, aber irgendwann muss man ja auch mal in die Werkstatt und so läuft jetzt die Vacuumpumpe in einer kurzen Hangflugpause bei trübem Wetter ;)

Der Haushang bei uns ist leider nicht ganz so toll wie das auf den Fotos und in den Videos aussieht, denn der allergrößte Teil der scheinbaren Wiesenflächen oben sind in Wirklichkeit spärlich bewachsene Schotterfelder, außerdem sind wir dort wegen Naturschutz nur mit zwei zugedrückten Augen geduldet.
Für die nächsten Tage sieht der Wetterbericht auch hier in NordBAYERN ;) ziemlich gut aus, das bisschen Regen am Montag kommt sicher waagerecht über die Ebene, das dürfte ein schönes Lee fürs DS runter ins Maintal geben.

Wenn Du DS an einer Waldkante probieren willst wäre es günstig wenn der Wald auf einem Hang oder zumindest einem Hängchen steht. Da im Moment die Blätter fehlen ist das Lee wahrscheinlich nicht ganz so sauber wie im Sommer und die Leewende sollte seeeehrr tief geflogen werden um nicht in der Turbulenzzone zu verhungern.
Der DS-Spot in diesem Video ist eine Waldlichtung mit einem Hang vor dem Waldrand, Spot-Rekord dort bisher irgendwas um 260 km/h, es kann also auch im Winter hinter blattlosen Bäumen ganz schön flott gehen ;)

https://vimeo.com/154600898

Allen die in den nächsten windreichen Tagen raus gehen viel Spaß in Luv und Lee und Gruß,

Uwe.
 
tätä, tätä, tätä

tätä, tätä, tätä

...auch in der Luft gibt es Narren, und so hatten wir heute bei einem 3er Wind a mords Gaudi in der Luft.

Viele Grüße
Modellflugpilot


PS: Danke Uwe für deine Tipps und das dolle video. Da bekomme ich für morgen schon richtig Lust aufs DS Fliegen wenn der Wind hält was er verspricht.
 

Anhänge

  • Fasching Sonntag.jpg
    Fasching Sonntag.jpg
    720 KB · Aufrufe: 133
  • Fasching sonntag 1.jpg
    Fasching sonntag 1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 140
  • Curser.jpg
    Curser.jpg
    968,4 KB · Aufrufe: 125

JetZ

User
Ja

Ja

Hatte einen schönen Tag am Hang. Energic und Minivector hatten heute reichlich Auslauf. Leider hat sich mein Minivec beim DS entschlossen nach Öl zu suchen. Alles bis auf den Rumpf ist heile geblieben, ist jetzt ein Puzzle für seeehr lange Wintertage. Da der Winter aber vorbei, ich nix puzzle wolle. Also, wenn noch jemand was passendes liegen hat, immer her damit. M F G Jens

PS: Es soll euer Schade nicht sein, ein HLW vom Sunbird wäre ebenfalls willkommen. Danke!
 
Torfstechen...

Torfstechen...

...jetzt weiß ich was Torfstechen heißt...

Heut habe ich mir eine Waldkante gesucht, sooo wie der Uwe mir das beschriben hat und es hatte heute einen sehr strammen Wind. Da bekam man schon ein wenig Respekt als der Wind durch die Baumkronen durchrauschte.

Das DS hatte ansatzweise schon mal gut funktioniert, aber als wirklicher DS Anfänger ist es irgendwie gar nicht so einfach in der Schleife zu bleiben.
Nun, es hat mich beim ersten Flug schlichtweg einfach weit aus der Bahn geworfen und weit abgetrieben und genau in einen saumäßigen und hundsgemeinen Lee-Wirbel auf den Kopf gestellt.
15 cm tief in die Erde gesteckt.
Aber es ist nix passiert außer die Fläche abgeworfen und vieeel Erde am Flieger. Habe es dann wieder und wieder probiert. Es ging dann schon besser, aber das DS fliegen ist gar nicht so einfach. Da braucht es noch a paar Flüge.

Aber ein eindrucksvoller Tag der Freude macht.

Viele Grüße an die,die es heute auch gewagt haben.
Hans
 

Anhänge

  • 20190304_142638.jpg
    20190304_142638.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
  • 20190304_141738.jpg
    20190304_141738.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 112

UweH

User
Das DS hatte ansatzweise schon mal gut funktioniert, aber als wirklicher DS Anfänger ist es irgendwie gar nicht so einfach in der Schleife zu bleiben.
Nun, es hat mich beim ersten Flug schlichtweg einfach weit aus der Bahn geworfen und weit abgetrieben und genau in einen saumäßigen und hundsgemeinen Lee-Wirbel auf den Kopf gestellt.
15 cm tief in die Erde gesteckt.

Hallo Hans,

alles heile geblieben ist doch ein guter Anfang und die Einschläge gehören beim DS dazu :rolleyes:

Mit mehr Übung kannst Du auch konstant im Kreis bleiben ohne einzuschlagen, aber wenn man mit dem DS-Virus infiziert ist will man noch ein bisschen mehr Speed raus kitzeln, riskiert dafür mehr und dann knallts halt ab und zu.
Das liegt aber nicht daran dass DS-fliegen generell modellmordend wäre....außer man benutzt dafür einen E-Segler, die mag die dynamische Mutter der Segelflugbeschleunigung nämlich gar nicht :D

Weiter viel Spaß und Erfolg auf der dunklen Seite des Segelfliegens, wo die schnellsten Geschwindigkeiten dort geflogen werden wo kein Wind weht ;)

Gruß,

Uwe.
 

Joa

User
Wind ist Energie...

Wind ist Energie...

...und davon gab es in den letzten Tag genug am Hesselberg!
Die Böe mit 118 km/h habe ich leider verpasst.
 

Anhänge

  • IMG-20190304-WA0001.jpg
    IMG-20190304-WA0001.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG-20190303-WA0005.jpg
    IMG-20190303-WA0005.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG-20190303-WA0006.jpg
    IMG-20190303-WA0006.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 89
Uahhhhhh, da werd ich ja schon wieder total unruhig...

Uahhhhhh, da werd ich ja schon wieder total unruhig...

tolle Webcam die du da zeigst, Joa.

So eine stramme Böe von 118 kmh ist auch nicht leicht zu erwischen.
Da warst du scheinbar zu langsam, oder SIE zu schnell.

Gruß
Hans
 

UweH

User
Heute kein Sturm, aber munterer Südwind und gutes Tragen für Baby-Salto, Valenta B4, Avatar F3B, JudgeF3F und Piranha :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_1184.jpg

Klein_IMG_1192.jpg

Klein_IMG_1194.jpg

Klein_IMG_1196.jpg

Klein_IMG_1209.jpg

Klein_IMG_1240.jpg

Klein_IMG_1256.jpg

Klein_IMG_1258.jpg
 

Claas

User
Sah zunächst gut aus, aber letztlich zu viel Süd für unseren Spot.
Für 332kmh mit dem K2M/HB und 277 mit dem Curst hats gereicht und sich bei 300kmh mit den Kinetics im Kreis zu jagen hat mal wieder viel Spaß gemacht.


IMG_20190307_180347_resized_20190307_060602649.jpg

IMG_20190307_180520_resized_20190307_060602482.jpg

Trotz krasser Landungen in den Bäumen und Büschen ist nix geschrottet worden...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten