Hacker Me163 - Anstellung der Ruder

Moinsen... ich habe eine Hacker Me163 bekommen. Bei der Anstellung der Ruder scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben - sind die Angaben von Hacker richtig oder kann man optimieren?
Wer kann helfen?
 
Die Angabe von Hacker ist sicherlich ein guter Richtwert. Etwas mehr Anstellung schadet aber anfänglich nicht.

Lass das Ding beim Erstflug jemanden werfen, um gleich an den Knüppeln zu sein. Bei mir war das damals ein ziemlich wilder Ritt, was ich sonst noch mit keinem Modell erlebt habe. Mein Exemplar war zugegebenermaßen aber auch sehr stark verzogen. Auf neutral getrimmt stand das eine Ruder fast im Strak während das andere sicherlich 3-4mm angestellt war. Check das mal, um keine bösen Überraschungen zu erleben...
 
Noch ein Tipp meinerseits, auch bei anderen Modellen anwendbar.
In solch einer "Erstflugsituation" mische ich noch einen Schieberegler auf das Höhenruder. Der Zumischanteil ist etwas mehr als der normale Trimmweg. Dann kann ich bei Bedarf schnell grob in die erforderliche Richtung "trimmen". Nach entsprechender mechanischer Korrektur wird der Mischer deaktiviert.
Walter
 
Moinsen... so, das Ei war heute das erste Mal in der Luft. Ging recht gut, hatte etwas mehr Anstellung auf die Ruder gesetzt, was sich aber als etwas zuviel rausstellte. Kurze Trimmrunde, alles ok, das Ei fliegt absolut gutmütig, Landung ohne Zicken. Den zweiten Flug machte dann Sohnemann, der auch sofort gut mit dem Ei zurechtkam. Wir sind happy!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten