Hacker A10 Welle tauschen

TBAS

User
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wie man beim Hacker A10 die Welle tauschen kann ?

Eine Ersatzwelle habe ich bereits und ich konnte die Glocke abziehen. Hier ist die Welle aber fest. Bevor ich jetzt Gewalt anwende wäre ich über eure Tipps/Erfahrungen dankbar!

Vielen Dank
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20230806_204350.jpg
    20230806_204350.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 74
Servus, hinten an der Glocke, da wo die Welle drin sitzt, sollten ein oder zwei Madenschrauben drin sein. Diese lösen und mit ein wenig Kraft sollte die Welle dann zu tauschen sein.

Gruß
 

TBAS

User
Du meinst hier bei den Gewindelöchern ?
Da sind die Schrauben schon entfernt. Die Welle sitzt dennoch sehr feste. Meinst du ich soll sie mir gefühlvollen Gewalt raus klopfen ?
 

Anhänge

  • 20230808_161130.jpg
    20230808_161130.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 73

RdS

User
Leg die glocke oben auf einen schraubstock, Welle zeigt durch die backen nach unten.
dann mit einem dorn und einen zuckerhämmerchen die welle austreiben.
ggf. vielleicht noch den stern erwärmen,falls kleber verwendet wurde.
 

cupra4

User
Leg die glocke oben auf einen schraubstock, Welle zeigt durch die backen nach unten.
dann mit einem dorn und einen zuckerhämmerchen die welle austreiben.
ggf. vielleicht noch den stern erwärmen,falls kleber verwendet wurde.
Genau so hatte ich das damals auch gemacht und ging problemlos👍
Gruß
Patrick
 
Auch sehr gut geht ne Platte mit Bohrloch etwas größer als die Welle. Dort die Glocke drauf legen und die Welle durchs Loch. Dann ist das Risiko die Glocke zu verziehen minimal :)
 

zfang

User
Auch sehr gut geht ne Platte mit Bohrloch etwas größer als die Welle. Dort die Glocke drauf legen und die Welle durchs Loch. Dann ist das Risiko die Glocke zu verziehen minimal :)
Genau so, gefühlvoll im Schraubstock durchdrücken. Wenn es nicht mehr weiter geht da die Welle plan in der Glocke ist muss man beginnen mit einer Schraube etwas kleiner als die Welle dahinter zu "unterlegen" und den Rest voll durchzudrücken. Geht gut, brauchst nur 4 Hände dafür bis das eingespannt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten