Habt ihr heute Wind gehabt?

MBWS

User
IMG_20240329_124111.jpg

Heute starker Föhn über 60kmh.
Knapp 2 Stunden in der Luft. Mit vollbalastietem Focus
Endloses Steigen. Immer super Druck unter den Flügeln.
War echt der Hammer.
Je später der Nachmittag umso mehr Saharastaub in der Luft
Gruss Martin
IMG_20240329_134647.jpg

IMG_20240329_161202.jpg
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute wieder extremer Föhn. Haben uns diesmal aber nicht von ihm pflanzen lassen. Waren diesmal unterhalb der Resterhöhe ungefähr einen schwachen Kilometer westlich des Pass Thurn. Normaler Weise befliege ich diesen Hang nur im Winter weil er auch da gut erreichbar ist. Meine Idee war dass der Pass als niedrigste Stelle Richtung Norden das Auslassventil für den Föhn ist und deshalb keine Umlenkung nach links oder rechts stattfindet. Am Hang angekommen wunderschöner Föhn genau von vorne und unten. Das einzige kleine Hindernis ist das der Hang zum Landen bei starken Wind etwas klein ist. Vor allem für Nuris mit schlechter Bremswirkung. Der Wind hat nach den ersten Flügen aber merklich nachgelassen.
War ein super Nachmittag und noch besser war das Essen danach beim Sunnseit.
Lg, Martin
VideoCapture_20240331-200204.jpg
VideoCapture_20240331-195913.jpg
VideoCapture_20240331-195525.jpg
VideoCapture_20240331-195657.jpg
VideoCapture_20240331-195733.jpg
 

H.Brunke

User
Ich hab den freien Ostermontag-Nachmittag genutzt um mir auf der Alb ein bisschen Wind um die Nase wehen zulassen. Der war auch mehr als genug vorhanden, leider saukalt so das ich nach einer halben Stunde völlig durchgefroren den Rückzug angetreten hab. In der Zeit ist es aber bestens gegangen und mein Pinkie konnte sich richtig austoben.
Gruß Holger

DSC_0915.JPG
 

UweH

User
Heute hatte ich nach den Wetterprognosen der letzten Tage mit sehr viel Wind gerechnet, aber es ist jetzt April und der macht was er will.
Nach Regen draußen und Bastelei in der Werkstatt bin ich Nachmittags an die dunkle Seite eines Minihangs gefahren, also an eine Hecke ohne Hang davor mit abschüssiger Wiese dahinter. Zunächst war es bei 2-4 bft mit dem Moblx noch gemütlich, aber dann kam Jörg dazu und hat im Kofferraum doch noch etwas Wind mitgebracht, das dürfte dann in der besten Böe so bis 6 bft gewesen sein. Das reichte dann für meinen persönlichen (gemessenen) DS-Airframe-Rekord von 204 km/h mit dem Vorserien-Moblx und den Spot Rekord von Jörgs SDS mit 242 km/h. Wir fliegen da erst seit ein paar Wochen und warten immer noch auf richtig viel Wind, aber bei meinem Glück sind die Rindviecher doch noch vorher auf dizzer Weide 🙄

Hat Spaß gemacht heute 😀

Im Video fliegt der Moblx so zwischen 180 und 204 km/h, der SDS ca. 210-230 km/h. Der SDS sieht aber noch mal viel schneller aus weil die Filme mit unterschiedlichen Kameras und Bildraten aufgenommen und dann mit den selben Einstellungen zusammen geschnitten sind. Sorry, ich beschleunige meine Videos sonst nie.

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4417.jpg


klein_IMG_4410.jpg


klein_IMG_4421.jpg


klein_IMG_4422.jpg


 

jduggen

User
Moin,

ja, auf der Fahrt zum Spot hatten wir noch mehr oder weniger Regen, aber der war dann zum Glück rum. Der neue Spot ist schon wirklich recht "sanft"..aber auch noch nicht wirklich schnell. Ich hatte wirklich Glück mit ein paar guten Boen, für den Wind hätten aber auch 300 + x raus kommen "müssen".

Aber egal, schöne wars, der SDS ist heil geblieben, wenns auch knapp war. Bei etwas weniger Wind habe ich mal verschiedene Linien und beide Richtungen geflogen, die 200 waren aber nicht mehr drinnen.

Auf den nächsten Sturm,

Vg Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20240401_161431359.jpg
    IMG_20240401_161431359.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20240401_161252731.jpg
    IMG_20240401_161252731.jpg
    333 KB · Aufrufe: 51

UweH

User
Der neue Spot ist schon wirklich recht "sanft"..aber auch noch nicht wirklich schnell. Ich hatte wirklich Glück mit ein paar guten Boen, für den Wind hätten aber auch 300 + x raus kommen "müssen"

Hab grad noch mal dran gedacht:
Moblx, ca. 3 kg, ca. 60 g/dm² Flächenbelastung=204 km/h.
SDS, ca. 4 kg, ca. 110 g/dm²= 242 km/h

Vielleicht wäre weniger Gewicht beim Leitwerker schneller gewesen, man könnte ja beim SDS hinten noch Gewicht abschneiden🤣

Im Ernst, ich denke wenn an unserem Fels der Wind mal wieder der Wind so stark ist, dass die Turbulenzen bremsen, dann funktioniert die Hecke besser. Bei weniger Wind sind unsere anderen DS-Spots schneller, aber an der Hecke für Sturm zu trainieren wie heute macht auch viel Spaß 🙃

Gruß,

Uwe
 

taeniura

User
Hi Uwe,

Der Moblx läuft schon echt flott bei wenig Wind! Aber was ich noch beeindruckender finde, wie eng man ihn schnell kreisen kann. Der flutscht nur so rum und braucht kaum Steuerkommandos auf Quer.

Die Hecke sieht eigentlich ziemlich gut aus...warte mal bis da Blätter dran sind, das hilft viel.
Und dann ist das wahrscheinlich auch ein Spot bei dem Gewicht hilft.
Meiner Erfahrung nach...wenn man halbwegs große Kreise fliegen kann, vollladen was geht!

Viele Grüße
Martin
 

UweH

User
Die Hecke sieht eigentlich ziemlich gut aus...warte mal bis da Blätter dran sind, das hilft viel.
Und dann ist das wahrscheinlich auch ein Spot bei dem Gewicht hilft.
Meiner Erfahrung nach...wenn man halbwegs große Kreise fliegen kann, vollladen was geht!

Hi Martin,

die Hecke begünstigt hohes Gewicht, ich konnte den Drops 220 letzte Woche mit 3,8 kg bei 4-5 bft problemlos fliegen (und easy landen!), aber sie ist mit 150 m Länge zu kurz, auch deshalb wird es nicht schnell. Man merkt wie der Wind an den Enden der Bäume Richtung Lee abbiegt und die windstille Zone verkleinert. Bei den bisher dort geflogenen Windstärken war kaum Rückströmung zu spüren. Von den Blättern werden wir nicht viel haben, bald stehen dort Mütterkühe mit Kälbern und dem Bullen (!😱) auf der Weide, dann ist die schnelle Fliegerei dort bis zum Herbst vorbei....aber ich suche weiter nach neuen Spots, habe heute wieder eine vielversprechende Stelle gefunden. Das ist aber im Lee komplett Acker und wegen seitlicher Hecken sicher zu schmal. Sowas in Wiese und breit wäre Toll...und dann noch so viel Wind wie bei Robert...das wäre der absolute Traum......der nie in Erfüllung geht 🙁😉

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Aber was ich noch beeindruckender finde, wie eng man ihn schnell kreisen kann. Der flutscht nur so rum und braucht kaum Steuerkommandos auf Quer.

P.S.:

Jörg meinte ich hätte zu viel Querruderausschlag in der DS-Flugphase und damit hat er Recht, das sieht man auch ein bisschen in dem Video.
Ich hab das aber für weniger Wind an neuem Spot nicht geändert, denn er fliegt sehr eigenstabil wenn man nicht steuert, man muss auf Quer kaum korrigieren. Wenn man aber Turbulenzen aussteuern muss oder etwas Soft-DS-Akro machen möchte stört der große Ausschlag viel weniger als z.B. beim Drops220. Wenn man auf DS-Speed geht sollte man Quer in der DS-Flugphase aber reduzieren, sonst bremst man unabsichtlich.
Ich finde der Moblx ist ein echt gelungener Nurflügel, aber das darf ich eigentlich nicht schreiben weil Eigenlob oft falsch verstanden wird..........

Gruß,

Uwe.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Dank Sommerzeit lohnt es sich jetzt auch wieder abends zum Hang zu fahren. Wesentlich schwächerer Wind als vorhergesagt, zudem mit Südeinschlag ließen mich zweifeln, ob ich das richtige Modell mitgenommen habe.
IMG_1433.jpeg

Aber der Fridayfly-Swift enttäuscht auch bei schwachen Bedingungen nicht. Erst mühsam Meter für Meter dem schwachen Hangaufwind abgetrotzt, aber plötzlich kam noch das ein oder andere Bläschen daher und trug (für die späte Abendstunde) auf ansehnliche Höhen hinauf. Bei wunderbarer Abendstimmung war ich alleine am Hang. Daher gibts vom Flug nur Suchfotos….
IMG_1444.jpeg
IMG_1445.jpeg


Grade bin ich bei Sonnenuntergang gelandet.
IMG_1449.jpeg
 
Hallo zusammen,
Heute wieder extremer Föhn. Haben uns diesmal aber nicht von ihm pflanzen lassen. Waren diesmal unterhalb der Resterhöhe ungefähr einen schwachen Kilometer westlich des Pass Thurn. Normaler Weise befliege ich diesen Hang nur im Winter weil er auch da gut erreichbar ist. Meine Idee war dass der Pass als niedrigste Stelle Richtung Norden das Auslassventil für den Föhn ist und deshalb keine Umlenkung nach links oder rechts stattfindet. Am Hang angekommen wunderschöner Föhn genau von vorne und unten. Das einzige kleine Hindernis ist das der Hang zum Landen bei starken Wind etwas klein ist. Vor allem für Nuris mit schlechter Bremswirkung. Der Wind hat nach den ersten Flügen aber merklich nachgelassen.
War ein super Nachmittag und noch besser war das Essen danach beim Sunnseit.
Lg, Martin
Anhang anzeigen 12669014Anhang anzeigen 12669015Anhang anzeigen 12669016Anhang anzeigen 12669017Anhang anzeigen 12669018
 
Hallo Martin ,
hab mir schon gedacht das ihr wieder am Fliegen seit :-) die Videos zeigen das es ganz gut ging dort .
hoffe der Avatar hat die Landungen gut überstanden.
Gruß Harald
 

Thermike

User
Diese Woche muss ich noch alten Urlaub abbauen....Wind ist die kommenden Tage mehr als ausreichend. Wird Zeit das der neue mit Rechtecksteckung fertig wird, am Wochenende sollte er so weit sein. Heute war das Limit der 10`er Kohlestab.
Im Hintergrund zieht die nächst Front rein, auch die Foiler hatten ihren Spaß.

20240402_130627.jpg

20240402_131857.jpg
 

Mirmig21

User
Hallo Martin ,
hab mir schon gedacht das ihr wieder am Fliegen seit :-) die Videos zeigen das es ganz gut ging dort .
hoffe der Avatar hat die Landungen gut überstanden.
Gruß Harald
Hallo Harald,
Ja ist super gegangen. Zwischen den Bäumen war es ziemlich bockig. Da qar das landen nicht ganz einfach. Der,Avatar hat einen angeknacksten Randbogen.
LG, Martin
 
habe mich heute gegen Abend noch ganz spontan entschlossen, zum Hang zu fahren,
nachdem der Himmel immer mehr Wolkenlücken bekommen hat.
Lt. Windvorhersage sollte sich dieser auch gegen Abend etwas abschwächen.
Konnte bei perfekten Bedingungen den Highlander pausenlos durch die Luft jagen.
Das hat richtig Spaß gemacht.....
IMG_20240402_212559klein.jpg

IMG_20240402_201543klein.jpg
Gruß Hansjörg
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute mal bei Null Wind und fast null Thrmik mit dem Schweissgut Eyecatcher rumgespielt. Adrenalinrausch war es keiner. Zumindest war es schön warm. Die nächsten Tage dürften interessant werden. Wenig Wind ist vorhergesagt, dafür aber Frühtemperaturen von 4° und Höchstwerte von 24° bis 26°. Eine Tageserwärmung von ca. 20°. Da sollte schon einiges los sein.
LG, Martin
VideoCapture_20240404-203155.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten