Hacker RC-FREE SingleSkin Gleitschirm und was brauche ich?

Wind und Setup beim RC-FREE

Wind und Setup beim RC-FREE

Hi @ all,

ich wollte auf einen wirklich guten Bericht bei www.para-rc.de hinweisen/verweisen. In diesem Bericht wird schön anhand einer Grafik dargestellt mit welchem Gewicht bei welcher Windstärke der FREE geflogen werden kann bzw. was Hacker empfiehlt. Das stellt aus meiner Sicht eine große Erleichterung für viele "neue" RC-FREE-Piloten dar.

Ebenso werden viele gute Setup, Start usw. Tipp´s beschrieben, von Pilot zu Pilot :)

Hier der Link zum Text und der Grafik -----> DRÜCK MICH ;)

und zusätzlich die Grafik:

Setup FREE.jpg

Jetzt braucht ihr nur noch einen Windmesser für Euer Handy :D
 

sam

User
Hi,

die Empfehlung mit dem Gewicht zum Wind ist gut.

Jetzt aber die Frage zum Ballast?
Was nehmen ? Messing ? Stangen, Würfel...

Ballastaschen am Sack wären cool....

Gruss
Marc
 

malu

User
Hallo,

Ja gute Frage mit dem Ballast.

kann man den einfach zuladen?

Muß man aufpassen wegen dem Schwerpunkt?

mfg

Marcus
 

ansaca

User
Loopin die for-free, mit dem Standard-Motor, der die empfohlene Gewicht ist.
loopin to the for-free, with the standard engine, which is the recommended weight.angel
 

sam

User
macht es sinn nen Klapp-Prop zu montieren ? Ist das beim Segeln besser ?

greetz
marc
 

sam

User
Hi,

bleiben wir mal bei den Props....

Ist die 10x5 perfekt die im SET dabei ist oder gibt es Alternativen ...
Würde gerne mal 1-2 props testen muss eh noch Ersatz fürn Urlaub mitnehmen.


Grüße


PS: wenn jemand MX-xx Hott hat und ein Unilog ... soll er sich mal per PN melden - ich bekomm nix angezeigt.

THX
marc
 
Homepage

Homepage

Hi @ all,

beim stöbern im Internet habe ich eine schön gemachte Homepage über das Modell GS fliegen von Roland gefunden
Dort ist auch ein lesenswerter Berich über den FREE....aber seht selber-----> Homepage mit Bericht.

Mal ein Auszug davon:
..............Der RC-FREE der im Gegensatz zu anderen Modellen kein Untersegel besitzt, hat einen großen Vorteil, dass sich das Modell auf einfache Weise starten lässt und auch beim Zusammenklappen fast immer wieder von alleine aufgeht.
Auf Grund der farblichen Gestaltung ist dieser Paraglider auch in entsprechender Höhe sehr gut zu erkennen. Sollte es doch einmal vorkommen, kann man auch hier die beiden Bremsleinen mehrfach anbremsen, bis sich der Paraglider wieder geöffnet hat.
Die Montage des Gurtzeug (Motor, Regler, Servo, Prop.Käfig) und Einstellung der Bremsleinen ist sehr einfach und professionell. Folgt man exakt der Beschreibung vom Hersteller, ist ein problemloses Starten der Paragliders möglich.
Der 1. Paraglider, der ohne größere Einstellungen der Bremsleinen fliegt – es ist ein Ready to Fly Modell! Auspacken, zusammenbauen und fliegen. Die Verarbeitung des Paragliders und der Leinen ist gut.

Für mich war das Starten mit dem RC-FREE noch einfacher als beim Stunt 3.0. Mit etwas Gegenwind kann man den RC-FREE im „Groundhandling“ regelrecht in der Luft stehen lassen.Den RC-FREE kann man beschleunigen, dass er schneller fliegt, indem man Zusatzgewicht in das Gurtzeug, also in den Sitz des Gurtzeuges legt. Je nach Windstärke kann er somit perfekt eingestellt werden.
Es gilt: Mehr Wind – mehr Gewicht.Der Gleitschirm RC-FREE wurde wirklich gut konstruiert. Besonders die extreme Stabilität hat mich beeindruckt. Selbst stärkste Turbulenzen lassen den RC-FREE unbeeindruckt. Für mich war sofort klar, dass der RC-FREE nicht nur ein Gleitschirm zum entspannten fliegen ist, sondern vielmehr ein Alleskönner für jedermann und überall.

Auch im thermischen Aufwind macht das Modell sehr gut Höhe - ganz ohne Motorkraft wie die Echten in der Thermik nach oben kreisen. Für alle, die mit der Thermik fliegen möchten, kann ich das Buch “Das Thermikbuch für Modellflieger” nur empfehlen. Mit dem RC-FREE fliege ich nicht zwingend nur großräumig, sondern auch sehr eng und in Bodennähe. Der Geschwindigkeitsbereich ist sehr breit und es kann von sehr langsam und eng bis hin zu großräumig und schnell geflogen werden. Das bodennahe Fliegen hat aber auch seinen Reiz und so lässt man sich als Pilot auch mal gerne ein paar Runden vom eigenen Modell umkreisen..............

Wäre natürlich toll wenn solche Berichte über alle RC-Paraglider auch im Forum zu finden wären oder die Links.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten