Habt ihr heute Wind gehabt?

Am Weinberg 24grad 🌞
Das erste mal mit kurzen Klamotten am Hang gestanden - Herrlich 🤗
Unterwegs die Mittagspause an einem neuen Hang bissl ausgedehnt bei schönem gleichmäßigen Wind
Erst noch volle Sonne dann hatts mal wieder zugezogen..... im Hintergrund noch zwei Tütenflieger .... bei denen gings auch ganz gut....
Der Swinger durfte heute mal wieder richtig Meter machen 😎

M-Pause01.jpg


M-Pause02.jpg


M-Pause04.jpg

...... sodele..... jezetlä widda woiderschaffffaaaaa .....

Scheeeeee wars ..... und endlich warm wars ..... Grüßl Robby
 
Bei mir heute auch 20 Grad auf 1000 m mit ca. 20-40 km/h SW. Anfangs hüpfte noch ab und an ein Thermikbläschen vorbei, am späteren Nachmittag zog es immer weiter zu. Es hat für einen schönen langen Flug mit der ASW15 und immerhin noch für 1h mit dem Drops gereicht.
IMG_8177.jpeg
IMG_8195.png
IMG_8203.jpeg
IMG_8205.jpeg

Grüsse Michael
 
Ganz alleine am Hang !
Traumhafter Südwind bis lebhaft auffrischender Wind aus SW. Trotz Föhn in den bay. Alpen ging es in der Eichstetter Gegend erstaunlich gut.
Der vorgestern fertig gestellte Quantum konnte heute richtig eingeflogen werden.
Wenn am Hang gut Höhe gemacht wurde, ging's nach einem Ablasser aus 250m gleich hinter dem Hang in den Steinbruch zum DS fliegen. So durfte ich auch gleich erleben wie gut der Quantum auch im DS läuft. 🤩

Aber nur für ein paar Minuten denn die schöne Landschaft als Hintergrund hat mir heute besser gefallen.

So hat es dann am Abend zu geblasen, daß der Windsack der Sackelhupfer fast waagrecht stand.
20240405_152716.jpg
20240405_115308.jpg
 
Bei mir heute auch 20 Grad auf 1000 m mit ca. 20-40 km/h SW. Anfangs hüpfte noch ab und an ein Thermikbläschen vorbei, am späteren Nachmittag zog es immer weiter zu. Es hat für einen schönen langen Flug mit der ASW15 und immerhin noch für 1h mit dem Drops gereicht.
Anhang anzeigen 12672748Anhang anzeigen 12672749Anhang anzeigen 12672750Anhang anzeigen 12672751
Grüsse Michael
cooler Hang :-) vom welchem Hersteller ist die ASW 15 ? und auch auch bei starkem Wind gut zu fliegen ( Handling / Stabilität ) ?
Gruß Harald
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Harald
Michael fliegt die ASW 15 von Mibo.

Siehe: Beitrag im Thema 'ASW 15B (1:3,75 - MIBO): Präsentation!'
https://www.rc-network.de/threads/asw-15b-1-3-75-mibo-präsentation.791801/post-12745046

Die Mibo-ASW 15 ist auch bei stärkerem Wind sehr gut fliegbar. In meinem direkten Umfeld fliegen drei Mibo-ASW‘s. Meine liegt noch im Bastelraum und wartet auf Vollendung. Das Flughandling der Mibo ASW 15 ist genial. Besonders erwähnenswert sind die Landeeigenschaften. Das Butterfly wirkt aufgrund der langen Wölbklappen brachial, kann aber bestens dosiert werden. Ein toller Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Heute +19° und etwas Crosswind aus WSW am Westhang, aber da kann man "hinten" ganz gut DS fliegen. Ich war diesmal relativ spät am Hang, die Windstärke war da noch einige Zeit ca. 5 bft, flaute aber langsam ab und dabei wurden auch die Turbulenzen immer weniger.
Als es noch relativ bockig war hat mein Pfeilbrett Moblx im DS das Seitenleitwerk abgeworfen (im Video bei 0:14 min), ich hätte bei den Bedingungen doch die langen, längs geklebten Streifen "Hosenträger- Turbulenztesa" zur Leitwerkssicherung nicht vergessen dürfen, die "Gürtel"-Thermikwicklung hat nicht ausgereicht 😳
Aber es geschah ein kleines Wunder, ich konnte den unfreiwilligen Horten-Moblx recht gut steuern solange ich die Fahrt drin gelassen habe, das ist aber blöd fürs Landen. Enge Kurven zu fliegen ging beim langsamer werden nicht, da schlug das negative Wendemoment gnadenlos zu.
Dank etwas Horten-Flugerfahrung konnte ich das falsche Drehen mit "antäuschen-drücken" aussteuern und mit Butterfly Richtung Hecke bremsen. Das ging tatsächlich gut, der Flügel landete weich direkt vor der Hecke und das verlorene Seitenleitwerk habe ich nach ca. 20 Minuten Suche auch wiedergefunden. Es ist alles heil geblieben und ich hab dann noch mal einen tollen Flug mit dem Moblx mit perfekter, gleichzeitiger Landung aller Flugzeugteile gemacht.

Das war heute ein spannender und aufregender Flug-Feierabend mit viel Action, und wie durch ein kleines Wunder ist alles heil geblieben, scheinbar darf ich auch mal Glück haben und das freut mich sehr 😃

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4429.jpg


klein_IMG_4441.jpg


klein_IMG_4447.jpg


klein_IMG_4456.jpg


klein_IMG_4463.jpg klein_IMG_4464.jpg

klein_IMG_4479.jpg


klein_IMG_4497 (2).jpg


 
Heute Sommergefühle auf 1600 m bei 24 Grad. Der SW war anfangs mässig, dann schwächer werdend. Am Start war mein kleiner Discus, der Sonet, zwei Dropse und eine 6 m DG800, die gekonnt im Tal gelandet wurde. Ein Geier, ein Mäusebussard und einige manntragende Segler kamen im Laufe des Nachmittags ebenfalls vorbei. Ein toller Tag mit Freunden am Hang.
IMG_8229.jpeg
IMG_8233.jpeg
IMG_8242.jpeg
IMG_8247.jpeg
IMG_8255.jpeg
IMG_8256.jpeg
IMG_8266.jpeg
IMG_8300.jpeg
IMG_8307.jpeg
IMG_8317.jpeg
IMG_8318.jpeg
IMG_8319.jpeg

Grüsse Michael
 

UweH

User
Am Vereinshang der Spessartsegler wars heute mit +27 ° und strahlendem Sonnenschein auch sehr sommerlich. Der Wind kam zunächst mit 2-3 bft aus SW und damit etwas links, aber das ist wegen einem kleinen Nebental links vom Hang eigentlich ganz gut fürs Tragen. Nach 2 Stunden drehte der Wind dann auf Süd und flaute dabei ab, damit war der schöne Flugnachmittag vorbei. Trotz des schönen Wetters waren nicht mehr als 4 Piloten am Hang, vielleicht sind noch einige im Winterschlaf 😉

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4510.jpg


klein_IMG_4515.jpg


klein_IMG_4517.jpg


klein_IMG_4519.jpg


klein_IMG_4524.jpg


klein_IMG_4527.jpg
 
Heute war es noch wärmer, aber der Wind liess lange auf sich warten und die Luft war voller Saharasand. Es ging mal mau und mal besser. Das ganze Team war heute dabei, ein schöner Sonntag in den Bergen.
IMG_8359.jpeg
IMG_8362.jpeg
IMG_8360.jpeg



IMG_8327.jpeg
IMG_8350.jpeg
IMG_8378.jpeg
IMG_8386.jpeg
IMG_8385.jpeg

IMG_8398.jpeg
IMG_8391.jpeg
IMG_8404.jpeg
IMG_8407.jpeg
IMG_8414.jpeg
IMG_8417.jpeg

Grüsse Michael
 
Heute abend noch an den Steilhang ...... es sollte ja bissle Wind auf Ost drehen dann hätte es auch gepasst....
Angekommen bei bedektem Himmel und es war genau gar nix an Wind zu spüren.
PitBull2 und Gadget geflitscht und ne Stunde über der Baumreihe in der Luft rumgelullert und mehr miteinander geschwätzt weils auch total unaufgeregt war......
.....einfach nur von links nach rechts ...von rechts nach links..... und höher wie so ca 100m gings auch einfach nicht .....
Ab und waren auch paar Geier am Start die mal gekreist und mal wieder rum gerauft haben 🥳
Getragen hat es super gleichmäßig entlang der langen Kante 🤗


Rumlullaaaa01.jpg


Rumlullaaaa02.jpg
Rumlullaaaa04.jpg



Rumlullaaaa05.jpg


Rumlullaaaa06.jpg


Rumlullaaaa07.jpg


...... echt scheeeee mal wieder mit kurzen Klamotten uff der Wiese rumzustehen .....🤗

Rumlullaaaa03.jpg


Scheeeee wars wieder ......... und diesmal so was von (fast) langweilig entspannend - Genau richtig👍

Grüßl Robby😎
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute war eigentlich bis spätnachmittags West bis Südwest vorhergesagt. Aber als ich am Hang ankam, hatte der Wind bereits auf Südost gedreht 😱. An einem Westhang ist das eher suboptimal🤔.
Weil ich aber halt schonmal da war habe ich trotzdem die JS3 aufgebaut und mit Motorunterstützung beherzt in den Rückraum des Hanges, also Richtung der Windräder in den Wind geschoben. Nach einem kurzen Steigflug auf 150 m habe ich im flachen Rückraum des Hanges tatsächlich hier und dort etwas Thermik einsammeln können und konnte so meine Flugzeit erstaunlich lange ausdehnen.

Und 24 Grad am Nachmittag hat man Anfang April auf der Albhochfläche auch nicht alle Tage…

Dank der Anflugmöglickeit aus allen Richtungen konnte ich die JS3 trotz der falschen Windrichtung wunderbar sanft gegen den Wind vor die Füße landen.

Da ich ganz alleine am Hang war (kein Wunder bei der Windrichtung 🤦🏻‍♂️) gibts heute keine Flugbilder.
IMG_1487.jpeg

IMG_1491.jpeg

Auch wenn das heute kein „Hangflugtag“ im klassischen Sinne war, die Thermiksuche im flachen Rückraum hatte auch was. Hauptsache geflogen 😊.
 

Ted

User
Nach längerer Modellflugabstinenz habe ich gestern mal wieder meinen MobLX rausgeholt. Der dunstige Himmel durch den Sahara-Staub ließ keine kräftige Thermik erwarten, aber für ein paar Runden sollte es doch reichen.

20240407_134837.jpg


Nach etwas Fachsimpelei am Hang wurde der Flieger an die Flitsche gehängt und auf ca. 50m geschossen. Der Hangwind war wirklich schwach und drehte dann auch immer mal von rechts nach links.... Viel Aufwind wurde da nicht geboten. Also blieb die Thermik - die war nur schwach und die Blasen auch nur kurzlebig. Um so mehr Spaß hatte ich, von einer Blase zur nächsten zu hüpfen und stetig Höhe zu machen. Bei 160m kam dann von hinten die Frage, ob der auch schnell kann. Also den Flieger auf den Kopf gestellt und mal in 5 m Höhe vor uns hergezischt, eine satte Wende, eine Rolle und wieder hoch. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie schnell der (unballastierte) Flieger aus solch geringen Höhen wird und wie gut er die Fahrt hält.

Nach ca. 20 Minuten dann die Landung: ganz gerade dicht vor den Füßen - auch das funktioniert mit dem Flieger tadellos (vielleicht etwas schneller als ein herkömmlicher F3X-Flieger...)

Ich bin immer wieder restlos von dem Flieger begeistert - nicht nur ich, liegt doch bei einem Kollegen jetzt auch ein MobLX auf der Werkbank 😁.

Gruß.

Ted
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Das ganze Wochenende einschließlich gestern sehr bescheidene Bedingungen. War zwar sehr warm mit Höchstwerten um die 27 Grad aber durch den Saharastaub gab es keine direkte Sonneneinstrahlung und deshalb auch keine Temperaturdifferenzen.
Erst in Schneelagen bildeten sich Thermik aber da waren zu viele Schifahrer unterwegs und deshalb waren die Hänge für Modellflieger gesperrt. Es kam nur leichtes Gerät zum Einsatz. Von gestern auf heute dann der Wettersturz (von 25° auf -2°).
LG, Martin
VideoCapture_20240410-085138.jpg
20240406_164711.jpg
20240410_084629.jpg

LG,
 
Hi zusammen...

Liest hier jemand mit, der das aktuelle Procedere auf der Wasserkuppe kennt?
Bin dort jahrelang geflogen, dann jahrelang nicht und würde gerne dort für einen Kurzbesuch stoppen.....

Was muss man anmelden?, Gebühren?, Flugleiter fragen/finden?

Möchte einfach vermeiden in ein Fettnäpfchen zu treten..

Vielen Dank und Grüße
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten