Hai 4 von Wolfgang Werling

HDN

User
Da hast du aber einen feinen Motor drin....! Respekt! Die Idee mit dem Sperrholzstreifen ist prima. Schleifst du den Übergang Spinner Rumpf noch bei? Wenn doch nur meine Lieferung bald käme....!

Grüße

Hans-Dieter
 
Komponenten

Komponenten

Hier die Liste von dem was ich einbaue


Antrieb: Peggy Pepper HK-2533, 3350KV mit Mikro Edition 5:1, Luftschraube 19x8 RF, Klemmmittelteil 48 mm, Spinnerkappe 45 mm
Regler: HK YEP 120 LV BEC
Akku: HK Turnigy 3S 4000 mAh
Servos: HK 2x TGY 777, 4x TGY S712G

Verschliffen ist schon alles Hans-Dieter ....auch wenn es auf dem einen Bild nicht danach aussieht

20161227_181905.jpg
 

HDN

User
Hier mal meine Komponenten vom Hai 4:

Materialkosten.PNG


Grüße

Hans-Dieter
 

HDN

User
Nachtrag: 6S/3000-5000, je nach erreichen des Schwerpunkt.....:cool:
 
Folie

Folie

Enschuldigung für mein Deutsch (hier in der Niederlande wächst auch ein Hai 4), aber weißt jemand das unterschied im Gewicht von 1 m2 Folie und 1 m2 25gr Glasgewebe mit Epoxydharz? Und was ist Stärker?

Grüße aus Holland.
Rob
 

HDN

User
Hallo Rob,

Folie ist fast immer leichter als Gewebe mit Epoxy. Aber warum möchtest Du den Hai noch einlaminieren? Wegen der Festigkeit würde ich das nicht machen (ich muss den Hai 4 aber auch noch erst bauen). Da der Hai 4 nicht zum heizen/schnellen fliegen konstruiert wurde, sondern eher in Richtung softliner tendiert, reicht meiner Meinung nach eine Folienbespannung vollkommen aus. Aber dass muss jeder für sich entscheiden. Oracover/Orastick wiegt zwischen 54-102gr/m². Dein Gewebe wiegt 25gr/m². Wieviel nun das Epoxy wiegt kann ich nicht sagen.

Tot ziens

Hans-Dieter
 
Enschuldigung für mein Deutsch (hier in der Niederlande wächst auch ein Hai 4), aber weißt jemand das unterschied im Gewicht von 1 m2 Folie und 1 m2 25gr Glasgewebe mit Epoxydharz? Und was ist Stärker?

Grüße aus Holland.
Rob


Hallo Rob,

hier kannst du die Laminatgewichte nachlesen: http://www.r-g.de/wiki/Harzverbrauch,_Laminatdicken_und_Laminatgewicht
und hier das gleiche nochmal für Folie: https://www.oracover.de/index.php/sites2/view/7-1-technische_datenblaetter.html

Was meinst du mit: Was ist stärker? Stärker im Sinne von Festigkeit, Oberflächenhärte? Da ist sicher Laminat mit Glasgewebe ab 50 gm² haltbarer als Folie.
 
@robwestland

Punkt 1: Hirn anschalten

Danach anschließend: googeln nach Harzverbrauch und Gewicht des verwendeten Harzes, Taschenrechner zur Hand nehmen, Fläche der Tragfläche des Hai 4 aus Plan ausmessen und qm ausrechnen oder (Wurzelrippe+Außenrippe)/2 x Länge der Tragfläche x 2(da ja auch unten Gewebe drauf kommt)

Quadratmeter x ((Harzverbrauch x Gewicht des Harzes) + Gewicht des Gewebes) + Wenn lackiert wird die Quadratmeter x gewicht der Farbe (+ evtl Füller)

Für die Folie: Quadratmeter x Gewicht der Folie/m²

... Hirn wieder ausschalten und RTL2 schauen :D



Mein aktueller Baufortschritt, das Mittelstück und der Rumpf sind soweit fertig, jetzt folgen die Außenstücke der Tagfläche.
K1024_DSC_0808.JPG
 

Aupi

User
@robwestland

Punkt 1: Hirn anschalten

Danach anschließend: googeln nach Harzverbrauch und Gewicht des verwendeten Harzes, Taschenrechner zur Hand nehmen, Fläche der Tragfläche des Hai 4 aus Plan ausmessen und qm ausrechnen oder (Wurzelrippe+Außenrippe)/2 x Länge der Tragfläche x 2(da ja auch unten Gewebe drauf kommt)

Quadratmeter x ((Harzverbrauch x Gewicht des Harzes) + Gewicht des Gewebes) + Wenn lackiert wird die Quadratmeter x gewicht der Farbe (+ evtl Füller)

Für die Folie: Quadratmeter x Gewicht der Folie/m²

... Hirn wieder ausschalten und RTL2 schauen :D





Mein aktueller Baufortschritt, das Mittelstück und der Rumpf sind soweit fertig, jetzt folgen die Außenstücke der Tagfläche.
Anhang anzeigen 1713636


Schön wird er der Vogel!
Kompliment, gute Arbeit.

Und... du hast ne dicke fette Mizekatze :D:D:D
Ganz schön verfressen, wenn ich die ganzen Dosen so seh.

Gruß
Toni
 
Ja einfach ein geiles Modell der Hai4. Bin schon gespannt auf den Erstflug... :)

Und ja meine Katze ist über den Winter immer hungrig. :D:D
 

HDN

User
In der FMT hat Wolfgang Werling einige Setups beschrieben. Mal nachlesen, ansonsten Drivecalc benutzen.....

Grüße
Hans-Dieter
 

HDN

User
Hallo Klaus,

das wird ein 6S setup werden. Deshalb auch der SK3 mit 350kv.

Grüße
Hans-Dieter
 
Ich habe mich schon wegen des Props gewundert, bei einem 5S Antrieb würde der SK3 4250-350 mit einer CAM Carbon 18.5x12 rund ein kg mehr Schub bringen - jedenfalls in der Theorie mit eCalc, aber mit 6S passt das natürlich.

Habe mir nahezu das gleiche Setup zusammengestellt und halte es auch schon in Händen:
SK3 4250-350kV
YEP 60A
4x Corona CS-239MG
CAM Carbon 18.5x12

5S-Setup

Für die Querruder haben mir die Corona zu viel Spiel und habe deshalb zwei Turnigy TGY-S712G geordert, die aber leider ebenso viel Spiel aufweisen.
Vielleicht wären doch die TGY-777 die bessere Wahl gewesen.

Viele Grüße,
Klaus

P.S.: jetzt habe ich es auch gesehen, 6S hattest Du ja schon geschrieben, sorry!
 

Aupi

User
Servus zusammen,

verflixt, da seit ihr ja schon verdammt weit gekommen.
Ich hab bisher den Plan gescannt und gezeichnet.


Bin ja mal gespannt, wie ihr mit dem SK-3 bei 5S zufrieden seid.
Die Variante denk ich, kommt bei mir auch rein.
Mal sehen.


Erst muss der McSpeed fertig werden, dann geht´s mit dem Hai weiter.

Gruß
Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten