Hai 4 von Wolfgang Werling

Bespannung

Bespannung

Ich habe heute angefangen die Fläche zu beplanken.

20161228_221920.jpg 20161228_214958.jpg
 

Aupi

User
Ich fühl mich nicht wohl dabei

Ich fühl mich nicht wohl dabei

Servus zusammen,

ich sitz jetz schon ne ganze Weile vorm PC und überleg, ob ich es hier hochladen soll oder nicht.
Aber hier nun trotzdem mal einfach gefragt.

Das Brettchen für die vordere Flächenverschraubung ist mit 2x3mm angegeben.
Soweit so gut.
Aber dieses Brettchen liegt ja nur unterhalb der 5x3mm Kiefernleiste(Nr 25) an.
Ich hab hier Bedenken dass es da doch zu einem Bruch kommen könnte, wenn man mal unvorsichtig am Knüppel zieht.
Der Flieger hat immerhin 4m und der Rumpf ja ein gewisses Gewicht mit (z.B. 5S an Bord).
Dieses Brettchen trägt ja eigentlich die Hauptlast und die Rumpfseitenteile sind nur 3mm Balsa, welches ja auch nicht besonders stabil ist. Dazu kommt noch die Zugkraft der Schrauben und die Kiefernleiste macht plopp und reißt vom Balsa ab und dann .... gute Nacht.
Mag sein, dass ich hier völlig falsch lieg und mir unnötig Sorgen mache?
Wie siehts bei denen von Euch aus, die den Rumpf bereits fertig haben?
Hab mal ein Bild vom Screenshot angehängt.

Screenshot (19).jpg


Gruß
Toni
 
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo Toni,

wir haben es hier mit einem Nurflügler zu tun! Da wirken wesentlich weniger Kräfte auf die Schrauben weil kein Höhenleitwerk am Rumpf vorhanden ist.
Ich hab das 3mm Sperrholz so eingebaut wie im Plan vorgesehen. Zwischen den 5x3mm Kiefergurten habe ich dann mit einer 5mm Kieferleiste noch bis zur Fläche aufgefüttert.
..... und wenn das bricht, dann nicht weil ich mit 6S ein Ruder voll durchgezogen habe!! :D:D:D
 
Geht auch, das Ganze ist aber immer ein Kompromiss und man muss für sich entscheiden, was einem wichtig ist.

Verwendet man einen SK3-4250-500KV, dann muss man eine kleinere Luftschraube wählen, damit man vollen Standschub (Start) erhält, mit der aber wiederum der Wirkungsgrad des Löffels sinkt, die des Motors würde aber etwas steigen in dieser Kombination. Man gewönne rund 10% Steigleistung bei annähernd gleichem Standschub (+3%).
ABER man büßt bei dieser Komponentenwahl ca. 25% Motorlaufzeit ein gegenüber der Verwendung eines SK3-4250-350KV bei nahezu gleichem Gesamtwirkungsgrades des Antriebs (Differenz rund 1% zugunsten 350KV)!

Für die Auslegung mit dem 350KV-Motor benötigt man zudem nur einen 60A ESC (Imax 43,5A), während die 500kV-Variante einen Regler mit mindestens 70A (Imax 68,2A), eher 80A mit Sicherheitsreserve, voraussetz.

Grüße,
Klaus
 
Servus zusammen,

ich sitz jetz schon ne ganze Weile vorm PC und überleg, ob ich es hier hochladen soll oder nicht.
Aber hier nun trotzdem mal einfach gefragt.

Das Brettchen für die vordere Flächenverschraubung ist mit 2x3mm angegeben.
Soweit so gut.
Aber dieses Brettchen liegt ja nur unterhalb der 5x3mm Kiefernleiste(Nr 25) an.
Ich hab hier Bedenken dass es da doch zu einem Bruch kommen könnte, wenn man mal unvorsichtig am Knüppel zieht.
Der Flieger hat immerhin 4m und der Rumpf ja ein gewisses Gewicht mit (z.B. 5S an Bord).
Dieses Brettchen trägt ja eigentlich die Hauptlast und die Rumpfseitenteile sind nur 3mm Balsa, welches ja auch nicht besonders stabil ist. Dazu kommt noch die Zugkraft der Schrauben und die Kiefernleiste macht plopp und reißt vom Balsa ab und dann .... gute Nacht.
Mag sein, dass ich hier völlig falsch lieg und mir unnötig Sorgen mache?
Wie siehts bei denen von Euch aus, die den Rumpf bereits fertig haben?
Hab mal ein Bild vom Screenshot angehängt.




Gruß
Toni


Hey Toni,
ich habe das Sperrholz wie beschrieben mit Sekundenkleber eingeklebt und anschließend mit 24Stunden Epoxidharz + Glasfaser verstärkt. So hält es auf jeden Fall.

Grüße Stephan
 

HDN

User
Verwendet man einen SK3-4250-500KV, dann muss man eine kleinere Luftschraube wählen, damit man vollen Standschub (Start) erhält, mit der aber wiederum der Wirkungsgrad des Löffels sinkt, die des Motors würde aber etwas steigen in dieser Kombination. Man gewönne rund 10% Steigleistung bei annähernd gleichem Standschub (+3%).
ABER man büßt bei dieser Komponentenwahl ca. 25% Motorlaufzeit ein gegenüber der Verwendung eines SK3-4250-350KV bei nahezu gleichem Gesamtwirkungsgrades des Antriebs (Differenz rund 1% zugunsten 350KV)!
Für die Auslegung mit dem 350KV-Motor benötigt man zudem nur einen 60A ESC (Imax 43,5A), während die 500kV-Variante einen Regler mit mindestens 70A (Imax 68,2A), eher 80A mit Sicherheitsreserve, voraussetz.javascript://

absolut richtig Klaus, deshalb auch bei mir der 350kv Motor. Große Latten haben weniger Schlupf und sind effektiver als kleine hochdrehende Props. Deshalb hat Gert auch ein 5:1 Getriebe mit großer Latte und hochdrehendem relativ kleinem Motor drin.

GRüße
Hans-Dieter
 
Oder andersrum, große effiziente Luftschrauben benötigen einen Motor mit viel Drehmoment. Und was viele nicht wissen, der Kehrwert der Drehzahlkonstanten ist gleich dem spezifischen Drehmoment, welches das Drehmoment angibt, dass der Motor pro Ampere erzeugt.
Also wird klar, ein Motor gleichen Typs mit großer "KV" (Drehzahlkonstanten) hat zwar mehr Leistung, aber weniger Drehmoment...

absolut richtig Klaus, deshalb auch bei mir der 350kv Motor. Große Latten haben weniger Schlupf und sind effektiver als kleine hochdrehende Props. Deshalb hat Gert auch ein 5:1 Getriebe mit großer Latte und hochdrehendem relativ kleinem Motor drin.

GRüße
Hans-Dieter
 

HDN

User
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,.....außer durch noch mehr Hubraum.....:cool:
 
Welche Ruderbeschläge

Welche Ruderbeschläge

Auch ich bin vom „Hai Virus“ infiziert!
Nach dem ich bereits zwei unterschiedliche Haie gebaut habe, soll nun der Hai 4 meinen Wunsch nach einem 4 m Segler befriedigen.

Ich habe bereits die Flächen mit dem Programm DevWing von Stefano Duranti gezeichnet.
Meine Absicht mit dem Downloadplan vom VTH Shop mir diese Arbeit zu ersparen und die Bauteile so schneller auf die Fräse zu bringen, gingen leider nicht auf.

Das konstruieren mit DevWing hat aber sehr viel Spaß gemacht und habe dabei für die nächsten Projekte viel gelernt.

@ quaxbruchblau

Könntest Du mir bitte Auskunft geben, wie Du die Ruder an der Fläche befestigt hast. Die von Dir angehängten Bilder lassen vermuten, dass Du die Folie als „Scharniere“ benutzt.

Gruß
Gerhard
 
Ich auch

Ich auch

Hallo ..äh, besser hai, ;)

nachdem ich jetzt schon viele Tipps aus diesem Beitrag herauslesen konnte, lasse ich euch auch an meinem Hai4 teilhaben.
Ich bin jetzt kein ambitionierter Segelflieger, der Hai hat mich mit seinen 4 Metern aber so fasziniert, dass ich ihn haben muss. (die Augen werden ja auch nicht besser).
Eigentlich wollte ich den Beilagenplan einscannen und mit einer Bildbearbeitung zusammenfügen. Die 4 Plan-Seiten dann in AutoCAD nachzeichnen. Nachdem ich 20 der 32 A4 Seiten gescannt hatte, habe ich den PDF-Plan von der VTH Seite geladen. Die 30.- Euronen war mir das allemal wert.
Der PDF-Plan lässt sich sehr gut ohne Genauigkeitsverlust in DWG konvertieren. Allerdings ergeben sich so viele Stützpunkte, dass es zum fräsen nicht taugt. Es müssen alle Teile nachgezeichnet werden, geht aber mit Objektfang recht zügig.

So lange ich mich erinnern kann, wurde die Steckung am Segler traditionell mit Messingrohr und Stahlwelle gemacht. Da ich aber bei meinen anderen Fliegern ein Alu Vierkantrohr bevorzuge wollte ich das hier auch umsetzen.
Warum?
Ein 10mm (1,5mm Wandstärke) Rohr hat ungefähr das halbe Biegewiderstandsmoment als eine Vollwelle mit gleichem Durchmesser, aber nur ein viertel des Gewichts.
Ein Vierkantrohr mit gleicher Kanntenlänge hat, mit wenig Mehrgewicht, wiederum das doppelte Biegewiderstandsmoment als das runde Rohr.
Ganz grob ist das ungefähr gleiche Festigkeit bei einem drittel des Gewichts. (Vollwelle zu Vierkantrohr)
Beim Hai4 sind das ca. 100 Gramm pro Steckung die ich einspare. Ich hoffe jetzt, dass dieses Fehlgewicht für die Flugeigenschaften keinen Nachteil bringt. :(




Doch nun zur Praxis.

Hai4.JPG

Der Hai4 mal komplett gezeichnet und nicht gestückelt auf 4 Seiten


Steckung.JPG

Die Steckung. Alu Rohr mit 11,5 mm (1,5mm Wandstärke) und 7,5mm (1mm) Hülse aus 0.5mm GFK


Rippen.JPG

Holme sind geschäftet und die Rippen mit Verkastung gefräst.


Rippe_Steckung.JPG

Der Durchbruch für die Steckung hat einen Hilfssteg, damit die Rippe nicht auseinander fällt. Der wird nach dem Verleimen entfernt.
Für die elektrische Verbindung wird ein 9pol. D-Stecker eingebaut, damit ich nicht immer die einzelnen Steckerchen zusammen pfrimeln muss. Die Sicherung für die Steckung wird auch ein Schnellverschluss, weil ich die Schrauben so gerne verliere. Aber dazu später, ich werde erst mal das Mittelteil zusammenpappen.
 
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Ruderscharnier

Ruderscharnier

Hallo Gerhard,

hast richtig vermutet! Es sind Folienscharniere.


Sieht gut aus Leonhard...lasse uns am Bau in Form von Bildern teilhaben!
 

HDN

User
Hai,

da ich ja noch auf die Lieferung vom VTH warten darf, habe ich mir mal ein neues Baubrett für den Hai gebastelt. Die Idee mir den Laminierfolien zum abdecken des Plans habe ich gleich mal umgesetzt. Danke an Toni (aupi)!! Baubrett ist 1500 x 520 x 4 mm. Die Ränder sind mit breitem, transparentem Tesa umklebt. Die 3 Folien (A2) habe ich aufgetrennt, mit normal breiten Tesa an den Längsseiten wieder zusammen geklebt und dann das Ganze mit breitem Tesa (als Scharnier) oben am Baubrett bündig angeklebt. Der Plan liegt jetzt fest auf und die Folie ist bei Bedarf schnell ersetzt.

Grüße
Hans-Dieter

K1024_Baubrett 1.JPGK1024_Baubrett 2.JPGK1024_Baubrett 3.JPG
 
Baubrett

Baubrett

Wenn man genügend Platz hat, eignet sich eine Zimmertür am besten als Baubrett, denn die verwindet sich nicht!
Darauf dann Korkplatten kleben für ein leichteres Einstecken der Bastelnadeln....und das Baubrett ist perfekt!
Alles andere was ich vorher versucht habe (wie auch Leimholzbretter) verwindet sich.
 
Steckungsrohr

Steckungsrohr

Warum willst du unbedingt Alu und nicht das Messingrohr einbauen?

Ich sehe das so: Modelle die nicht als absolute Leichtbau- bzw. Thermikschleichermodelle von Hause aus konzipiert sind, brauchen einfach ihr Gewicht um vernünftig zu fliegen und auch bei Wind vorwärts zu kommen und ich glaube nicht das man bei einem Gewichtsunterschied von 100 g hier bei diesem Modell einen Unterschied in der Luft merkt.
 

HDN

User
Warum willst du unbedingt Alu und nicht das Messingrohr einbauen??
Ich will hier nicht unbedingt Alu verbauen. Das bestellte Material (incl. Steckung) ist ja schon bezahlt. Wäre nur mal interessant für die Zukunft. Bei den neuesten Schaumwaffeln gibt es hier und da auch Alusteckungen in Vierkantrohren. Das Bessere ist der Feind des Guten, ist halt so. Außer es ist extrem teuer.
 

HDN

User
ich glaube nicht das man bei einem Gewichtsunterschied von 100 g hier bei diesem Modell einen Unterschied in der Luft merkt.
es war ja auch von 100gr. je Steckung die Rede. Das wären dann 200 gr. Bei dem Fluggewicht vom Hai 4 machen 200 gr. nicht wirklich etwas aus, das stimmt.
 
Kabelbaum

Kabelbaum

Ich hab den Kabelbaum eingezogen und gleich die Steckverbindung der Flächen mit eingeklebt. Dazu verwende ich immer die grünen MPX Stecker die ich mir dafür etwas modifiziere.

20170101_201646.jpg 20170101_201658.jpg
 
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