Hacker Para Rc - Steuerausschläge,richtige Einstellung am Schirm

Hallo Michael,

Ich habe Gas Links sonst nichts, und rechts Seite und Höhe. Das Starten mache ich ungefähr gleich nur dass ich gleich nach dem Start teste ob er steuert oder nicht. Denn wenn er nicht steuert fliegt er gerade aus und wenn ich zuviel höhe gewonnen hätte irgendwann in ein Baum oder sonst wo hin :-(

Kann es sein dass der Schirm etwas träge reagiert? Ich bin mir halt nur Flächenmodelle oder eben den Sky Surfer gewohnt.

Träge heisst bei mir: Reaktion des Schirms so nach 2sek.
Schnell wäre: Das Modell reagiert sofort auf den Befehl.

Gruss Stephan

Du solltest erst mal kurz gerade aus Fliegen wenn möglich, wenn der Schirm sehr Träge ist must du die Bremsleine kürzer machen,das heist das die Hinterkante am Schirm mehr Ruderwirkung hat ,wie beim Flächenmodell das Höhenrunder.

Wenn der Schirm dann immer noch nicht reagiert ist er zu leicht.
2. Möglickeit der Schirm hängt hinter her , dann hast du ein verhältniss wie bei einem Hecklastigen Flächenmodell und der Schirm wird Schwamig und läst sich nicht gut Steuern.
Strömung reist ab und geht zu Boden meistens im Trudeln.

Taste dich langsam ran die Bremsleine solltest du krob Einstellen und dann in 1cm bis hin in mm verstellen.
Stimmt dann das Gewicht und der Schub des Propellers dann sollte der Schirm eigendlich Fliegen.

Beim Aufziehen muß der Schirm gerade hochgehen, hierbei auch die rechte und linke Bremsleine so Einstellen das der Schirm gerade bleibt.

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten,jetzt bist du dran.

Wenn garnichts geht ruf mich einfach an, Nummer findest du auf meiner Seite.

Gruß Michael
 
...

...

Nabend,

was für ein Abfluggewicht hatte dein Stunt ?
So wie es aussieht kommt es vom Drehmoment des Motors.
Versuch mal ohne Motor ne Rechtskurve zu fliegen wen das klappt liegt es am Drehmoment.
In diesem Fall musst Du mehr Gewicht reinpacken oder den Aufhängebügel anderst montieren, so das er nach oben zeigt.

Gruß Marcus
 
Steuern

Steuern

Hallo zusammen,

So jetzt hatte ich den erstflug. Jedoch mit einwenig schwierigkeiten wie man im Video sehen kann.
Links gings wunderbar, aber rechts reagierte er ganz komisch sieht euch das mal an.

http://youtu.be/a71yGJykiWM

Hallo hab mir gerade das Video angeschaut, ich sehe das der Schirm beim links fliegen schön die linke hinterkante sich nach unten drückt, bei rechts fliegen sieht man leider nicht das sich die hinterkante nach unten drückt liegt vielleicht am Video.

Und du solltest bei der rechtskurve vom Gas runtergehen, die Gondel steht bei Vollgas vor dem Schirm, das heist das der Schirm nachhängt,vergleichbar mit Flächenfliegen (Hecklastig) dadurch reist die Strömung ab und der Schirm geht auf die Seite und dreht sich weg.

Einfach mal mehr Bremse zu und mit weniger Gas um die Kurve.

Gruß Michael
 
Hi Stef, Marcus und Michael haben es schon treffend erlaeutert.
Es sieht nach wenig Gewicht und Vollgas bei Rechtskurven aus. Reduziere das Gas beim nächsten Flug bei Rechtskurven mal auf 1/2 bis maximal 1/2 Gas. Wenn moeglich wieder Video machen. Ueberpruefe auch, wie Michael geschrieben hat die Rechte Bremsleinenlaenge.
Ein guter Test, ob die Bremsleinen richtig eingestellt sind ist auch, dass Du auf Hoehe den Motor aus machst, im Segelflug sollte der Schirm rechts wie Links gleich gut lenken. Wenn dies der Fall ist dann bist du zu leicht und bei Rechtskurven hast Du zu viel Gas.

Lg Sascha
 
Hallo miteinander,

Danke erstmal für die vielen Infos.

Ich hatte 500Gramm Bleikugeln vorn deponiert wie in der Anleitung beschrieben, also brauch ich noch mehr. So 800Gramm?. Akku wiegt 300g.
Okey rechts steuern mit nur wenig oder gar kein gas, probier ich aus. Und die Leine evtl. noch was nachziehen.
Ja er driftete weg, genau, und beim 2. versuch machte Robin karusell um sich herum und verdrehte die leinen :-) Es ist nichts passiert UND ich hatte die Arme unten :-)
Aber ein coooooles gefühl war es schon ihn endlich zu fliegen! Das gibt Motivation!!

Ich werde die Tips zu befolgen und wieder Berichten.

Danke euch Jungs

Gruss Steff
 
Hallo,

Also dass sind die Arme von Bruno. Sie sind etwas länger als die Originalen und haben somit auch ein bisschen mehr Weg.
Ich find sie sehr sehr gut! :D

Gruss Stephan



Arme.jpg
 
Hallöle,

@ Herry

Gut mag sein aber der Hacker Para rc ist ja erst seit kurzem zu haben, also bei uns in der Schweiz. Da nützt es nichts wenn in Deutschland die Arme schon seit einem Jahr zu haben sind "grins" ;)
Und für uns Schweizer ist es eh einfacher im Inland zu bestellen.

Gruss Steff
 

Gast_31212

User gesperrt
STUNT 3.0

STUNT 3.0

Hallöle,

@ Herry

Gut mag sein aber der Hacker Para rc ist ja erst seit kurzem zu haben, also bei uns in der Schweiz.

Gruss Steff

Hi Steff,

mein STUNT 3.0 ist schon im Mai 2011 im schönen Appenzeller Land geflogen. Hat richtig Spaß gemacht! :-))

http://www.youtube.com/watch?v=2iQ4M_z0XKs&list=UUi_j6-q3uwDq4_5zrFoHvcQ&index=12&feature=plcp


Beim RC Para Meeting dieses Jahr im Hahnenmoos werde ich wieder dabei sein.
http://www.youtube.com/watch?v=2iQ4M_z0XKs&list=UUi_j6-q3uwDq4_5zrFoHvcQ&index=12&feature=plcp

happy landing

Herry
 

HBraun

User
Hahnenmoos

Hahnenmoos

So wie es ausschaut werde ich auch am Hahnenmoos auflaufen.
Das kann ich mir nicht entgehen lassen, wenn ich die Möglichkeit habe so viele gute Piloten fliegen zu sehen.
Da kann man sicher viel lernen.

Grüße Hubert
 

Gast_31212

User gesperrt
Hi Hubert,

super dass du auch kommst. Freue mich darauf.
Ich habe schon viele Piloten gesehen, aber keinen der
besser war als du!
Grüße
Herry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten